Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.12.2009
Uhrzeit: 10:40
ID: 36800



Fliesgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

nach einem Rohrbruch einer DN 20 wasserführender Leitung mit einem Druck von 6 bar möchte ich gerne die Fließgeschwindigkeit an der Bruchstelle ermitteln.
Reibungswiderständer etc. ignoriere ich dabei, so dass ich von einem einfachen System ausgehe. Zur Lösung habe ich mich der Bernoulligleichung bedient. (Siehe Anhang)
Ein Sanitärinstallateur hat ebenfalls eine Rechnung anhand der „Wassersäulengleichung“ angestellt. (siehe Anhang)
Der Wassersäulenmeter ist laut Wiki seit 1978 keine zulässige SI Einheit mehr, im Sanitärbereich aber durchaus noch üblich.

Fragen:

1) Warum genau gibt es zwischen der Bernoulligleichung und der Wassersäulengleichung so einen Unterschied? Wo liegt der Fehler?

2) Wenn ich, wie in Variante 3 geschehen, davon ausgehe, dass 60mWS 6bar entsprechen und damit 600 KN/m² dürfte es eigentlich zwischen Variante 2 und Variante 3 keinen Unterschied geben. Wo liegt da der Denk- oder Rechenfehler?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ermittlung nach der Bernoulligleichung.pdf (54,0 KB, 824x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.02.2010
Uhrzeit: 00:54
ID: 37899



AW: Fliesgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

soll ich erhlich sein? ich hab keine ahnung wovon du redest ;-)
du studierst aber schon architektur, oder?

ich frage nur, weil ich mich im studium gottseidank nie mit sowas beschäftigen musste




grüße

michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 20.02.2010
Uhrzeit: 12:56
ID: 37902



AW: Fliesgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe Archiketur studiert, bin allerdings nicht in einem klassischen Architekturbüro gelandet.
Unabhängig davon, musste ich leider die schmerzhafte Erfahrung machen, dass das Studium zwar hoch interessant war, mich technisch allerdings nur mangelhaft auf das Berufsleben vorbereitet hat.
Lediglich die Fähigkeit in Konzepten zu denken, Lösungen zu präsentieren und ein gewisses konstruktives Grundverständniss kann ich heute gebrauchen. Jegliches Fachwissen muss ich mir autodidaktisch beibringen.
Da ich an einer technischen Universität studiert habe, hatte ich allerdings zahlreiche Freiheiten, so dass ich meinen Weg selbst bestimmt gewählt hatte.

In der Wassersäulengleichung ist ein Fehler! Der große Bernoulli (Entwickler der hydrostatischen Theorie) hat doch Recht behalten.

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.02.2010
Uhrzeit: 09:16
ID: 37915



AW: Fließgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Schöne an Deinen Threads ist, dass Du die Lösung immer selbst findest
Es wäre toll wenn Du Deine Erkenntnisse dann unaufgefordert hier mitteilst, die
Themen sind nämlich immer sehr spannend...
Zitat:
...In der Wassersäulengleichung ist ein Fehler!...
Wo und warum?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.02.2010
Uhrzeit: 20:00
ID: 37937



AW: Fließgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Es wäre toll wenn Du Deine Erkenntnisse dann unaufgefordert hier mitteilst, die
Themen sind nämlich immer sehr spannend...

Wo und warum?
Hallo Kieler,

Asche auf mein Haupt! Tatsächlich plagt mich auch das schlechte Gewissen! In der Regel probiere ich auch kein "Königswissen" anzuhäufen; dieses Mal ist mir dass leider misslungen!
Ich werde versuchen, die oben genannten Fragen kurzfristig zu klären... (Bin zurzeit aber viel unterwegs und muss mich auch wieder ein wenig in die Sache einarbeiten!)
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.03.2010
Uhrzeit: 07:41
ID: 38089



AW: Fließgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bitte noch um etwas Geduld!

Antworten benötigen bei mir leider mehr Zeit als Fragen ;-)
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.03.2010
Uhrzeit: 08:13
ID: 38090



AW: Fliesgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

...ich hab´ doch gar nichts gesagt

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.03.2010
Uhrzeit: 09:01
ID: 38091



AW: Fliesgeschwindigkeit anhand der Bernoulligleichung #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich weiß, siehe aber 2. Satz aus meinem Beitrag vom 22.02.2010, 20:00 Uhr,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®