Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 2
hilosh: Offline


hilosh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.04.2010
Uhrzeit: 23:47
ID: 38611



Flyer oder Mappe?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallöchen...

Wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000x gestellt, aber so eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden...

Alsooo..habe vor kurzem mein Studium beendet und will nun meine Bewerbungsunterlagen fertigstellen.
Eigentlich wollte ich eine kleine Bewerbungsmappe machen mit einigen wenigen Proben, Lebenslauf etc. und ein Anschreiben dazulegen und diese dann an verschiedene Büros schicken.
Nun habe ich aber gelesen, dass Bewerbungsflyer besser ankommen..Nun frage ich mich, was ich besser machen sollte. Was sind eure Erfahrungen?
Also eher einen Flyer und ein Anschreiben dazulegen und wegschicken, oder lieber gleich ein kleines Mäppchen mit Anschreiben?? Für Vorstellungsgespräche wollte ich dann nochmal eine große A3 Mappe machen, wo die Arbeiten ausführlicher gezeigt werden.
Ich bin echt überfragt...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.04.2010
Uhrzeit: 05:55
ID: 38612



AW: Flyer oder Mappe?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Frage Mappe oder Flyer sollte nicht überbewertet werden. Die Menge der Abbildungen macht es nämlich nicht aus.
Zwei oder drei richtig gute Projekte und nichts weiter ist besser, als eine Bewerbung in der auch die weniger gelungenen Projekte zu sehen sind.

Ein gut gestalteter Flyer sollte für die erste Bewerbung ausreichend sein - zumal man auch auf einen Flyer viel zeigen kann.
Wir benutzten z.B. für ein aktuelles Projekt einen A3 Flyer, der vertikal und horizontal zwei mal gefaltet wurde. So entstehen neun Felder auf beiden Seiten. Also insgesamt 18 Felder auf denen man etwas darstellen kann.
In unserem Fall stellen wir darauf 4 Gebäude eines Projektes vor - inkl. Grundrisse, Ansichten, Renderings und aktuellen Baufotos. Und gefaltet hat der Flyer A6 Format und passt in jede Brusttasche. So kann ich sogar auf der Baustelle mit diesem winzigen Flyer Teile des Projektes erklären.

Der große Vorteil: A3 Blatt beidseitig bedruckt ist deutlich günstiger als eine Mappe und das Porto dann auch.

Viel Erfolg
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.04.2010
Uhrzeit: 13:43
ID: 38616



AW: Flyer oder Mappe? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Flyer oder Mappe ----- Flyer ist ok, jedoch sollte man insbesondere beim Flyer auf die Qualität des Papiers und des Ausdrucks achten.

Es sind mir im Büro schon einige Fllyer untergekommen, die direkt einen negativ-Eindruck suggerieren.

Z.B. ist Tintenstrahl (auch mit bester Qualität) auf Normalpapier ein absolutes No-go, da hier die Tinte auf beiden Seiten durchschimmert. Es entsteht direkt der Eindruck, dass sich hier keine grosse Mühe gemacht wurde.

Mein Tip ist es, auf jeden Fall eine Farbkopie auf etwas dickerem Papier oder ein Glossy-Photopapier beim Inkjet zu benutzen.

Wie Florian sagt, sollte man sehr gut filtern, alles was nicht top ist auslassen und wirklich nur die besten Projekte mit den besten Darstellungen zeigen.

Zwei - Drei Top-Projekte erwecken mehr Interesse als 5-10 zweifelhafte Durchschnittsprojekte.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.04.2010
Uhrzeit: 14:32
ID: 38617



AW: Flyer oder Mappe? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen

Zwei - Drei Top-Projekte erwecken mehr Interesse als 5-10 zweifelhafte Durchschnittsprojekte.
Auch neben 2-3 Top-Projekten solle man lieber alles andere Weglassen.
Zeigt man nur drei gute, entsteht der Eindruck, als wäre man einfach echt gut. Zeigt man den Mist auch noch, relativiert sich das.
So machen das die Büros letztlich auch. Publiziert wird nur was gut ist und zur Architektursprache des Büros passt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 2
hilosh: Offline


hilosh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.04.2010
Uhrzeit: 22:06
ID: 38619



AW: Flyer oder Mappe? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die antworten!
neben den arbeiten kann und sollte ich auf dem flyer dann auch die standardsachen (lebenslauf, foto, etc) unterbringen oder?
wollte jetzt erstmal beides fertigmachen, flyer und mappe. was mir dann im endeffekt besser gefällt nehme ich. aber die idee mit dem a3 flyer ist schon ganz gut.
viele grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aufnahmebedingung: Mappe Eire Beruf & Karriere 1 06.03.2008 16:28
Kurzbewerbung Flyer Kieler Beruf & Karriere 2 02.02.2008 20:07
Mappe IA FH Kaiserslautern sunshine1987 Innenarchitektur & Design 2 05.06.2007 11:48
Mappe Ella Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:59
Mappe und Motivationsschreiben... Milanobardo Beruf & Karriere 2 04.07.2006 17:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®