Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 2
Lakalika: Offline


Lakalika is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.09.2015
Uhrzeit: 10:42
ID: 54883



Fragen rund um Bewerbung als Absolvent

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Letzte Woche habe ich meine Masterthesis verteidigt, jetzt geht es an die Bewerbung... Und da habe ich im Moment gefühlt 1001 Fragen.

Hört man sich Vorträge bei Bewerbungstrainings usw. an, bekommt man immer die Abfolge Deckblatt, Lebenslauf, Arbeitsproben, Zeugnisse eingetrichtert.
Jetzt denke ich aber, dass in einer Bewerbung im Bereich Architektur die Arbeitsproben - sprich: das Portfolio/Mappe) einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt.
Wie macht ihr das? Integriert ihr den Lebenslauf ins Portfolio? Und wo kommen dann die Zeugnisse hin?
Macht es Sinn, den Lebenslauf sowohl - im Sinne einer klassischen Bewerbungsabfolge - separat, als auch im Portfolio anzubringen?
Wie wichtig sind Zeugnisse überhaupt? (bis jetzt habe ich ja nur mein Zeugnis vom Bachelor sowie einige Praktikumsnachweise)

Liebe Grüße!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.09.2015
Uhrzeit: 15:57
ID: 54886



AW: Fragen rund um Bewerbung als Absolvent

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo. ich bin bis jetzt mit folgender Reiehnfolge gut gefahren:

Anschreiben separat

eine Mappe mit:
-Lebenslauf
-Portfolio / Arbeitsproben
-Zeugnisse / Nachweise über Fortbildungen, Seminare etc...

In der Reihenfolge.
Im Lebenlauf hab ich noch meine EDV Kenntnisse aufgeführt, mit der Angabe wie lange ich schon damit arbeite (z.B. "Orca AVA seit 2007"), und die Praktika die ich gemacht habe, bzw. die letzten Arbeitgeber mit dauer des Arbeitsverhältnisses.
Bisher sind auch die Bewerbungsgespräche immer so gelaufen. Zuerst ein bisschen über den Lebenslauf gesprochen, dann die Mappe angeschaut, und zum Schluss die Zeugnisse / Fortbildungen.

Auch wenn es ein wenig desillusionierend ist, die meisten Büros interessiert bei Absolventen der Entwurf weniger. Interressant ist eher, wie gut man die software beherscht

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.09.2015
Uhrzeit: 17:20
ID: 54887



AW: Fragen rund um Bewerbung als Absolvent #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Siehe auch in diesem Beitrag/ Thread:

http://www.tektorum.de/studium-beruf...html#post53795

Grüße,
bim

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 2
Lakalika: Offline


Lakalika is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2015
Uhrzeit: 11:28
ID: 54921



AW: Fragen rund um Bewerbung als Absolvent #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antworten, das war wirklich sehr hilfreich Jetzt muss ich aber eines feststellen: in den meisten Stellenanzeigen werden gar keine Arbeitsproben verlangt. Sollte man sich besser daran halten?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.10.2015
Uhrzeit: 01:32
ID: 54923



AW: Fragen rund um Bewerbung als Absolvent #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine Mappe wird doch immer erwartet. Ich habe z.B. noch nie Zeugnisse zeigen müssen. Es hat immer die Mappe gereicht und dazu noch die Diplomurkunde, dass ich wirklich das bin wofür ich mich ausgebe. Noten interessiert in der Architektur niemanden, zumindest habe ich es so erlebt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fragen rund um Bewerbung sego12 Beruf & Karriere 2 08.01.2014 15:12
ArchiCad- Linienende rund? Gehts auch eckig? Pendle Präsentation & Darstellung 1 21.02.2010 16:46
das leidige thema bewerbung als absolvent... misss Beruf & Karriere 42 14.12.2009 08:41
Architektur Absolvent - Bewerbung p. mail! Alberti Beruf & Karriere 1 05.10.2008 14:25
Bewerbung UNI Karlsruhe / ein paar Fragen ... Schwenker Studium & Ausbildung 3 13.06.2006 01:12
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®