Like Tree1Likes
  • 1 Post By Projektqualle
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 8
YeahRight: Offline


YeahRight is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2015
Uhrzeit: 14:56
ID: 54851



Anordnung Stützen für Podest

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

folgendes Problem:
auf dem Bild im Anhang habe ich kurz die Situation skizziert.
Darauf sieht man ein Podest mit den Maßen von ca. 6x6 Metern (abzüglich der Ausschnitte links und rechts, und der Treppe. Daraus ergibt sich eine qm Zahl von ca. 20 m^2. Der Aufbau von oben nach unten: Parkett 15 mm, Trittschall 10mm, OSB Werkstoff 22mm. Das ganze umschließt ein umlaufendes C-Stahlprofil 260, und wird mittels Ankern an der einen Seite mit der Wand verbunden.
Wie man in der Skizze sieht, sind in dem System längst und quer jeweils 2 Träger (H 160) vorgesehen, die mit Winkeln an das äußere C-Profil befestigt sind.
Vertikal stützt sich das Podest zusätzlich zu den Ankern in der Wand auf zwei Stahlstützen (H160), die in der Skizze grün markiert sind.

Nun zur eigentlichen Frage:
Reicht die vorhandene Konstruktion aus, um das Podest, welches einen Loungebereich darstellen soll, der mit Sitzmöbeln für maximal 20 Leute bestückt sein wird aus, oder benötigt die Konstruktion weitere Träger an den Stellen, die in der Skizze lila markiert sind?

Ich hoffe die Info´s reichen aus, um diesbezüglich eine Antwort zu geben. Falls ihr noch mehr Angaben braucht fragt einfach.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-scannen-9.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.09.2015
Uhrzeit: 16:55
ID: 54852



AW: Anordnung Stützen für Podest

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bezweifel, dass das System so hält. Aktuell hast du ja nur zwei Stützen und ggf. 1-2 Konsolen an der Wand. An der Situation um die Treppe herum schwebt alles...

Am besten mal als kleines Modell mit Holzstäbchen bauen und dann von oben mit leichtem Fingerdruck belasten. Dann weißt Du ganz schnell wo das System unterstützung benötigt.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 8
YeahRight: Offline


YeahRight is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2015
Uhrzeit: 17:11
ID: 54855



AW: Anordnung Stützen für Podest #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort.
Genau, die beiden Stahlstützen (grün markiert), und eben die Verankerung mit der Wand an der einen Seite.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das sich unterhalb des Podest´s eine Theke befindet, die mit der Vorderen Seite an der sich die Kunden anstellen können etwa da endet, wo die beiden lilanen Kringel sind. Die beiden Stützen an der Stelle hätten also auch einen Einfluss auf die Gestaltung und müssten natürlich mit in den Entwurf übernommen werden, während ein "weglassen" uns besser gefallen würde. Deshalb die Frage ob dort (oder wo anders) noch zusätzlich Stützen benötigt werden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 9
Projektqualle: Offline


Projektqualle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.09.2015
Uhrzeit: 14:07
ID: 54868



AW: Anordnung Stützen für Podest #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von YeahRight Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage ob dort (oder wo anders) noch zusätzlich Stützen benötigt werden.
.. du kannst diese Stützen weglassen , wenn , ja wenn die Träger die anderen Lasten übernehmen , also eine entsprechende Statik erstellen , oder aber mal etwas mehr über Baukonstruktion lernen , wie man so etwas ausführt oder erstellen läßt ....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 19
Stahlbauer: Offline

Ort: Bavaria
Hochschule/AG: Fachsachverständiger im Schlosserhandwerk

Stahlbauer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2015
Uhrzeit: 10:24
ID: 54870



AW: Anordnung Stützen für Podest #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

So wie die Konstruktion ausschaust werden Sie mehrere Biegesteife Verbindungen benötigen.
Nach ihrer momentanen Skizze wird das nicht halten!
Wie wollen Sie das an der Wand befestigen? Dort werden Sie nicht ohne Stützen hinwegkommen

Fragen sie einen Statiker!

PS: Ohne Statik darf die Stahlkonstruktion in der EU eh keiner mehr fertigen! Und wenn sie das nicht im Vorfeld abklären werden viele Nachträge kommen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 19
Stahlbauer: Offline

Ort: Bavaria
Hochschule/AG: Fachsachverständiger im Schlosserhandwerk

Stahlbauer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2015
Uhrzeit: 13:11
ID: 54871



AW: Anordnung Stützen für Podest #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier ein Beispiel ...

Die Last auf den auskragenden Trägern muss sich übertragen.
Am Wandanschluss reichen keine Dübel ... deshalb habe ich Auflager in die Wand gesetzt. Es kann sein das die auch zu wenig sind und der Statiker Pfosten vorschreibt.

Am besten Statiker entwerfen lassen!

Fertigung muss mit einem Zertifizierten Betrieb EN 1090 erfolgen!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20140900P_INT_E_XX_Forum_1a.pdf (443,2 KB, 378x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2015
Beiträge: 9
Projektqualle: Offline


Projektqualle is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2015
Uhrzeit: 14:51
ID: 54872



AW: Anordnung Stützen für Podest #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Stahlbauer Beitrag anzeigen
Hier ein Beispiel ...
.. mußtest du ihm das so genau vorkauen ?
.. soll` er sich doch selber mal in Baukonstruktion schlau machen , er will doch Geld verdienen oder schickst du ihm nun eine Rechnung ?

.. mein Stahlbauer fertigt für keinen unerfahrenen Architekten auch nur eine einzige Zeichnungen oder Berechnung , es sei denn er wird dafür bezahlt ..

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Stahlbauer
 
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 19
Stahlbauer: Offline

Ort: Bavaria
Hochschule/AG: Fachsachverständiger im Schlosserhandwerk

Stahlbauer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2015
Uhrzeit: 21:51
ID: 54873



AW: Anordnung Stützen für Podest #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Projektqualle Beitrag anzeigen
.. mußtest du ihm das so genau vorkauen ?
.. soll` er sich doch selber mal in Baukonstruktion schlau machen , er will doch Geld verdienen oder schickst du ihm nun eine Rechnung ?

.. mein Stahlbauer fertigt für keinen unerfahrenen Architekten auch nur eine einzige Zeichnungen oder Berechnung , es sei denn er wird dafür bezahlt ..

... dafür brauchte ich 15 min ...

Das Problem ist das ich nur mit solchen Sachen zu tun habe, die wenigstens gehen zu Leute die sich damit auskennen!

Er muss so oder so zu einen Statiker gehen, ob er will oder nicht!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Anordnung Wände bezogen auf Kosten und Statik Sallie Konstruktion & Technik 4 26.11.2010 19:36
AutoCAD: Anordnung der PC3 Dateien Florian Präsentation & Darstellung 2 08.01.2010 14:09
Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe? Lena Konstruktion & Technik 3 13.05.2009 09:04
Was wäre die bessere Anordnung von Küchenelementen ? Eulogy Innenarchitektur & Design 7 01.03.2007 11:45
Indesign CS Anordnung der Objekte Blumenschein Präsentation & Darstellung 2 09.10.2005 10:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®