Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 6
skrollan: Offline


skrollan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2009
Uhrzeit: 10:35
ID: 33872



Hilfe bei einer Vorbemessung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit in Architektur.
Es geht um eine Kapelle.
Ich würde gerne die Stahlbetondecke abhängen um indriektes Licht von Oben zu bekommen.

Ich hänge mal eine Skizze an. Es geht mir darum, ob und wie ich die decke am besten abhängen kann, bzw ob die seitlichen Wände als kragarme fungieren können und die decke daran hängen kann. Und wenn ja, wie sie dimensioniert sein müssten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg Skrollan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Statik Kapelle001.pdf (359,8 KB, 494x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 08.06.2009
Uhrzeit: 15:18
ID: 33990



AW: Hilfe bei einer Vorbemessung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine "Abhängung" einer massiven StB-Decke, wie sie Dir vorschwebt, halte ich für sehr fragwürdig (tektonisch, konstruktiv). Ich würde entweder einen nichtragenden Schirm unter ein Lichtauge hängen oder 2 oder mehr tragende Schalen so ineinander verschachteln, dass die gewünschten Lichtfugen entstehen.

Schau Dir mal an, wie z.B. Tadao Ando das bei seinen Bauten macht. Kapellen sind auch darunter.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! - länge und breite einer raumfläche markhedinger andere Themen 6 02.04.2009 22:00
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
Hilfe, kann teile einer Konstruktionsebene nicht mehr aktivieren! kathikorn Präsentation & Darstellung 8 01.09.2008 14:30
HILFE HILFE!!! Nemetschek!?! noah.clein Präsentation & Darstellung 3 17.10.2003 00:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®