Like Tree1Likes
  • 1 Post By personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2014
Uhrzeit: 15:52
ID: 53671



Tetraeder - fassade

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und grüße euch alle.

Ich mache zurzeit meine Bachelorarbeit in Konstruieren....

Meine Frage an euch:
kennt Ihr Bücher/Lektüre die mir in dem Bereich weiter helfen können.


Beispiel Fassaden:
Architekt: Massimiliano Fuksas
Bauwerke: Myzeil Frankfurt

Wichtig ist nur die Fassade und zwar die Knotenpunkte davon



Bilder | Google Links:

Links durfte ich leider nicht einfügen sry


Hoffe auf Antworten und danke im Voraus.

Gruß
Will

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 17.12.2014
Uhrzeit: 16:47
ID: 53672



AW: Tetraeder - fassade

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Um welchen "Bereich" geht es denn? Bücher zum Konstruieren?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2014
Uhrzeit: 17:24
ID: 53674



AW: Tetraeder - fassade #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,
genau um Konstruktive sachen. Der Entwurf steht bzw, habe ich schon fertig aber nur die Konstruktion ist noch offen.

Gruß
Will

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 17.12.2014
Uhrzeit: 19:18
ID: 53679



AW: Tetraeder - fassade #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stahlbau Atlas, Glasbau Atlas, Fassaden Atlas... Detail Praxis zu Glasbau, Moro: Vom Prinzip zum Detail, Frick/ Knöll, Schmidt, Dierks/ Schneider/ Wormuth...
Das sind jetzt nicht so die Geheimtipps, aber keine Ahnung was genau du suchst. Vielleicht findest du ja das genannte Projekt auch in einem Detail-Heft dokumentiert?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.12.2014
Uhrzeit: 13:34
ID: 53718



AW: Tetraeder - fassade #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo personal cheese,
danke für deine hilfreiche Antwort. Die gewollten Details waren zum Teil in den Bücher mit drinnen.

Eine Frage hätte ich da noch.

Am Bsp. Bild, ist der Knotenpunkt zu sehen. Sind Verbindungsstücke am Rundprofil, die dan mit den Rechteckprofilen geschweisst werden??? oder ist das nur ein Rundprofil???


Gruß
Will
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tetraeder - fassade-knotenpunkt.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Detail_knotenpunkt.pdf (38,7 KB, 166x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 01.01.2015
Uhrzeit: 15:09
ID: 53729



AW: Tetraeder - fassade #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das ist in dem Bild wohl einfach verschweißt.
Du musst dir auch mal überlegen, wie das montiert werden soll, wenn es aus einzelnen Stäben besteht, die auf diese "Zapfen" bei mehreren Knoten gleichzeitig geschoben weden sollen.

Geändert von fst (01.01.2015 um 18:43 Uhr). Grund: Ich gab Dir ein W ;-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2015
Uhrzeit: 10:42
ID: 53731



AW: Tetraeder - fassade #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Frohes neues Jahr an alle.

Danke für deine Hilfe personal cheese


Gruß
Will

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2015
Uhrzeit: 13:02
ID: 53767



AW: Tetraeder - fassade #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
nach langem überlegen habe ich mir für die Fassade etwas ausgedacht. Jedoch weiss ich nicht ob das so machbar ist bzw. es nicht doch eine bessere Möglichkeit gibt?

Mein Problem war, dass am Knotenpunkt zu viele Stahlprofile anstoßen s.h. "Ansicht Knotenpunkt". Deshalb kam ich auf die Idee die Form der Fassade (Tetraeder Form) nicht mit Stahlprofilen zu machen. Meine Lösung ist die Gläser im Werk in der Form zu kleben und dann montier fertig an der Fassade aufzuhängen. An der Fassade selbst sind Aufhängvorrichtungen, die dazu dienen, die Glaselemente dort zu befestigen s.h. "Detail 3 Tafel-Projektion"


Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden


Gruß
Will
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tetraeder - fassade-bildliche-darstellung.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ansicht_Knotenpunkt.pdf (112,1 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: pdf Deatil_3-Tafel-Projektion.pdf (138,2 KB, 161x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 1
Zumsel: Offline

Ort: Hamburg

Zumsel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.01.2015
Uhrzeit: 11:59
ID: 53772



AW: Tetraeder - fassade #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine guten Idee.
Haben Sie die Test gemacht?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.01.2015
Uhrzeit: 13:20
ID: 53774



AW: Tetraeder - fassade #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
einen Test nicht. Falls Sie damit meinen ob ich es schon ausprobiert habe, nein. Das wird nicht gebaut sondern nur geplant, dient zu meiner Baukonstruktion Prüfung

Gruß
Will

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 7
Will: Offline


Will is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.01.2015
Uhrzeit: 13:44
ID: 53775



AW: Tetraeder - fassade #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hat keiner eine Idee oder eine Meinung?? Oder ist das so nicht machbar??

Einen schönen Sonntag euch noch

Gruß
Will

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 16.02.2015
Uhrzeit: 12:45
ID: 54017



AW: Tetraeder - fassade #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die äußeren Kanten der Glaselemente frei zu lassen und unmittelbar auf die Primärkonstruktion zu kleben, halte ich für nicht ratsam/machbar. Ich würde die Glaselemente rundherum mit einem schlanken Profil fassen und dieses dann nur punktuell am Tragwerk befestigen, so dass sie gegenüber dem Tragwerk arbeiten können. So wurde es auch hier gemacht:

Hauptverwaltung eines Kosmetikkonzerns in Vaduz - Glas - Büro/Verwaltung - baunetzwissen.de

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fassade Blumenschein Konstruktion & Technik 3 22.05.2014 19:46
corian fassade jarrid Konstruktion & Technik 10 10.05.2012 16:39
Hinterlüftete Fassade mit Holzschalung und Pfosten-Riegel-Fassade Glas verbinden? alexi85 Konstruktion & Technik 0 23.09.2011 21:46
Hilfe bei Fassade hitman1 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 23.09.2008 04:01
Fassade elkica Konstruktion & Technik 15 05.12.2004 16:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®