Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 2
Annepanne: Offline


Annepanne is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 18:24
ID: 42793



MAC oder WINDOWS

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,
ich werde zum Wintersemester mit dem Architekturstudium beginnen.
Jetzt überleg ich mir, ob es für Studium und Beruf sinnvoller ist auf einem MacBook oder einem normalen Laptop zu arbeiten?
Oder beispielsweise die Mac- oder Windowssoftware zu benutzen?
Welche Programme gibt es vielleicht nur für eine der beiden software?
Bitte gebt mir einen Tipp.
Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 18:47
ID: 42794



AW: MAC oder WINDOWS

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

jaaaaaaaaa!!!

genau den wunden Punkt getroffen.

ich freue mich schon jetzt auf den alten Streit....

mein Tip: Nimm das wofür den Herz schlägt
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 19:01
ID: 42795



AW: MAC oder WINDOWS #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Frag am besten in deinem persönlichem Umfeld.
DIe können dann bei Problem auch am ehesten helfen.

Also: Nimm das wofür die Herzen deren schlagen die dir
am Herzen liegen.

Geändert von fst (02.03.2011 um 19:28 Uhr).

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 22:16
ID: 42799



AW: MAC oder WINDOWS #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Nimm das wofür die Herzen deren schlagen die dir
am Herzen liegen.
das ist ja ein sanfter kuschelkurs - und das bei so einem brisanten Thema.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.03.2011
Uhrzeit: 23:38
ID: 42800



AW: MAC oder WINDOWS #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

also nemetschek allplan läuft nicht unter os!
Das ist eines der marktführenden Programme.
Geht nur unter Bootcamp und Windwos auf mac.
Bei Allplan 2011 kommt noch das Problem hinzu das die in macbooks verbauten grafikkarten nicht mit allplan kompatibel sind oder zumindest nicht dafür freigegeben.

In manchen Fachbereichen gibts vorgeschriebenen cad programme... das würde ich bedenken.

mfg
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 4
baluga: Offline


baluga is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 12:26
ID: 43978



AW: MAC oder WINDOWS #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich benutz jetzt seit Studienbeginn (schon lange her ) mein Dell Windows Laptop und bin super zufrieden. Ich kann diesen ganzen Apple Hype nicht verstehen, finde die Produkte zwar qualitativ gut und teilweise auch innovativ, aber definitiv zu teuer. Mich würde mal interessieren was die Apple-Jünger denn am Mac so toll finden, was ein normaler Laptop nicht hat. Und sagt jetzt bitte nicht, "er ist weiß".

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 13:35
ID: 43980



AW: MAC oder WINDOWS #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, den meisten architektonisch ungebildeten Menschen geht es bei der Beurteilung von "Hocharchitektur" genauso.

Was hat z.B. ein Einfamilienhaus von einem studierten Architekten, was ein Einfamilienhaus von einem Bauunternehmer ohne Architekten, nicht hat.

Beide haben eine Gründung, Wände, ein Dach, Fenster, Türen, Dämmung, Strom, fließend Wasser usw. letzteres kostet aber weniger.

Und dennoch gibt es einen Unterschied, man kann ihn im Vergleich erkennen, aber es ist schwer ihn allgemeinverständlich und eindeutig zu beschreiben, so dass ihn jeder versteht.

Man erkennt den Mehrwert, oder man erkennt ihn nicht.
Wenn man ihn nicht erkennt, dann hilft auch keine Erklärung. Muss ja auch nicht, die anderen sollen ja auch leben.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 14:24
ID: 43981



AW: MAC oder WINDOWS #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das war jetzt der Kommentar eins MAC Users !

Ich bin ungebildet und der Mehrwert das MAC wiegt für mich die
Nachteile nicht auf.

Es hat sicherlich schon etwas mit dem persönlichem Geschmack und
der Erfahrung zu tun welche Platform man bevorzug, aber bis auf die Frage des Gehäuses nicht mit gutem oder schlechtem Geschmack.

Ich selber verzweifel schon an dem Finder wenn ich Dateien verwalten muss, andere kommen gut damit klar.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 25
Mausekind: Offline


Mausekind will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 14:56
ID: 43982



AW: MAC oder WINDOWS #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es kommt auch stark darauf an, wie du persönlich arbeitest und auch was du später hauptsächlich machen willst.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Windows (da ich mit Mac einfach nicht zurecht komme und ehrlich gesagt auch zu bequem bin mich damit auseinander zu setzen ).

Aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist, dass wenn du eher auf Darstellung und Entwurfsarbeit wert legt, der Mac besser geeignet sein soll, weil sich damit anscheinend intuitiver arbeiten lässt.

Bei Verwaltung von Projekten, Ausschreibungen, etc. (den ganzen organisatorischen Kramm) hat der Windows-PC klar den Vorteil, was auch an der verfügbaren Software liegt (das wird auch später als Architekt den größten Teil deiner Zeit in Anspruch nehmen).

Ich würde vorschlagen, falls es dir möglich ist, anfangs parallel zu arbeiten, z.B. mit Windows zu Hause und mit Mac an der Hochschule (wenn welche zur Verfügung stehen) und einfach ein bischen rumzuprobieren.
Irgendwann solltest du dann merken, was am besten für dich und deine Arbeits- und Herangehensweise geeignet ist und mit welchem du am besten zurecht kommst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 16:51
ID: 43983



AW: MAC oder WINDOWS #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von baluga Beitrag anzeigen
Und sagt jetzt bitte nicht, "er ist weiß".
Er ist silbrig.

Vorteile:
-funktioniert einfach ohne große Konfigurationsklimmzüge
-Betriebssystem meiner Meinung nach intuitiver.
-weniger Abstürze
-auf Acer habe ich nie das kleine Trackpad genutzt und immer mit Maus bedient, auf dem MacBook mit großer planer Oberfläche und Multitouch-Gesten kann man sogar zur Not CAD zeichnen
-Time Machine sehr einfach für automatische Backups
-Exposé + Spaces
-Akkulaufzeit
-leise
-trotz 15" relativ flach und leicht
-Design besser und wertiger als die meissten PC-Laptops (Alu-Unibody vs. Plastik)
-CAD-Programme fast alle für Mac erhältlich

Nachteile:
-nur 2x USB
-Access nur über Parallels oder VMWare
-Full-Screen nicht bei allen Programmen
-wenig Programmauswahl für AVA

(Müsste der Titel nicht
"MAC oder PC" bzw. "OS X oder Windows" heissen?)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 08.06.2011
Uhrzeit: 17:16
ID: 43985



AW: MAC oder WINDOWS #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen

(Müsste der Titel nicht
"MAC oder PC" bzw. "OS X oder Windows" heissen?)
Das ist gut angemerkt.
Denn in der Tat schließt ein Computer von Apple Windows als Betriebssystem nicht aus.
Das ganze wird daher sehr vielschichtig.
Bei einer Windows Installation auf einem Apple-Notebook reduzieren sich die Vorteile, wie z.B. Akkulaufzeit und Systemintegration allerdings, sodass dann wirklich nur die wertige Gestaltung der "Hardware" bleibt.

Software ist sicherlich ein ausschlaggebendes Argument.
Wer nicht allein mit einem Computer klarkommt, sollte in jedem Fall das kaufen, was die Leute haben, die man bei Problemen fragt.
(Kleiner Hinweis auf Horst Evers' Freund Jan !)

Wenn Du also mit einem Mac nicht klar kommst, und in Deiner Umgebung nur Windows-Fans sind, dann ist das nicht gut.
Wenn dann noch die CAD-Software Deiner Wahl nicht nativ für OSX verfügbar ist, bringt ein Mac auch kein Vorteil.
Es sei denn Du bist jemand, der ohnehin eher Campagnolo statt Shimano kauft.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Universeller Windows Colorpicker Flo Präsentation & Darstellung 0 09.03.2010 13:05
VectorWorks Umstieg von windows auf mac manu08 Präsentation & Darstellung 8 17.09.2008 01:06
Archicad Mac/Windows Tatonka Präsentation & Darstellung 3 11.03.2008 09:40
Mac partitionieren für Windows Florian Präsentation & Darstellung 5 09.02.2008 19:43
Benutzerprofile unter Windows XP Samsarah Präsentation & Darstellung 6 31.01.2004 14:55
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®