Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 3
alexi85: Offline


alexi85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2011
Uhrzeit: 22:04
ID: 44963



Bemessung BSH-Binder - und ein Auskragproblem

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Forum :-)!

Versuche gerade, Brettschichtholzbinder zur Überdachung einer Halle (17 x 30m) zu dimensionieren.

Die Binder liegen im Abstand von 4.2 m und spannen über die kürzere Distanz von 17 m. Denke darüber nach, Bogenbinder (Stichhöhe etwa 1.4 m) daraus zu machen - nur wie ist das dann zu berechnen? Ändert das statisch überhaupt viel?

Stehe genauso auf dem Schlauch, was sinnvolle Stützen betrifft; ich glaube, ich habe einfach zu viele Beispiele gesehen. Auch Holz? Stahl? Stahlbeton? Oder eine Riegelkonstruktion als Linienauflager? Gabel? Verdübeln?

Außerdem wäre ein Dachüberstand in der Größenordnung von etwa einem Meter zu beiden Seiten cool. Die Fassade liegt außerhalb des Tragwerks. In Spannrichtung statisch kein Problem, aber was mache ich mit der Längsseite? Wie weit kann ich ein Dach mit Trapezblech und Metall-Stehfalzeindeckung auskragen lassen? Muss dieser Überstand begehbar sein?

Wäre extrem dankbar für eine spontane Fremdanregung :-D, ich drehe mich gerade total im Kreis.


Merci vielmals im Voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 3
alexi85: Offline


alexi85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2011
Uhrzeit: 22:13
ID: 44964



AW: Bemessung BSH-Binder - und ein Auskragproblem

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

http://www.weylandholz.at/bilder/brettschichtholz.pdf

für ein paar Anhaltspunkte zum Material

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bemessung von Mindestbreiten für Ausgangstüren in einer Halle stebo74 Planung & Baurecht 9 27.09.2010 18:41
bemessung bodenplatte halle ??? jeza Konstruktion & Technik 2 19.07.2007 23:02
Fachwerkträger: Bemessung und Ausbildung Auflager jonas976 Konstruktion & Technik 8 03.07.2007 14:46
Bemessung Brettschichtholz Iris Konstruktion & Technik 6 24.07.2006 21:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®