Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.02.2008
Uhrzeit: 22:09
ID: 27170



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sven,

meißtens sieht man einen halbsteinigen Vorsatz doch dann, wenn die Mauer 30cm und der Eckpfeiler 36,5 cm ist.
Deshalb ist es auch hier so ungewöhnlich.

Was die längsaufgeschnittenen Steine anbelangt. Das mag sicher heute so gehen, aber zur Zeit, als diese Scheune gemauert worden ist, da war noch nix mit Stein aufschneiden
Und Backsteine so schlagen, dass die längs mittig brechen - ne Danke.

Alos - wir werden wohl abwarten müssen, wie die Sache dann in RL aussieht, wenn Klinkermann losgelegt hat.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2008
Uhrzeit: 00:15
ID: 27181



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FeVo

Die Pfeilervorlage ist nicht halbsteinig sondern viertelsteinig, das ist ja gerade die Problematik.

Einen Stein längs aufzuschlagen ist nicht so schwer, lernen die Azubis im 1 Ausbildungsjahr. Die werden heute natürlich geschnitten, früher aber gehauen. Wie gesagt, nicht ungewöhnlich und im Bild an anderer Stelle zu sehen.

Auf die Bilder der Ausführung von Klinkermann freue ich mich auch schon

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2008
Uhrzeit: 21:41
ID: 27206



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr 2!

Habe eben eher noch einmal zufällig reingeschaut und dabei gesehen, das Ihr immer noch über diese Pfodtenvorlage diskutiert.

Nun, das mit den geteilten Steinen haben die wohl früher so gemacht, augenscheinlich sogar per Hand (ohne Steinschneider), ich werde es wohl eher mit dem Steinschneider durchführen.

Ich hänge noch einmal ein paar Bilder von einem genauso gemauerten Häuschen drangehängt, hier kann man relativ gut erkennen, das der Verband genauso durchgeführt wurde...

Gruß,

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile-im000231.jpg   Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile-im000250.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2008
Uhrzeit: 21:54
ID: 27207



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

noch mal ein Bildchen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile-im000234a.jpg  

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.02.2008
Uhrzeit: 15:19
ID: 27250



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #20 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey klinkermann!

liegt da ein altes speichenrad auf dem dach des häuschens? - lol
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8
Klinkermann: Offline


Klinkermann is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2008
Uhrzeit: 20:01
ID: 27251



AW: Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeile #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
hey klinkermann!

liegt da ein altes speichenrad auf dem dach des häuschens? - lol



Ja, das habe ich auch erst nach dem Fotos schießen bemerkt, ist aber doch ganz dekorativ... *lach*

Grüße,

Tom

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Kann man Pfosten-Riegel-Konstruktionen statisch überhaupt was zumuten ? Eulogy Konstruktion & Technik 13 13.07.2008 12:17
Maximale Höhe für Pfosten-Riegel-Fassade Tee Konstruktion & Technik 3 14.01.2008 12:54
backstein mit holz verbinden? hiram Konstruktion & Technik 6 05.06.2007 19:15
Pfosten-Riegel Pat Konstruktion & Technik 10 21.07.2006 00:22
Pfosten-Riegel Konstruktion Franzi Konstruktion & Technik 3 17.02.2006 13:32
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®