Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 5
jj2003: Offline


jj2003 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2007
Uhrzeit: 20:37
ID: 22175



Studium in der Schweiz / ETH Zürich

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und habe danach vor ein Ausbidlung zum Bauzeichner zu machen um danach zu studieren.
Dies würde ich gerne in der Schweiz machen, besonders an der ETH in Zürich.

Keine Angst, ich möchte keine Fragen in den Raum werfen wie:"Lohnt sich das Architektur-Studium heute überhaupt noch? (<- Arbeitsmarkt)"

Meine Eltern sind beide Architekten und haben ein eigenes Büro. Die Architektur wurde mir also quasi mit in die Wiege gelegt ^^ Von daher steht die Entscheidung Architektur zu studieren schon länger

Um nun zu meiner Frage zu kommen:

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium in der Schweiz?
- Was gibt es besonderes zu beachten?
- Lohnt es sich überhaupt? (Reputation der ETH)
- Möglichkeit in der Schweiz zu arbeiten?

Bin ja mal gespannt was an Antworten kommt

Grüße aus BW

Jan

Geändert von jj2003 (26.02.2007 um 18:04 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 28.02.2007
Uhrzeit: 00:29
ID: 22224



Social Bookmarks:

Ich kann Dir nicht wirklich viel sagen, aber:
Ich habe wirklich schon oft von den hervorragenden Bedingungen an der ETH gehört. Ist also wirklich eine gute Wahl. Schweiz ist auch schonmal nciht schelcht, weil man da gut verdient und weit weg von BaWü bist Du auch nicht. Viel Erfolg!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 28.02.2007
Uhrzeit: 09:12
ID: 22228



Social Bookmarks:

Die ETH ist mit Sicherheit nach wie vor eine hervorragende Uni, aber ich habe auch mittlerweile gehört, dass Ihr der sehr gute Ruf der Vergangenheit einfach noch anhaftet, so wie vielleicht man einer anderen uni der schlechte...
Ein guter Ruf ist natürlich kein Garant für ausschließlich gute Architekten

Die Arbeitsmarktlage in der Schweiz ist nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, immer etwas besser als in Deutschland gewesen, aber der Markt soll in den letzten Jahren auch gesättigt worden sein.

Wenn Du jetzt anfängst zu Studieren ist eigentlich alles offen. In 6 Jahren kann alles anders aussehen.

Was für Abschlüsse bietet die ETH eigentlich? Da alle (?) Hochschulen in Deutschland mittlerweile das M/B Studium haben, wäre das vielleicht noch eine interessante Frage, falls man den Studienort doch irgendwann wechseln möchte.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 5
jj2003: Offline


jj2003 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.02.2007
Uhrzeit: 12:15
ID: 22232



Social Bookmarks:

Hallo,

erstmal danke für die Antworten

Die ETH stellt jetzt auch auf Bachelor / Master um. Ich glaube der Diplom-Studiengang wird garnicht mehr angeboten. Bzw. Sommersemester 2006 hat der letzte begonnen.

Das einzige was mich noch ein bisschen abschreckt sind die hohen Kosten in der Schweiz. Lebenserhaltungskosten und Miete sind doch teurer als bei uns in D. Allerdings sind die Studiengebühren, auch für Ausländer, mir 380€ niedriger als in BW.

Wobei meine Eltern, die natürlich noch normal auf Dipl. studiert haben, gestern schon sehr erschrocken waren, als sie hörten, dass man quasi mit dem Bachelor nix in der Hand hat. Man darf sich ja soweit ich das weiß nicht mal Architekt schimpfen. Bzw. das ganze hängt ja noch ein bisschen arg in der Luft, wie das nun geregelt wird. Ist halt die Frage wie das in der Schweiz von der Kammer geregelt wird. Mal im Internet schlau machen ^^ ....

Vielleicht findet sich hier ja noch der ein oder andere Studi der Informationen dazu hat bzw. selber in der Schweiz studiert / studiert hat.

Grüße aus BW

Jan

PS:
Interessant war auch ein Beitrag aus der Tagesschau vom 26.2.2006:
Hier war die Problematik der Deutschen in der Schweiz behandelt worden.
Dem zu folge sind die Schweizer über uns Deutsche nicht sonderlich begeistert, da wir bei gleichen Qualifikationen oft mit mehr Selbstbewusstsein und Auftreten überzeugen. Die Schweizer haben Angst, die Deutschen könnten ihnen ihre Jobs weg nehmen. Auch, dass gerade in der Baubranche viele Deutsche unter Lohnniveau der Schweiz Arbeiten ausführen, die Schweizer für diesen Preis niemals übernehmen würden.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung an der ETH Zürich Franny Studium & Ausbildung 5 24.07.2008 14:24
Tipps für Zürich Samsarah Reisen & Exkursionen 4 15.09.2006 11:09
Diplomarbeit in Zürich mirzl Beruf & Karriere 0 28.04.2006 12:28
einstiegsgehalt in der schweiz a.u.z Beruf & Karriere 3 01.10.2005 12:01
arbeiten in der schweiz secretgarden Beruf & Karriere 7 01.06.2005 00:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®