Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 12.02.2013
Uhrzeit: 18:13
ID: 49439



WP Index Planablage

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich steh gerade auf dem Schlauch bezüglich der Dateiorganisation.
Ich gebe alle meine Planstände als PDF in einen Ordner "PDF" im Ordner "Pläne" aus.
Das gleiche für DWGs und ArchiCAD Dateien.

Jetzt ist mir das irgendwie zu unübersichtlich geworden.

Ich gebe bis jetzt jeden Plan mit seiner Nummer und Bezeichnung und Index aus: Projektnummer_Planbezeichnung_Index.
Planbezeichnung ist z.B.: AA1.02_Grundriss

Macht Ihr das genauso oder sortiert Ihr gerade anders rum ?

Da ich in ArchiCAD arbeite: Hat vielleicht einer eine ausgeklügelte Vorgehensweise, wie man das im Navigator am besten organisiert, um das ganze nicht unnötig aufzublähen und sich Arbeit zu sparen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 15:48
ID: 49466



AW: WP Index Planablage

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wir machens wie folgt:

- Projektnummer
- "A" für Architektenplan
- 1-9 für die Leistungsphase
- Plannummer
- Index

sieht dann so aus:

Projekt 0000/Architektenplan/ Ausführungsplanung/Plannummer 100/Index A

---> 0000_A_5_100_A


bei details wird hinter der nummer der LPH "DT" eingefügt:

0000_A_5_DT_100_A

alternativ kannst die die Planart (Maßsstäbe) nach ziffern kennzeichen:

10er bis 90er für 1: 50

100-100 für Details etc...

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 18:02
ID: 49471



AW: WP Index Planablage #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie mach ihr das denn bisher im Navigator?
Arbeitet ihr mit Klonordnern, haben alle Ausschnitte korrekte
Ebenengruppen etc.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 22:22
ID: 49474



AW: WP Index Planablage #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also im ArchiCAD-Navigator haben wir nur die Publishersets für pdf, dwg, dxf. Diese verweisen dann immer auf einen festen Ordner der unter Server/Projekt/CAD/Export/PDF bzw. dwg oder DXF liegt. Gespeichert werden die Pläne unter dem Namen z.B. Grundriss Erdgeschoss 1-50 zunächst im o.g. allgemeinen Ordner. Im Explorer werden sie dann zusammen mit anderen Plänen gleichen Planstandes in einem Ordner mit Projektnummer und Datum abgelegt.

Hört sich vielleicht diletantisch und altmodisch an, aber man weiß sofort was auf dem Plan drauf ist, welcher Plan der zuletzt veröffentlichte ist und an welchem Datum das war.

Ich bin auch eine Organisations- und Nummerierungsfetischist, aber ich habe gemerkt, dass auch das klügste System mit den geschicktesten Kürzeln an seine Grenzen stößt und es dadurch selten einfach wird den Überblick zu behalten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 10:55
ID: 49477



AW: WP Index Planablage #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lang Beitrag anzeigen
wir machens wie folgt:

- Projektnummer
- "A" für Architektenplan
- 1-9 für die Leistungsphase
- Plannummer
- Index

sieht dann so aus:

Projekt 0000/Architektenplan/ Ausführungsplanung/Plannummer 100/Index A

---> 0000_A_5_100_A


bei details wird hinter der nummer der LPH "DT" eingefügt:

0000_A_5_DT_100_A

alternativ kannst die die Planart (Maßsstäbe) nach ziffern kennzeichen:

10er bis 90er für 1: 50

100-100 für Details etc...
Hallo Lang,

das beantwortet schon mal einen Teil meiner Frage.
Die Codierung mache ich zwar etwas anders, aber die Reihenfolge der Code-Bestandteile ist die gleiche, sprich Index am Namensende.

Macht das irgendjemand anders ?
Wenn nein, bin ich da dann wohl auf dem richtigen Weg.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 11:13
ID: 49478



AW: WP Index Planablage #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Also im ArchiCAD-Navigator haben wir nur die Publishersets für pdf, dwg, dxf. Diese verweisen dann immer auf einen festen Ordner der unter Server/Projekt/CAD/Export/PDF bzw. dwg oder DXF liegt. Gespeichert werden die Pläne unter dem Namen z.B. Grundriss Erdgeschoss 1-50 zunächst im o.g. allgemeinen Ordner. Im Explorer werden sie dann zusammen mit anderen Plänen gleichen Planstandes in einem Ordner mit Projektnummer und Datum abgelegt.

Hört sich vielleicht diletantisch und altmodisch an, aber man weiß sofort was auf dem Plan drauf ist, welcher Plan der zuletzt veröffentlichte ist und an welchem Datum das war.

Ich bin auch eine Organisations- und Nummerierungsfetischist, aber ich habe gemerkt, dass auch das klügste System mit den geschicktesten Kürzeln an seine Grenzen stößt und es dadurch selten einfach wird den Überblick zu behalten.
So machen wir es auch, aber es gibt Tage, wo ich einfach nicht hinterher komme mit dem Umschichten.
Wir arbeiten beim Planaustausch mit einer Dropbox.
Der Dropboxordner ist aber auf dem lokalen Rechner. D.H. ich muss immer von Hand die Dateien vom Server nachführen.
Wenn große Hektik herrscht, was fast immer der Fall ist, ist das für mich oft unnötige und lästige Arbeit, die einfach nur Nerven kostet.

Im Prinzip sollte es ja mit ArchiCAD möglich sein, alles auf Knopfdruck am richtigen Ort abzulegen. Mir fehlt für Experimente aber die Zeit, da das Projekt schon läuft.
Daher würde mich interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr mit ArchiCAD arbeitet.

Ich selbst habe im Navigator Export-Sets für PDF, DWG. In diesen Sets habe ich Ordner für Ausführungspläne, Skizzen und z.B. Präsentationspläne.
Diese Ordner haben dann wieder Unterordner, die nach Grundriss, Schnitte etc. sortiert sind. Das Präfix des Ordners ist dann z.B. XX_AA1.01_Grundriss.
Der Name des Ordner ist der Index, z.B. WP-2, Dadurch erhält die exportierte Datei den gewünschten Namen, wenn ich für den Ordner angebe, dass alle enthaltenen Layouts in ein PDF kombiniert werden sollen.
Ich mache das so, weil ich im Plankopf, den Index unabhängig von der Planbezeichnung führe. Der Plan heißt immer gleich, aber das Indexfeld ändert sich.
Das ganz ist entstanden, weil ich mit den ArchiCAD-Planköpfen nicht angepaßt bekommen habe, und eigene gemacht habe. Die liegen übrigens alle in einer separaten Datei und werden für jede neue .PLN über den Navigator aus der Plankopf-.PLN in die .PLN kopiert. Dadurch kann ich die Planköpfe zentral ändern, und in allen Dateien manuell aktualisieren, da noch eine Verknüpfung besteht. Ein BIB-Objekt wäre mir aber lieber gewesen. Nur bekomme ich das eben nicht hin.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 15.02.2013
Uhrzeit: 15:42
ID: 49495



AW: WP Index Planablage #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab jetzt schon mal eine Vereinfachung entdeckt.
Bei den Layoutset-Einstellungen habe ich gerade die Option einer flachen Ordnerstruktur gefunden. Damit werden die Pläne nicht wie bei mir im Navigator mit Unterordner ausgegeben.

Ich bräuchte bei meiner Struktur eigentlich für den Dateinamen drei Bestandteile.
1. Präfix (Projeknummer, Planungsphase, Plantyp) z.B. XXX_AA1.01 = PlanNr.
- AA steht dabei für Architekt Ausführungsplanung,
- 1. für Grundriss und
- 01 für EG
2. Planbezeichnung z.B. Grundriss Erdgeschoss
3. Index z.B. WP-1

In ArchiCAD setzt sich der Dateiname eines PDF, dass über ein Layoutset ausgegeben wird aus einem Präfix und dem Namen zusammen. Also nur zwei Bestandteile.
Das Präfix nehme ich für die Plannummer.
Damit ergibt sich das Problem, dass ich nur noch das Namesfeld habe um Namen und Index einzugeben.
Im Plankopf ist beides getrennt.

Wie macht Ihr das? Wie stellt Ihr die Verbindung zwischen Plankopf, Navigator und Dateinamen her ? Stellt Ihr dafür überhaupt eine Verbindung her ? Macht Ihr das vielleicht alles von Hand im Plankopf und im Navigator.
Das möchte ich eigentlich vermeiden, denn dabei passieren oft Fehler, wenn's hektisch wird. Dann steht im Plankopf WP-1b und in der Datei noch WP-1a.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Englisch für GFZ -> floor-space index vs. plot ratio Florian andere Themen 1 07.03.2008 14:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®