Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 74
conqueror: Offline

Ort: Siegen

conqueror is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2008
Uhrzeit: 20:03
ID: 31711



Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich finde und finde einfach keinen Job. Master möchte ich nach meinem 30. Lebensjahr auch nicht mehr machen. Wer kann mir einen guten Tip geben?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe ca. 200 Absagen (140 per Mail) !!! Dabei schreibe ich jeden Tag ein oder zwei Bewerbungen.

Was haltet Ihr von diesen Angeboten wo man in der Bauleitung oder im Baumanagement geschult wird. Hört sich erst mal gut an, aber mir kommt es eher so vor, dass die lieber erst mal damit ihr Geld machen und naja wenn du im Praktikum nach 6 Monaten Schulung dich behauptest, dann hast du Glück und wirst übernommen.
Das Angebot ist im Anhang. Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat,immer her mit der Info.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Top CAD.pdf (83,5 KB, 2217x aufgerufen)

Geändert von Kieler (18.02.2009 um 12:41 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 16.12.2008
Uhrzeit: 21:40
ID: 31713



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne die Schulung nicht aber ich wundere mich, dass für einen Kurs mit dem Titel "Fach- und Führungskraft für EDV-gestütztes Baumanagement" über ein Drittel der Unterrichtsstunden für CAD verbraten werden. Wozu? Baubetrieb und Bauorganisation sind mit 80 bzw. 90 Stunden dagegen eher stark unterrepräsentiert.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 01:09
ID: 31715



AW: Ich gibs auf, finde einfach keinen Job. #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von conqueror Beitrag anzeigen
ich finde und finde einfach keinen Job. Master möchte ich nach meinem 30. Lebensjahr auch nicht mehr machen.
Momentan ist die Joblage leider wieder etwas schlechter... aber die Wogen der "Finanzkriese" glätten sich vielleicht / hoffentlich bald wieder.

Aber wie muss ich das mit dem Master verstehen? Hast Du nur ein Bachelor gemacht? Dann würde ich Dir - egal wie alt - dringend zu einem Master raten!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 74
conqueror: Offline

Ort: Siegen

conqueror is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 01:54
ID: 31716



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei dieser Baumanagementgeschichte gehts ja eigentlich darum, dass du später von denen eine Praktikatenstelle bekommst und nach 3-4 Monaten eine Möglichkeit auf eine Übernahme hast.
In den 6 Monaten bekommen Sie von dir oder der Arge Geld. Nur das ist ja für sie relevant.

Klar brauche ich nicht soviel CAD.

Ich bin einer der letzten die noch Diplom gemacht haben, aber anstatt die Zeit verweilen zu lassen, dachte ich mir, dass eine Weiterbildung nicht verkehrt wäre.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 12:21
ID: 31723



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab bei topcad mal eine "normale" EDV-Schulung über mein Büro gemacht. War davon jetzt nicht sehr begeistert. Nun gut, das ist wahrscheinlich auch etwas anderes.

Master würde ich nicht mehr angehen. Meiner Erfahrung nach bist du mit dem Diplom besser gestellt.

In welchem Umkreis bewirbst du dich den? Regional, Deutschland weit, Europa weit?
Mir hat bei meinen Bewerbungen der Detail Jobletter ganz gut geholfen.
Jobs und Stellenanzeigen für Architekten und Bauingenieure im Bauwesen
Bringt aber auch nur was, wenn man bereit ist quer durch die Gegend umzuziehen.

Schau dir mal deine Mappe an. Wieviele Bewerbungsgespräche hattest du bis jetzt? Wenn bei 200 Bewerbungen noch keine Gespräche bei raus gekommen sind, liegts an der Mappe.
Wenn du Absagen per Mail bekommst, verschickst du deine Bewerbung wahrscheinlich auch per Mail. Da würde ich zur altmodischen Methode raten. Viele wollen halt doch lieber was in der Hand zum blättern.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 13:16
ID: 31724



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie ?
Nur damit ich das richtig verstehe, die ARGE bietet unter dem hochtrabenden Begriff "Fach- und Führungskraft für EDV-gestütztes Baumanagenemt" eine Fortbildung in diversen Programmen an, die Du als Arbeitsloser bzw. Arbeitssuchender zahlen mußt, mit dem nicht garantierten Versprechen, dass Du anschließend ein Praktikum irgendwo machen kannst ?

Eine fundierte Ausbildung in bestimmten Programmen sollte man nicht ausschlagen, aber das Angebot klingt für mich eher dubios. Es hat für mich so einen Beigeschmack, als wären da zwei Konsultanten, die eine neue Einnahmequelle mit den vorher vertriebenen Programmen entdeckt haben.
Also profitieren tun da erstmal andere, und Du nur vielleicht.
Sollte das Arbeitsamt das für Dich zahlen, würde ich es vielleicht machen. Aber aus eigener Tasche würde ich das für das nicht garantierte Verprechen nicht zahlen. Da würde ich mir eher an der Uni Skripte oder Bücher besorgen, und es mir selbst beibringen. Denn nach einem Zertifikat bin ich bei noch keinem Arbeitgeber gefragt worden. Im Gegenteil, hätte ich da ein Zertifikat gebracht, hätten die wohl eher skeptisch geguckt. Denn die Ergebnisse in der Mappe sind bedeutender als so eine Formalie.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 15:10
ID: 31726



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du kannst ja mal eine anonymisierte* Version Deiner Bewerbung hier zeigen. Vielleicht können wir Dir etwas helfen?!

*) Namen, Geburtstag, Schulnamen etc. so verändern, so dass Du nicht weiter identifizierbar bist.
(Z.B. statt
1990 - 1997 Goethe Gymnasium in Passau
einfach z.B.
1990 - 1997 Schiller Gymnasium in Regensburg)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 18:02
ID: 31728



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin zwar noch ziemlich unerfahren, aber ich würde dir ebenso dringend dazu raten noch einen Master zu machen. Denn mit Bachelorabschlüssen wird man heute eh nicht gerne gesehen. Man hat zwar was studiert, kennt aber nur das Oberflächliche. Setze dir Nischen und versuche es dann nochmal. Ein Masterstudium dauert in der Regel auch nur zwischen 1 und 2 Jahre. Also soooo zeitaufwändig ist das auch nicht. Wenn du dann trotzdem keinen Erfolg hast, solltest du dich mal außerhalb Deutschlands umhören. Anders gehts wohl leider nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 18:10
ID: 31729



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

@schmetterling*:

Ich denke Dein Tipp mit Master machen und Nischen suchen ist grundsätzlich gut, aber conqueror hat ein Diplom, wie er schreibt. Der Master ist dann eher interessant, wenn man noch einen anderen Schwerpunkt draufsattelt, ansonsten ist der gute alte Diplomtitel schon OK.

Du schreibst an anderer Stelle, daß Du gerade mit dem Studium begonnen hast. Woher weißt Du soviel über die Zeit danach?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 4
jelim: Offline


jelim is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 09:28
ID: 31733



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habs auch aufgegeben, 150 Bewerbungen nach Studium in den letzten 3 Jahren im Raum SH. Dieses Jahr im Sommer die ersten 2 Gespräche. Und die waren einfach nur mies.
Dabei super BW Mappe (handgeschmitzt) , sehr gutes Diplom und seit 3 Jahren im Ausland beschäftigt....zum Glück sag ich da nur....;-)

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 12:07
ID: 31736



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dass die Lage sich gerade wieder verschlechtert, will ich nicht bestreiten. Jetzt einen Job finden zu müssen, ist vielleicht nicht die günstigste Ausgangslage.
Trotzdem werden weiterhin Architekten eingestellt.

Im vergangenen Jahr war die Lage aber so günstig wie lange nicht mehr.

Wenn Ihr 150 oder gar 200 Bewerbungen geschrieben habt, ohne nennenswerte Reaktionen, muss es doch irgendeinen extrem einschränkenden Parameter geben?!

So viele Büros haben im letzten Jahr händeringend gesucht. Ich habe ständig nur gehört, dass sich irgendwie keiner so richtig auf die Stellen bewirbt, oder die Bewerber vollkommen ungeeignet sind.

Mich würde ja schon einmal interessieren, wo, wie und für was ihr Euch beworben habt.

Einer der häufigsten Fehler ist Quantität statt Qualität.
Schreiben aus denen hervorgeht, dass man entweder die Stellenausschreibung nicht richtig gelesen hat oder einen Massenbrief rausschickt, werden eigentlich immer ignoriert.

Kein Büro hat Interesse an einem Mitarbeiter, der sich für das Büro eigentlich nicht interessiert und vielleicht nicht einmal weiß was das Büro so macht.
Lobeshymnen auf irgendwelche Bauwerke oder die ach so tolle Architektur des Büros etc. kann man sich aber auch sparen.

Viele werden jetzt sagen, klar - dass muss man nun wirklich niemandem mehr erzählen.
Aber man (ich) staunt doch immer wieder, wie sich manche Leute bewerben.

Auf einen redaktionellen Aushilfsjob, für den ein Student gesucht wird, bewirbt sich dann plötzlich jemand als Architekt und schreibt über seine Bauerfahrungen etc...
Wenn derjenige alle anderen Ausschreibungen auch "so genau" studiert hat, dann kann er auch 1000 Bewerbungen schreiben und wird erfolglos bleiben...

Und ich muss es einfach noch einmal sagen: Email ist nicht das geeignete Bewerbungsmedium, es sei denn es wird gefordert!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 21:13
ID: 31744



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ archimedes:

Nun gut, dann hätte er aber trotzdem die Möglichkeit noch einen Magister draufzusetzen, falls solche heute überhaupt noch angeboten werden. Diplom ist "OK", aber auch nur "OK" und nicht mehr.
Und ich habe mit meinem Studium noch nicht begonnen, sondern ich werde erst ab März damit beginnen. Woher ich das weiß?! Man informiert sich doch, bevor man sich in irgendwas reinstürzt Auch wenn sich das bald jede Woche ändert.

Übrigens muss ich Florian Recht geben. Wenn man sich bei den Bewerbungen richtig ins Zeug legt, glaube ich auch, dass man mehr Erfolg hat. Ich habe bisher auch nur ein paar Bewerbungen wegschicken müssen (für Praktika), von daher kann ich da noch nicht allzuviel sagen. Aber ich habe 3 Praktika mit 5 Bewerbungen bekommen, auch wenn das natürlich was anderes als eine Festanstellung ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 21:51
ID: 31752



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na dann, viel Glück beim Studium und vor allem danach, Schmetterling*.

Die Masetr-Bachelor-Regelung macht den Vergleich von Absolventen nicht leichter wie früher.

Grundsätzlich ist es ziemlich egal, ob Du den Master oder ein Diplom machst oder gemacht hast. Es kommt darauf an, was Du daraus machst. Die Hochschule macht evtl. noch einen Unterschied, aber meist auch nur der Name der Hochschule in der Bewerbung, denn es gibt auch schlechte Absolventen von guten Hochschulen und umgekehrt.

Natürlich muß man bei/mit der Bewerbung glänzen. Dennoch entscheidet am Ende nicht die Verpackung, sondern der Inhalt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 22:37
ID: 31756



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Schmetterling ... meinst du etwa, dass man sich mit "200 Bewerbungen" nicht "richtig ins Zeug gelegt hat"? Auch wenn ich nicht weiss, wie die Bewerbung von "conqueror" aussieht waere ich an deiner Stelle nicht so makaber mit deinen Bemerkungen schon unter dem Gesichtspunkt, dass du noch nicht angefangen hast zu studieren.
Ich gehoere uebrigens zu den Leuten die noch so gerade "ok" sind, da ich ja Diplom mache. Ich weiss sehr genau was meine Hochschule, die naechstes Jahr auf Bachelor umstellt, so in die Studienordnung fuer den Bachelor/Master reinschrieben hat, da ich im Fachschaftsrat war und ich kann nicht behaupten, dass gegenueber dem Diplom ein grosser Sprung gemacht wird. Ich bin im Gegenteil davon ueberzeugt, dass ich trotz meines Diploms eine Anstellung finden kann. Ich bin ebenfalls der Meinung wie "Archimedes", dass eher egal ist was du machst Hauptsache du machst es gut und mit eigenem Antrieb.

Ciao Gordon
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 23:43
ID: 31758



AW: Ich gibs auf, Finde kein Job. #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von flash Beitrag anzeigen
@Schmetterling ... meinst du etwa, dass man sich mit "200 Bewerbungen" nicht "richtig ins Zeug gelegt hat"?
Genau das ist hier gerade die Frage. Wissen können es nur die, die sie geschrieben haben.
Aber auch mir fällt es schwer zu glauben, dass man 200 anständige Bewerbungen erfolglos schreibt - das kostet ja auch ne menge Kohle
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Programm zur Raumgestaltung - kein prof. CAD! stylo2909 Präsentation & Darstellung 5 06.01.2006 13:06
Wo finde ich Pläne alter Gebäude?? terraplexx Entwurf & Theorie 2 26.10.2005 22:20
Bachelor wird kein Regelabschluss! Florian Beruf & Karriere 2 15.10.2004 00:59
kein eps export aus neuem plotmaker ? holger Präsentation & Darstellung 5 26.08.2004 22:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®