Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 5
kubia110: Offline


kubia110 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 11:27
ID: 34306



Mindestmaße WC-Türen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
Wir planen 2 einzel-WC´s (damen und Herren). Im paltz sind wir eingeschränkt.
Wie groß muß eine WC-Tür sein, wenn es keinen Vorraum gibt? Reicht die kleinste Standardtür mit 65 cm?
Danke für ne Info

Grüsse
Bianca

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 901
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 11:40
ID: 34307



AW: Mindestmaße WC-Türen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was für ein Gebäude, welches Bundesland?
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 5
kubia110: Offline


kubia110 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 11:44
ID: 34308



AW: Mindestmaße WC-Türen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Blumenschein
Der Nutzer ist eine Bank und die WCs sind nur für die Mitarbeiter. Bundesland ist Bayern.

Danke!
Grüsse

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 901
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 13:13
ID: 34314



AW: Mindestmaße WC-Türen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
kann Dir zur Zeit nur damit helfen.

Ein Büro, für das ich mal tätig war, hat ähnlich kleine Türen eingebaut und musste diese teilweise auf eigene Kosten wieder ausbauen, bzw. vergrößern, da bestimmte Mitarbeiter nicht durch diese Tür gekommen sind. Ich würde also eher auf kleine Türen verzichten, besonders wenn im Werkvertrag vereinbart wurde, ein funktionierendes Bürogebäude zu erstellen.
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 5
kubia110: Offline


kubia110 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 13:17
ID: 34315



AW: Mindestmaße WC-Türen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank,
ich werde mal nachlesen, aber danke den Tipp!

Schöne Grüsse
kubia110

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 19:45
ID: 34323



AW: Mindestmaße WC-Türen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

die arbeitsstättenrichtlinie ist wichtig, ziemlich streng. und schreibt auch die anzahl der wcs vor. und auch, ob du einen vorraum brauchst oder nicht, und und und

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.06.2009
Uhrzeit: 21:52
ID: 34324



AW: Mindestmaße WC-Türen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Joa, aber die Standardgröße der Türen von WC-Anlagen ist nun mal 65 cm. Und somit anerkannter Stand der Technik.
Also irgendwie ein lichter Durchgang von etwa 60cm.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.06.2009
Uhrzeit: 11:47
ID: 34335



AW: Mindestmaße WC-Türen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

@FOVE:

ich denke, sie spricht nicht von den WC Kabinentüren bei Anlagen mit Trennwänden, sondern von einer regülären Tür zur Erschliessung eines Raumes, der ein WC enthält....

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.06.2009
Uhrzeit: 20:33
ID: 34347



AW: Mindestmaße WC-Türen #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

noone - das hab ich schon verstanden, aber - wenn WC-Kabinentüren mit 65cm zulässig sind, warum dann nicht auch die Raumtüren?.
Das war meine Gedankenkette.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.07.2009
Uhrzeit: 09:00
ID: 34376



AW: Mindestmaße WC-Türen #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

kannst du denn nur eine 63er tür einbauen oder geht auch eine 76er tür (ggf. nach aussen aufschlagend). die kosten sind eigentlich gleich, wenn es sich um eine standardhöhe handelt.
mein kenntnisstand ist der, dass es in bezug auf die türbreite keine vorschriften gibt, solange das wc nicht barrierefrei ausgeführt werden muss. das kleine 63er-format würde ich aber mind. wählen. ich habe auch schon schmalere sonderanfertigungen gesehen, das ist aber nur murks.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.02.2016
Uhrzeit: 19:41
ID: 55306



AW: Mindestmaße WC-Türen #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Altes Thema, aber leider noch nicht geklärt. Daher hier noch einmal die Frage bei einer Arbeitsstätte:

ASR A2.3 Nr. 5 (3)

Zitat:
Die Mindestbreite der Fluchtwege bemisst sich nach der Höchstzahl der
Personen, die im Bedarfsfall den Fluchtweg benutzen und ergibt sich aus nachfolgender
Tabelle:
[...]
bis 5 Personen 0,875 m im Lichten
[...]

Bei der Bemessung von Tür-, Flur- und Treppenbreiten sind sämtliche Räume und für
die Flucht erforderliche und besonders gekennzeichnete Verkehrswege in Räumen zu
berücksichtigen, die in den Fluchtweg münden. Tür-, Flur- und Treppenbreiten sind
aufeinander abzustimmen.

Die Mindestbreite des Fluchtweges darf durch Einbauten oder Einrichtungen sowie in
Richtung des Fluchtweges zu öffnende Türen nicht eingeengt werden. Eine
Einschränkung der Mindestbreite der Flure von maximal 0,15 m an Türen kann
vernachlässigt werden. Für Einzugsgebiete bis 5 Personen darf die lichte Breite jedoch
an keiner Stelle weniger als 0,80 m betragen
.
Ich lese daraus, dass ich in jedem Fall ein lichtes Maß von 0,80 m an Türen einzuhalten habe.
Einige Kollegen sind der Meinung, dass der Fluchtweg erst vor der WC-Tür beginnt.
Bei der Bemessung von Fluchtweglängen fängt man andererseits auch nicht erst an der Tür an...

Die WC Kabinentüren bei Anlagen mit Trennwänden mit einer Breite von 60 cm könnte ein Sonderfall sein, da dies nicht ein eigenständiger Raum ist und der Verkehrsweg davor liegt. Bei einer Tür - Vorraum mit Waschtisch - Tür - WC Situation wäre der Weg durch den Vorraum m.E. ein Verkehrsweg.


Weiter heißt es in der ASR A1.7 Nr. 4 (6)

Zitat:
Die Durchgangsbreite und -höhe von Türen und Toren richtet sich nach den
Mindestmaßen von Fluchtwegen
(siehe ASR A2.3 „Fluchtwege und Notausgänge,
Flucht- und Rettungsplan“).
Türen und Tore in Zugängen, die nur der Bedienung, Überwachung und Wartung
dienen, sollen 0,50 m in der lichten Durchgangsbreite und 1,80 m in der lichten
Durchgangshöhe nicht unterschreiten. Auf die Anstoßgefährdung im Kopfbereich, die
aufgrund dieser verringerten Durchgangshöhe besteht, ist mit einer Kennzeichnung
nach ASR A1.3 „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung“ hinzuweisen.
Die explizite Ausnahme von Zugängen, die nur der Bedienung, Überwachung und Wartung dienen, bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass für alle anderen Türen keine geringerne Maße als gem. ASR A2.3 zulässig sind.

Es sei denn das WC wird Wartungsraum des eigenen Körpers definiert... ;-)

Wer weiß es besser?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Geändert von Florian (23.02.2016 um 19:59 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.173
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 23.02.2016
Uhrzeit: 23:11
ID: 55309



AW: Mindestmaße WC-Türen #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war vor rund 2 Jahren auf einem Seminar der VBG zum Arbeitsstättenrecht. Auf ebendiese Frage von mir kam die Antwort, dass man den Weg ins WC analog dem "Gang zum persönlich zugewiesenen Arbeitsplatz" nach ASR A1.8 behandeln kann. Schriftlich wird man das wohl nicht finden.

Die Möglichkeit der Verringerung der Türbreiten gilt übrigens nur in Fluren (ASR A2.3)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 24.02.2016
Uhrzeit: 08:47
ID: 55310



AW: Mindestmaße WC-Türen #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unser zuständiger Brandschutzsachverständiger von öffentlicher Seite hat bei einer ähnlichen Frage zu Türbreiten argumentiert, dass man sich doch mal bitte die Eingangstüren von Wohnmobilen für 6 Personen anschauen solle. Es handele sich demnach um Schlaf- und Aufenthaltsräume, die mit Türen versehen sind, die eine Durchgangsbreite meist kleiner 60 cm haben.
Das hilft natürlich nicht beim Zitieren von Normen und Arbeitsstättenrichtlinien.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.02.2016
Uhrzeit: 09:26
ID: 55311



AW: Mindestmaße WC-Türen #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eben. Die Arbeitsstättenrichtlinien sind meistens strenger als die DIN und Verordnungen.
Natürlich sind sie gesetzlich für uns nicht bindend, wenn der AG zustimmt.
Aber es empfiehlt sich doch meist nach den a.R.d.T. zu bauen.

Daher die Frage: Lassen die beiden oben zitierten Auszüge noch Interpretationsspielraum???


Geschrieben via Tapatalk auf meinem iPhone.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Absenkbare Bodendichtung bei Türen Iris Konstruktion & Technik 11 25.02.2009 19:59
ArchiCAD 10: Fenster und Türen sind weg! Spannemann Präsentation & Darstellung 4 26.07.2007 23:50
ArchiCAD 10: Türen und Fenster in polygonalen Wänden Florian Präsentation & Darstellung 4 22.11.2006 11:55
Bewegte Türen nagel Präsentation & Darstellung 7 14.02.2006 14:03
Türen in notwendige Treppenräume Florian Planung & Baurecht 20 20.12.2005 18:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®