Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 1
Elarion: Offline


Elarion is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2009
Uhrzeit: 07:26
ID: 32531



Fundament direkt am Wasser

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Welche Anforderungen werden an ein Fundament gestellt, welches direkt an einem Fluss liegt? Werden spezielle Schutzschichten gegen die direkte (konstante) Wassereinwirkung benötigt? Muss das Gebäude besser im Boden verankert sein - um bei einem Hochwasser nicht durch den Druck von unten Probleme zu bekommen? Gibt es weiter Probleme?

Mein spezieller Fall: Mein Gebäude liegt an einem alten Seitenarm eines begradigten Flusses - es gibt also keine großen Strömungen. Einen Keller hat es nicht. Die ersten Räumlichkeiten beginnen erst 2 Meter über der Wasseroberfläche, um Schäden durch geringere Hochwässer vorzubeugen (kein Pfahlbau). Nur eine Fassade liegt direkt am Wasser über eine Länge von 10 Metern. Der Rest des Gebäudes steht im (mehr oder weniger) Trockenen. Das Gebäude besteht aus Stahlbeton mit Kerndämmung.

Über eine Antwort zum allgemein und/oder speziell zu meinem Fall würde ich mich freuen. Eine Detail-Zeichnung oder Skizze wäre dann noch ein i-Tüpfelchen.

(Ich bin im ersten Semester Architektur und bei der geeigneten Stelle des BauKo-Instituts nachzufragen brachte mir leider keine Antwort zur Lösung des Problems.)

Beste Grüße
Elarion

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stahlbetontreppe auf Fundament Cruiser Konstruktion & Technik 7 06.10.2008 19:32
Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre? IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 8 13.06.2008 18:25
Fundament hoedie Konstruktion & Technik 2 06.06.2008 20:05
Selbstständigkeit direkt nach dem Studium poldi Innenarchitektur & Design 1 26.08.2006 18:23
Fundament cosch Konstruktion & Technik 2 16.01.2005 20:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®