Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 1
michael s.h.: Offline


michael s.h. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.07.2014
Uhrzeit: 13:18
ID: 52965



passende Fenster (schmale Profile)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin neu hier und befinde mich hoffentlich im richtigen Forum.

Ich habe vor längerer Zeit ein Einfamilienhaus gekauft und nun ist es soweit ich muss die alten Holzfenster gegen neue austauschen. So weit so gut.

Ich habe aber im Esszimmer und im Wohnzimmer zwei große Fenster (ca. 3x2m) die mit einem Schwenkbeschlag versehen sind. Diese soll es in dieser Form nicht mehr geben und in der Größe wurde mir nur 3 geteilte Fenster aufgrund des Gewichtes empfohlen und angeboten.

Daher nun 2 Fragen.
- stimmt es, dass es keine schwenkbaren Fenster in dieser Größe gibt?
und
- wenn ich nun wirklich ein geteiltes Fenster nehmen muss welcher Hersteller hat schöne schmale Profile? (Ich würde gerne den Ausblick behalten wie er ist)

Ich komme aus der Nähe Dortmund, falls also jemand einen guten Fensterbauer kennt, wäre ich sehr dankbar.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.07.2014
Uhrzeit: 13:56
ID: 53001



AW: passende Fenster (schmale Profile)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

ist zwar nicht ganz das richtige forum, aber hiermit ist dir vielleicht geholfen:

Fenster - Velfac hat gute Fenster Preise (schön)

und:

Walch - window design technology (schön aber teuer!)

beide haben auch Verarbeiter in NRW.

Meld dich wenn du noch weitere Info´s brauchst

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.08.2014
Uhrzeit: 12:22
ID: 53251



AW: passende Fenster (schmale Profile) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dass es partout keine schwenkbaren Fensterbeschläge für diese Größe mehr gibt, kann ich nicht sagen. Bedenke aber, dass bei so einer breite zu einer großen Belastung auf die Beschläge kommt und das die Haltbarkeit verringert. Drehbare Fenster sollten auch möglichst immer höher als breit sein.

Generell schmale Profile findest du am ehesten bei Aluminiumfenstern. Kunststoff und Holz sind meist etwas breiter (aber auch günstiger).

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.08.2014
Uhrzeit: 12:57
ID: 53252



AW: passende Fenster (schmale Profile) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich möchte nicht ausschließen, dass es das gibt, allerdings müssten die Bänder bei entsprechend modernen Scheiben ziemlich viel tragen.

Bei der von Dir angegebenen Größe kannst Du mit einem Glasgewicht von 390kg rechnen!

Berechnung des Glasgewichtes:
m² * Dicke Glas (mm) * 2,5 kg

6m² * 26mm (3-fach VSG) * 2,5kg = 390 kg
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Extrem schmale Fensterprofile. Welcher Hersteller? Archimedes Konstruktion & Technik 46 14.02.2012 18:17
fenster: "schöne" profile 3dgeplagt Konstruktion & Technik 15 05.06.2007 19:09
baulücke und schmale bauten 3dgeplagt Bauten & Planer 30 10.04.2007 11:50
Berliner Fenster als GDL ? mika Präsentation & Darstellung 4 07.12.2006 11:34
Fenster mit Schwenkflügeln Nique Konstruktion & Technik 1 04.12.2006 18:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®