Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 3
Ursulie: Offline


Ursulie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2015
Uhrzeit: 12:01
ID: 53972



Eigenverantwortliches Projekt mit wenig Berufserfahrung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung, bei der ich sehr dankbar für den Rat von erfahrenen Architekten wäre. Ich habe nunmehr knapp 1,5 Jahre Berufserfahrung in LP 5, kurzzeitig auch 6 - 8, (aber eher Einblicke, mal ein Leistungsverzeichnis mit bearbeitet, mal auf die Baustelle um Fotos zu machen), ich habe noch nie in den LP 1-4 gearbeitet.

Jetzt habe ich das Angebot bekommen ein Projekt von Anfang bis Ende mehr oder weniger allein federführend zu bearbeiten. Es handelt sich um ein Wohnhaus mit schätzungsweise ca. 7000 qm BGF. Es gibt erste ganz grobe Entwurfsstudien. Vorgesehener Bearbeitungszeitraum ist 1 Jahr bis zum Baubeginn. Jetzt überlege ich, ob es eine Chance wäre mal alle Phasen an einem Projekt mitzumachen, um mich danach zu spezialisieren. Ich hatte bisher eigentlich den Wunsch, meine Kenntnisse in LP 5 auszubauen und eine gute Ausführungsplanerin zu werden, um mal endlich irgendwo „anzukommen“, aber ein Projekt komplett mitzumachen stelle ich mir spannend vor… Müsste mich im Übrigen in ein neues Programm einarbeiten...bin mit halt nicht sicher, ob das Ganze realistisch betrachtet, zu schaffen ist. Mir fehlt da der Horizont / Erfahrung um das einzuschätzen.
Deshalb freue ich mich über eure Meinungen (auch im Hinblick auf spätere Jobchancen)

Danke im Voraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.02.2015
Uhrzeit: 08:54
ID: 53979



AW: Eigenverantwortliches Projekt mit wenig Berufserfahrung?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Ursulie Beitrag anzeigen
von Anfang bis Ende mehr oder weniger allein federführend zu bearbeiten
Was heißt den das genau? Als Angestellte in einem Büro, mit Ansprechpartner für Fragen?
Dann würde ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall machen.

Als Selbstständiger und voll verantwortlich würde ich das nur machen, wenn der Auftraggeber jemand ist, der Dich nicht haftbar für irgendwelche finanziellen Schäden macht (z.B. jamand aus der Familie) und Du gewisse Risikobreiche (Ausschreibung und OÜ) abgibst.
Da wäre aber die Frage, wer überhaupt zeichnugsberechtigt für das Projekt wäre.
Mit 1,5 Jahren Berufserfahrung bis Du ja noch nicht kammerfähig.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 3
Ursulie: Offline


Ursulie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2015
Uhrzeit: 20:48
ID: 54028



AW: Eigenverantwortliches Projekt mit wenig Berufserfahrung? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Was heißt den das genau? Als Angestellte in einem Büro, mit Ansprechpartner für Fragen?
Danke für deine Einschätzung.
Ja, es handelt sich um eine Mitarbeit als Angestellte in einem Büro.
Habe mich auch dafür entschieden und bin gespannt, wie es läuft.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.02.2015
Uhrzeit: 21:18
ID: 54030



AW: Eigenverantwortliches Projekt mit wenig Berufserfahrung? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Toll, Glückwunsch, vielleicht kannst Du uns von Zeit zu Zeit berichten wie es Dir
ergangen ist

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung bimfood Beruf & Karriere 3 02.02.2014 18:04
Zu wenig Plan von Werkplanung insb. Holzbau; was tun? Nightfly Konstruktion & Technik 4 22.07.2009 12:28
Berufserfahrung und Praktika anuscha Beruf & Karriere 3 03.07.2009 16:29
erste Berufserfahrung chr Beruf & Karriere 88 30.07.2005 15:36
warum so wenig los??? lillibee Café 2 14.05.2003 19:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®