Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 12:29
ID: 2322



Erweiterung der Gewerbesteuer auf Freiberufler

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da ich in diesem Forum eine politische Sparte vermissen, eröffne ich mal hier das Thema:

Mich würden mal gerne die Meinungen zur geplanten Ausweitung der Gewerbesteuer auf Freiberufler interessieren. Diese wird auch die Architekten erreichen, was meiner Meinung nach langfristig zu einer erhöhung des Honorars (Änderung der HOAI-Sätze) oder Mindereinnahmen führt.

Ich persönlich habe zudem da meine Bedenken, ob eine Gewerbesteuer im klassischen Sinn überhaupt auf künstlerische Berufe (zu denen auch der Architekt tw. gehört) zutrifft. Ein Gewerbe ist doch ein Unternehmen, dass ein "Massengut" vertreibt, der Entwurf, die Planung und die Ausführung von Bauleistungen sind doch meist individuell und sind mit anderen Projekten kaum vergleichbar!

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 16:16
ID: 2324



Re: Erweiterung der Gewerbesteuer auf Freiberufler

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by tobi_KL
erhöhung des Honorars (Änderung der HOAI-Sätze) oder
HOAI? Welche HOAI? Die wird doch nach den Vorstellungen unseres sog. Superministers abesetzt werden.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 18:33
ID: 2325



Social Bookmarks:

echt?
hab ich noch gar nicht mitbekommen?? Steht das irgendwo schriftliche??

gruß, tobias

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 18:50
ID: 2326



Social Bookmarks:

z.B.

http://www.welt.de/data/2003/08/06/1...i&searchHILI=1

Gruß,
jan

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 19:59
ID: 2328



Social Bookmarks:

danke sehr da kommt ja einiges auf uns zu, denn Ende 2004 werde ichauch mit dem Studium fertig sein

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.08.2003
Uhrzeit: 20:02
ID: 2329



Social Bookmarks:

schau auch mal bei
http://www.baunetz.de/arch/pinnwand/
vorbei. Mußt etwas blättern, die bereits tätigen Kollegen und die Kammern scheint das alles recht peripher zu tangieren.

Gruß,
jan

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2003
Uhrzeit: 01:09
ID: 2336



Social Bookmarks:

so wie ich das hier in der Archiektengemeinde immer wieder mitbekomme wird die HOAI ständig unterwandert. Viele machen es. Fast alle wissen es. Nur leider tut fast keiner was dagegen.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 27
stefwilde: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Bauaufsicht und Städtebauangelegenheiten

stefwilde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2003
Uhrzeit: 18:19
ID: 2353



Mindestsatzunterschreitung der HOAI #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Aber eigentlich ist ja nur die Mindestsatzunterschreitung im Preiswettbewerb gebräuchlich...
Wirkliche Konsequenzen hat das für die Architekten ja nicht - außer dass sie den Zuschlag als "günstigster Anbieter" bekommen
Theoretisch kann das auch nur zu einer Abmahnung durch die Architektenkammer führen, aber wie gesagt...

Einziger Nachteil bei der Mindestsatzunterschreitung, die wirklich sehr häufig angewendet wird, z.B. durch Manipulation der Einflußgrößen, entsteht für den Bauherrn, nämlich steuerlicher Art...

Aber zurück zur eigentlichen Diskussion - es wird sich durch die ausweitung der Gewerbesteuer ja nicht viel ändern; auch am Preiswettbewerb nicht, denn schließlich hat diese Steuer dann ja jeder Architekt zu tragen...

Einzig gefählich erachte ich den Wegfall der HOAI - der Preiskampf kann dann nämlich ungeniert und völlig rechtens ausgetragen werden; Kunst und Entwurf wird dann gar nicht mehr zählen, nur noch Kosten, möglicherweise geht das Ganze sogar auf Kosten der Sicherheit....

Vor allem aber werden viele kleine Büros den Preiskampf nicht lange aushalten können, viele straucheln ohnehin schon ob der lahmenden Bauwirtschaft...

Das Ganze wird, wie im Einzelhandel zur Durchsetzung der Stärkeren führen. Nach Darwin und in der Natur ja gar nicht schlecht, aber im Sozialgefüge darf eine solche Auswahl nicht getroffen werden - es ist ohnehin in Deutschland schon viel zu wenig Arbeit für viel zu viele Menschen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Freiberufler Blumenschein Beruf & Karriere 3 02.10.2007 16:48
Firmenname für Freiberufler? Vakilandor Beruf & Karriere 10 10.11.2005 00:22
Freiberufler Snobs Beruf & Karriere 2 23.08.2005 23:55
konzept zur erweiterung wohnbebaubarkeit hessischer weiler dshalla Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 19.04.2005 16:29
Freiberufler (Architekten) und die Gewerbesteuer Tobias Beruf & Karriere 1 15.12.2003 13:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®