Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 16:48
ID: 29611



Glas-Trennwand-Systeme

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich bin auf der Suche nach einem Glas-Trennwandsystem für einen Besprechungsraum in einem Großraumbüro.

Kann mir jemand ein System empfehlen ?

Mein Problem: Doppelboden, sichtbare Stahlträger Konstruktion im Deckenbereich und Anschluß an Pfosten-Riegel-Fassade.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 18:25
ID: 29614



AW: Glas-Trennwand-Systeme

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mika, damit müssten eigentlich alle Systemtrennwände klarkommen.

Doppelboden ist garkein Problem, vorausgesetzt, er hat entsprechende Schalldämmqualitäten. Ansonsten gehört ein Schott in den Hohlraum dort wo nachher die Wand steht.

Anschluss an sichtbares Stahlträger-Dachwerk - hmm - da sollte ein entsprechender Unterzug zur BEfestigung eingeplant werden. Dein Stahlträger muss dann halt bis zur Dachebene schalldicht sein.
Wichtig hierbei - Durchbiegung beachten. Glas ist da etwas empfindlich

Achte auch drauf, dass in deinem Gebäude genügend Höhenreferenzen (Meterrisse) gesetzt werden, sonst kann es dir passieren, das Deckentragwerk und Doppelboden die Bautoleranzen gegenläufig ausnützen und deine Systemtrennwand dann nicht dazwischen passt bzw. du Anpassen mußt.
Ist mir bei dem LAC Frankfurt so passiert.

Schwierig sind die Anschlüsse an Glasfassaden nicht, allerdings musst du mit Abschlägen in der Schalldämmung rechnen.
Du hast ja eh das Problem der Nebewnwegsübertragungen und da sind Glasfassaden die Pest
Die Standart Pfosten/Riegel Konstruktionen kommen selten über die Rw´L 40 dB Werte ( Schalllängsleitung ) raus.

Schau mal dazu auf unsere Website - ich hab da ne kleine Excel Datei zum download drauf. Damit kannst du sog. Prognosewerte erstellen für die wahrscheinliche Schalldämmung unter Einbeziehung der Nebenwegsübertragungen.

Ansonsten - schnapp dir dein Telebimmel und call 06445 612 0 699.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 19:09
ID: 29616



AW: Glas-Trennwand-Systeme #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst Du denn mal die url angeben, hab schon wieder vergessen, wo Du arbeitest.

Die Stahlträger Konstruktion ist horizontal. Mein Problem dabei ist eigentlich, dass ich eventuell den Träger umkoffern muss, weil die Flansche sonst den Schall übertragen könnten. Das sieht dann wahrscheinlich nicht so schön aus.
Der Fußpunkt interessiert mich im Moment am meisten, der Doppelboden ist 35m hoch. Und das geforderte bewertete Schalldämm-Maß im eingebauten Zustand ist 47dB. Wobei man da wohl noch 5dB für die Anschlüss drauf schlagen muss bei einer leichten Konstruktion.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.07.2008
Uhrzeit: 19:18
ID: 29617



AW: Glas-Trennwand-Systeme #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na, schau mal auf mein Profil.

Dort: Focking - Veit Industrievertretung

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
2-Seitig gelagertes Glas Florian Konstruktion & Technik 7 25.06.2008 21:48
Sanitär Installationswand als Trennwand Chriz27 Konstruktion & Technik 7 15.06.2007 11:15
Glas-Schiebetüren tenorvision Konstruktion & Technik 15 25.03.2007 12:13
Glas-Innenwände Fegriya Nokta Konstruktion & Technik 4 04.07.2006 16:22
Materialproben Glas Ina Innenarchitektur & Design 4 14.02.2006 11:58
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®