Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 8
Marchitekt: Offline


Marchitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.02.2012
Uhrzeit: 14:18
ID: 46207



Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau....

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Leute,

Komme irgendwie bei meinem Entwurf nicht mehr weiter.
Habe eine Zangenkonstruktion aus Holz und möchte gerne grosse Fensterflächen an den Aussenseiten haben.

Bin seit einiger Zeit sowohl im Netz als auch in unserer Bib auf der Suche nach geeigneten Beispielen, bisher jedoch ohne Erfolg.

Wie und wo bringt man die Glasfassade an einer Zangenkonstruktion an ???
Unser Prof. sagte mir, es müsste an der Zange selbst montiert werden.

Kann mir vielelicht jemand weiterhelfen ??
Evtl mit einem Schnitt oder dergleichen im Detail....



Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.02.2012
Uhrzeit: 20:49
ID: 46217



AW: Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau....

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na,

zeichnen werd ich nicht gleich können,
aber einen recht einfachen Kniff kann ich dir schon geben.

Leg doch von deinen Balken auch jeweils einen im Boden und der Decke
als Zange nach Aussen in den Giebel.
Dann hast du dort im Grunde das gleiche (Befestigungs-)System wie an den Längsseiten.
Damit könntest du an den Zangen dann vertikale Hölzer anbringen, die dir gewissermaßen die UK für deine Glasfassade geben.
Musst nur noch von oben her einen vernünftigen Witterungsschutz geben und du hast eine Glasfassade als Vorsatzschale.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
mara: Offline


mara is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.02.2012
Uhrzeit: 12:52
ID: 46274



AW: Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau.... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Marchitekt!

Ich mache auch so einen ähnlichen Entwurf... aber bin mit meinen Details nicht sicher...
Könntest du vielleicht mir deinen Wand- und Bodenaufbau mitteilen? vielleicht eine Skizze oder so.... würde wirklich dankbar sein...

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 8
Marchitekt: Offline


Marchitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.02.2012
Uhrzeit: 13:10
ID: 46276



AW: Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau.... #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FoVe

Das Dach ist als Flachdach vorgesehen...
Verstehe ich das richtig, dass ich sowohl unten als auch oben einfach einen Balken in den Boden und an den oberen Teil befestige um mir praktisch einen
Befestigungsrahmen für die Fensterfassade zu schaffen ????

Ist das so die üblich Bauweise ??? Also kommt man damit durch die Prüfüng ???
Die Profs wollen meistens sehen, dass man nach den üblichen Vorschriften vorgeht.

Eigene Ideen, werden meist nicht anerkannt. Auch wenn Sie statisch funktionieren.


Lieben Gruss

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.03.2012
Uhrzeit: 09:18
ID: 46282



AW: Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau.... #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

bei deinem Entwurf hast Du zwei verschiedene Höhen für die OK Verglasung. mit dem Einfügen der seitlichen Balken hast Du deine Holzständerkonstruktion nicht verfälscht.

Du könntest nachrechnen ob ein seitlicher Balken die Glasfassade überhaupt tragen kann.
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Glasfassade bei einem Zangensystem im Holzbau.... Marchitekt Präsentation & Darstellung 5 29.02.2012 12:47
Glasfassade Rayray Konstruktion & Technik 20 19.10.2007 23:26
Holzbau illuin Konstruktion & Technik 9 06.03.2007 21:50
Glasfassade für Schaufenster Homer Konstruktion & Technik 3 24.10.2006 20:56
Eingangstür in Glasfassade Pat Konstruktion & Technik 6 23.08.2006 23:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®