Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 2
DusK1312: Offline


DusK1312 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.06.2009
Uhrzeit: 15:43
ID: 33957



Brückenbau nach Vorbild aus der Natur?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
Bin Schüler der 10. Klasse und habe demnächst einen Projekttag, an dem wir eine Brücke aus Nudeln (egal ob gekocht oder nicht) und Heißklebe bauen müssen.
Da unser Unterrichtsstoff Bionik ist, muss das ganze Vorbilder aus der Natur haben. ob die gesamte Brücke ein großes Vorbild hat, oder sich aus mehreren aus der Natur abgeleiteten Sachen zusammensetzt, ist egal.
Die Brücke muss min 60cm lang und 10cm breit sein, zur Höhe gibt es keine Vorgabe. Außerdem soll die Brücke eine Art Fahrbahn haben und wird nachher auch auf Stabilität getestet. Je mehr sie aushält, desto besser.

Hoffe, ihr könnt damit überhaupt etwas anfangen.
Hat jemand von euch gute Ideen, welche Art von Brücke wir am bauen und nach welchen natürlichen Vorbildern wir bauen?

mfg
DusK

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.06.2009
Uhrzeit: 16:08
ID: 33958



AW: Brückenbau nach Vorbild aus der Natur?!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

der wichtigste grundsatz ist eigentlich bauhöhe= stabilität
dazu soltest du dich mal mit räumlichen fachwerken auseinandersetzen, als beispiel könntest du hier den aufbau von zellgewebe anführen, wenn ich mich nicht täusche sieht der mikroskopisch vergrößert ähnlich aus. ich würde darauf verzichten sie zu kochen, da sie so einen großteil ihrer festigkeit verlieren.
also viel glück,.. kannst ja mal fotos der zwischenergebnisse deines modells posten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 2
DusK1312: Offline


DusK1312 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.06.2009
Uhrzeit: 12:49
ID: 33965



AW: Brückenbau nach Vorbild aus der Natur?! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke schonmal.
es gibt keine vorgabe für die höhe.
die brücke soll aber brücke werden, also würde nicht so passen kommen, wenn sie 1cm hoch is un alle 0,5 cm der nächste pfeiler sitzt, denke das is kla.
also zellgewebe sieht doch so aus http://www.zeoactive.de/redaktion/im...gewebe_pol.jpg
wie genau soll ich das bei der brücke verwenden?
wir dachten bislang auch so an bambus, müsst ganz gut gehen, bezogen auf maccaroni oder?
noch jemand ideen?

/e: mit dem kochen hätte man vllt die möglichkeit, sie umzuformen und wieder trocknen zu lassen. werden heute ws mal testen, ob sie danach noch stabil sind.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 41
gustav: Offline

Ort: Graz

gustav is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.06.2009
Uhrzeit: 22:44
ID: 33976



AW: Brückenbau nach Vorbild aus der Natur?! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hier mal ein link: Simtech 2007 - Topologieoptimierung Brücke

vielleicht helfen dir die bilder weiter ein paar ideen zu entwickeln... ein ähnliches thema - nur bei dir ist es viel cooler weil es "in echt" gebaut werden muss

grüße!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hotelbau - Natur im Innenraum Tobias Entwurf & Theorie 1 30.04.2009 19:20
Hilfe bei Brückenbau Tim123 Konstruktion & Technik 0 05.02.2008 16:51
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 19:57
PLN nach DWG El Mariachi Präsentation & Darstellung 6 29.08.2007 20:29
DWG nach Cinema4D Florian Präsentation & Darstellung 19 18.10.2006 10:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®