Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 1
musel1987: Offline


musel1987 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2011
Uhrzeit: 09:58
ID: 45194



Frage im Baurecht

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Tag,

Ich bin Student im Master und habe die Möglichkeit bekommen mein erstes Einfamilienhaus zu gestalten. Jetzt bin ich, da der Bauherr nur eine Etage haben möchte, auf eine große Gebäude tiefe gekommen. Die Bautiefe selbst ist in der Situation zwar leicht möglich, jedoch habe ich 1,2 Fragen zu den 16metern maximaler Länge.

Zählt diese Länge als gesamt Maß? D.h. wenn ich einen Versprung von einem meter habe wird dann neu gerechnet? (also eine Wand z.B. 15,8 dann versprung dann noch mal 5 meter?)

Zählt die Garage auch zu den 16 metern? Und kann ich im schlimmsten Fall die Garage soweit nach vorne ziehen das sie so zu sagen als seperates Gebäude zählt?

Ich weiß es sind ein paar fragen geworden, aber ich bin für jede Hilfe dankbar

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.11.2011
Uhrzeit: 13:49
ID: 45198



AW: Frage im Baurecht

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

welche "16m" meinst du denn?

gibt es ein baufenster oder vorschriften in einem bebauungsplan, die diesen wert hergeben?

oder meinst du die 16m (§6 bauo-nrw) für den reduzierten bemessungsfaktor von abstandsflächen (ich unterstelle wegen "münster" einfach nrw).

anahnd meiner erfahrungen in nrw kannst du 16m ein mal gegenüber einer bzw. jeder grenze insgesamt verbrutzeln, aber nicht für jeden außenwandteil neu. garagen wiederrum dürfen sich innerhalb der abstandsflächen eines gebäudes befinden.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_...&sg=#det241788

Tapp

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 2
musel87: Offline


musel87 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2011
Uhrzeit: 00:09
ID: 45199



AW: Frage im Baurecht #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die schnelle Antwort TappAr,

ich weiß zwar nicht wie du auf Münster kommst, aber NRW ist richtig. Du hast mir erstmal weiter geholfen, danke! Ich frage nicht wegen den Abstandsflächen zu den anderen Parzellen sondern wirklich nur zu der möglichen maximalen länge einer Gebäude Seite. Also vermute ich mal das ich die Garage, in meinem Fall, als separates Gebäude setzen muss.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.11.2011
Uhrzeit: 00:14
ID: 45200



AW: Frage im Baurecht #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

die 16 m kenne ich auch nur von den abstandsflächen...
Abstandsflächen - Schmalseitenprivileg: Information - Begriff - Definition im JuraForum.de

theoretisch kannst du dein gebäude so tief machen wie du willst solange du den b plan einhälst bzw. §34
(grz, gfz, baulinine, grenze etc.)

bedenke aber das thema der belichtung bei solchen gebäudetiefen.
die möglichkeit von oben zu belichten hast du durch die eingeschossige bauweise ja leicht.

mfg
tim
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.11.2011
Uhrzeit: 09:26
ID: 45201



AW: Frage im Baurecht #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

sorry, dachte ich hätte in deinem profiltext münster gelesen.

die einzige längenbeschränkung, die mir sonst noch spontan einfällt, ist die beschränkung auf 50m in der offenen bauweise nach §22 baunvo.

gruß Tapp

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
EIne minimale Frage - Frage des Monats - Architekturtheorie April 2010 fstocker Entwurf & Theorie 3 14.04.2010 14:11
Baurecht im Kindergarten FoVe Planung & Baurecht 4 22.09.2008 22:49
[Baurecht] LBO Sichtschutzwand Kieler Konstruktion & Technik 0 20.07.2008 21:01
Baurecht Pat Konstruktion & Technik 13 19.10.2006 06:19
Baurecht Online Florian Planung & Baurecht 5 22.09.2006 19:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®