Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 2
DAKA: Offline


DAKA is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2011
Uhrzeit: 17:55
ID: 42918



Jobaussichten München, Berlin, Zürich

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

Ich schließe in ca. einem Jahr mit meinem Architektur-Studium in Graz ab und möchte mich gerne ein wenig über Zukunftsperspektiven informieren. Bezüglich Job-Aussichten hätte ich eine Frage die den Deutsch-sprachigen Raum betrifft. Wie sehen die Job-Aussichten bzw. die Bezahlung in Städten wie München, Berlin bzw. Zürich im Vergleich zu Österreich aus? Gibt es da gravierende Unterschiede? Vielleicht auch mehr architektonisches Potenzial oder mehr Interesse an neuer Architektur? Hat da jemand praktische Erfahrung, sowohl im Bereich Büro-Mitarbeit als auch selbständiger Tätigkeit? Zu welchem Prozentsatz bewegen sich da die Einkommens-Unterschiede im Vergleich.

ich würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen.

Vielen Dank.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.03.2011
Uhrzeit: 14:03
ID: 42932



AW: Jobaussichten München, Berlin, Zürich

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Macht man jetzt seinen Lebensmittelpunkt nur noch vom eventuellen Gehalt aus? Wie wärs mit Qualitäten einer Stadt, wo kenn ich Leute, wo gefällts mir, wo will ich leben?
Wenn ich dir jetzt sag: ich wohn in München und kenn mehrere Büros die Leute suchen, fokusierst du dich dann nur noch darauf?
Was ist, wenn dir ein genial bezahlter Job nach der Probezeit nicht verlängert wird? Du hast ne Wohnung gesucht (über MONATE hinweg!), bist umgezogen, wirst gekündigt? Und dich nervt die Stadt aber du hattest ja so gut verdient?

Leute, das kann doch nicht sein!

Klar steht der (gut bezahlte) Job an wichtiger Stelle, aber LEBT man nicht auch noch irgendwie nebenbei? Architektur- "Du sollst keine Hobbies neben mir haben"??
München - Berlin - Zürich? Warum diese Städte?

gruss sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 2
DAKA: Offline


DAKA is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2011
Uhrzeit: 14:21
ID: 42933



AW: Jobaussichten München, Berlin, Zürich #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Macht man jetzt seinen Lebensmittelpunkt nur noch vom eventuellen Gehalt aus? Wie wärs mit Qualitäten einer Stadt, wo kenn ich Leute, wo gefällts mir, wo will ich leben?
Wenn ich dir jetzt sag: ich wohn in München und kenn mehrere Büros die Leute suchen, fokusierst du dich dann nur noch darauf?
Was ist, wenn dir ein genial bezahlter Job nach der Probezeit nicht verlängert wird? Du hast ne Wohnung gesucht (über MONATE hinweg!), bist umgezogen, wirst gekündigt? Und dich nervt die Stadt aber du hattest ja so gut verdient?

Leute, das kann doch nicht sein!

Klar steht der (gut bezahlte) Job an wichtiger Stelle, aber LEBT man nicht auch noch irgendwie nebenbei? Architektur- "Du sollst keine Hobbies neben mir haben"??
München - Berlin - Zürich? Warum diese Städte?

_

gruss sanne

Hallo Sanne

Danke für dein Kommentar. Nur bist du nicht wirklich auf meine Frage eingegangen, sondern hast nur recht angriffige Gegenfragen gestellt, ohne das du über mich Bescheid weißt. Warum und wieso ich nach diesen Städten gefragt habe, ist wohl noch immer meine Angelegenheit und richtet sich natürlich nach meinen persönlichen Kriterien. Und JA, ich mache meinen Lebensmittelpunkt in gewisser Hinsicht durchaus von meinem Gehalt aus, da ich wie du schreibst auch noch was vom Leben haben will. Und da ist ein gutes Gehalt nicht unbedingt nachteilig, oder? Vor allem wenn man betrachtet wie viel man in Graz durchschnittlich verdient. Abgesehen davon sind die Städte nicht deshalb (wegen des Geldes) für mich interessant, sondern weil ich Bezug zu den Städten habe und dort auch Leute kenne. Außerdem liegen München und Zürich in einer Reichweite zu meinem Heimatort, der eben nicht Graz ist. Und warum diese Städte - Weil ich sie sehr gern habe. Das aber nur nebenbei. Es geht auch nicht darum ob und wie ich dort meine ganze Zukunft verbringen will. Das ist wieder ein weiterer Punkt der am Thema wie vorbeiläuft.

Es ginge mir eben um einen Vergleich, weil ich aus Graz wegwill und gerne für mich gewisse Städte (die mich interessieren) als Vergleich haben möchte.

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.03.2011
Uhrzeit: 14:34
ID: 42934



AW: Jobaussichten München, Berlin, Zürich #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also in Berlin sind die Berufsaussichten für Architekten schon mal schlecht!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.03.2011
Uhrzeit: 17:42
ID: 42936



AW: Jobaussichten München, Berlin, Zürich #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na dann: In München sind die Berufsaussichten gut. In Berlin kenn ich keinen. Und ich werde etwas besser bezahlt als Freunde in Zürich. Aber so genau kann man das gar nicht vergleichen, man muss ja auch an die Lebenshaltungskosten denken. Wenn man das berücksichtigt vielleicht 5-10% besser.
In Wien hab ich mal ein Praktikum gemacht. War zumindest (besser) bezahlt als bei Kommilitonen in D.
Und Fragen zu stellen ohne dass man über einen Bescheid weiss ist im Internet öfters der Fall.
Also- nicht angegriffen fühlen- mitdiskutieren!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Jobaussichten, oder falsche Perspektive? martymccloud Beruf & Karriere 17 25.04.2009 17:27
Bewerbung an der ETH Zürich Franny Studium & Ausbildung 5 24.07.2008 15:24
Studium in der Schweiz / ETH Zürich jj2003 Studium & Ausbildung 3 28.02.2007 13:15
Tipps für Zürich Samsarah Reisen & Exkursionen 4 15.09.2006 12:09
Diplomarbeit in Zürich mirzl Beruf & Karriere 0 28.04.2006 13:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®