Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.02.2009
Uhrzeit: 12:55
ID: 32424



AW: Kann Architektur objektiv beurteilt werden?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte bei meinem Diplom das gleiche Problem. Der Professor hatte schon im Vorfeld angekündigt, keine guten Noten zu verschenken, was ja auch niemand erwartet. Wir waren drei Diplomanden, die an dem Tag präsentiert haben. Ich und ein Freund wurden beide verhältnismäßig hart bewertet, und zwar, weil sich die beiden Prüfer auf bestimmte Dinge eingeschossen hatte, die viel früher im Betreuungsprozess hätten genannt werden können. Mein Schwerpunkt war eher stadträumlich und auf die Gebäudewirkung im Stadtraum ausgerichtet. Ich hatte eine Projektgröße, die vom Aufwand locker für zwei gereicht hätte. Meine Grundrisse waren verbesserungswürdig, aber nicht wirklich schlecht. Darauf schoss man sich dann ein und der Rest wurde nicht weiter betrachtet, obwohl auf sehr hohem Niveau ausgearbeitet... Meinem guten Freund ging es auf anderer Ebene ähnlich
Der dritte Entwurf dagegen war auf Grundstudiumsniveau... bewertet wurde er aber mit nur 0.8 Punkten weniger... die Relation stimmte überhaupt nicht. Auch andere Projekte, bei denen der Prof. als Zweitprüfer mitwirkte wurden mit Bestnoten versehen, obwohl die Kritik viel grundlegender war...

Ich hab den Eindruck, es hängt oft an der Tagesform und der Fähigkeit des Prüfenden, sich auf Ideen außerhalb seiner Schwerpunkte einzulassen... Aber weißt Du, bei mir ist es jetzt ein paar Monate her. Keine Sau hat sich für meine Note interessiert und da alle anderen Fächer sehr gut waren, hat es meinen Durchschnitt auch nur minimal nach unten gezogen... Die Leute, die sich tatsächlich das Zeugnis angucken, werden die Diskrepanz auch sehen... also, Kopf hoch. In einem jahr ist es vergessen... und GLÜCKWUNSCH !

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 36
bastelheld: Offline

Ort: NRW

bastelheld is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 11:59
ID: 32439



AW: Kann Architektur objektiv beurteilt werden?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Mein Diplom wurde dank einer "bestens" aufgelegten Professorin mehr oder weniger zerfleischt.
Mittlerweile weiß ich, daß das nicht viel zu bedeuten hat, da alle meine Bewerbungsgespräche durch genau diese Arbeit zustande gekommen sind.

Im realen Architekturleben zählen eh andere Dinge als im Studium (z.B. Kosten).

Mein Diplomzeugnis musste ich bis heute übrigens noch nie vorzeigen. Noch nicht mal nach meiner Note wurde gefragt.

Also... GLÜCKWUNSCH... jetzt gehts erst richtig los

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 92
LaHood: Offline


LaHood is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.02.2009
Uhrzeit: 16:10
ID: 32466



AW: Kann Architektur objektiv beurteilt werden? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich danke euch für eure Antworten. Mittlerweile gehts auch wieder etwas besser. Die Enttäuschung im ersten Augenblick war einfach groß, gerade wenn man so fertig ist weil man die letzten Tage/Wochen nur 3-4 Stunden geschlafen hat täglich, krank war, aber das unbedingt zur Präsentation fertig haben wollte.

Naja sei es wie es ist, nun gehts irgendwie weiter, einen weiteren Schritt geschafft. (:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Beiträge: 3
karin: Offline


karin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2010
Uhrzeit: 00:37
ID: 37251



AW: Kann Architektur objektiv beurteilt werden? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

[QUOTE=LaHood;32466]ich danke euch für eure Antworten. Mittlerweile gehts auch wieder etwas besser. Die Enttäuschung im ersten Augenblick war einfach groß, gerade wenn man so fertig ist weil man die letzten Tage/Wochen nur 3-4 Stunden geschlafen hat täglich, krank war, aber das unbedingt zur Präsentation fertig haben wollte.

Naja sei es wie es ist, nun gehts irgendwie weiter, einen weiteren Schritt geschafft. (:[/QUO

vielleicht hast du glück und findest einen Arbeitgeber,der Dich wegen Deine gute kenntnisse einstellt und nicht nach deinen Noten.

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kann Architektur soziale Probleme lösen? kai-S Entwurf & Theorie 21 04.07.2011 09:44
Vectorworks Schraffuren werden nicht angezeigt Francis Präsentation & Darstellung 5 29.08.2007 11:17
vectorworks - ansichtsbereiche können nicht gerendert werden? .vik Präsentation & Darstellung 0 10.02.2007 18:37
Wie als Architekt bekannt werden? Paty Beruf & Karriere 24 15.02.2006 21:09
Auswahlgespräch (Architektur) - wer kann helfen? joey Beruf & Karriere 3 14.09.2005 00:25
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®