Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 3
Minou: Offline


Minou is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2008
Uhrzeit: 02:13
ID: 27961



nicht notwendige Treppe - Zwischenpodest ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich plane in einem Entwurf ein Geschäfts -und Gastronomie Gebäude, das eine Baulücke schliessen soll.
Die von einander unabhängigen Nutzungen auf unterschiedlichen Geschossen, sollen mittels einer nicht notwendigen, aber Haupterschliessungs- Treppe verbunden werden (Fluchttreppe darf hinterm Gebäude geplant werden).
Es spielt evtl. eine entscheidene Rolle in der baurechtlichen "verkaufsstrategie", dass sich diese Treppe ausserhalb der eigentlichen Gebäudefassade seitlich befindet, sodass man es vielleicht als Aussenraum "verkaufen" kann.
Vorstellen kann man es sich am besten so, dass man ein zur Strasse offenes rechteckiges Gebäude hat (nur von 3 Seiten umschlossen)
und 1/4 des Rechtecks macht diesen nach vorne und oben offenen Treppenweg aus (um den Strassenraum reinzuholen) und wird durch eine "hineingezogene" Fassade von den restlichen 3/4 des Rechtecks , dem eigentlichen Geschäften getrennt.
Nun meine Frage, da es sich um eine nichtnotwendige Treppe handelt,
besteht die Möglichkeit Zwischenpodeste nach mehr als 18 Stufen anzubieten ?
Ich habe mit 18 Stufen nicht nur eine sehr geringe lichte Höhe für Geschäftsräume von 3.25m, sondern noch dazu eine Steigung von 19,45 cm.

ich möchte möglichst zwischenpodeste pro seitlich befindendem Geschoss anbieten. Für jeden Tipp, der mir hier weiterhelfen kann, was nichtnotwendige Treppen angeht oder "Aussentreppen" Regelungen oder "Ausnahme/ Abweichmöglichkeiten" der TreppenDIN bin ich sehr, sehr dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.04.2008
Uhrzeit: 12:23
ID: 28053



AW: nicht notwendige Treppe - Zwischenpodest ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

In der DIN 18065 steht:
Zitat:
6.3.2
Nach höchstens 18 Stufen soll ein Zwischenpodest angeordnet werden
Ich habe noch in keiner BauO gesehen, dass das Pflicht ist, allerdings müssen Fluchtwege vom Brandschutzbeauftragten abgenommen werden. So lange man sich an übliche Normen hält hat man dabei dann auch keine Probleme. Wenn Du aber abweichst, liegt es in seinem Ermessen, das zu genehmigen oder auch nicht.
Ein klärendes Gespräch vorab hilft dort meist. Und wenn es um eine einläufige Treppe geht, die 20 Stufen hat, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.04.2008
Uhrzeit: 11:07
ID: 28176



AW: nicht notwendige Treppe - Zwischenpodest ? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Minou - unabhängig davon, wie die Treppe aussieht - eine Treppe mit 18 Stufen im Steigungsmaß 19,45cm ist "tödlich".
Sowas kann nur einen Nebentreppe sein.
Jeder Kunde wäre - ginge er diese Treppe rauf - erstmal "Platt"
Und diese Treppe runter zu gehen ist auch nicht ohne.

Ich empfehle dir wirklich, mal bei Wikipedia (Treppensteigung – Wikipedia) nach Treppe bzw. Treppensteigung zu googeln.

Du als Planer wärst hier definitiv dafür agreifbar, wenn du so gravierende Abweichungen von der Norm bauen würdest.

Der erste Kunde, der die Treppe runterpurzelt und nur ansatzweise Anhnung von sowas hat wird idch verklagen können - so würde ich es sehen.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
mobile Treppe Ms. John Soda Konstruktion & Technik 3 11.06.2007 23:01
Türen in notwendige Treppenräume Florian Planung & Baurecht 20 20.12.2005 18:01
Treppe mit Markierungsrahmen in3D? forests Präsentation & Darstellung 4 04.08.2004 15:23
Meine Treppe ist weg!!!AC asmarani Präsentation & Darstellung 1 14.01.2004 19:26
AutoCad 3d-Treppe Handlauf? Lana Präsentation & Darstellung 2 01.02.2003 16:20
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®