Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 1
juantec: Offline


juantec is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.08.2012
Uhrzeit: 20:36
ID: 47494



Betonwand oder Unterzug ??

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, komme leider nicht weiter ..

1. Die Begriffserklärung der Stütze (DIN 1045-1)=stabförmiges Druckglied, dessen größere Querschnittsabmessung das Vierfache der kleineren Abmessung nicht übersteigt.
Mit dieser Definition kann ich zwischen einer Wand und einer Stütze unterscheiden.

Frage : Wie unterscheidet man wann, ob die Fläche über einer Wandöffnung eine Wandfläche oder ein Unterzug ist ??
Klingt blöd, aber wann ist ein UZ ein UZ ?? Unser Statiker wusste es auch nicht ??

Bin bei der Abrechnung einer Betonwand (24cm)
Bauteillänge : 35,00 m
Bauteilhöhe : 3,52m
Wandöffnungen : 3 Stück mit b/h 4,00 x 3,00 m

Der NU will die Bereiche der Wandöffnungen folgendermaßen abrechnen:
Die Fläche der Wandöffnungen und über zieht er gesamt ab und berechnet den Unterzug m. Auflager : 3 Stück mit b/h (4,00+2x0,12) x (3,52-3,00) m

Am kostengüngstisten wäre es natürlich die ges. Fläche - der Wandöffnungen.

Wer kann mir helfen ?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 10.08.2012
Uhrzeit: 15:38
ID: 47501



AW: Betonwand oder Unterzug ??

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Abrechnung von Stahlbetonarbeiten ist in der VOB/C DIN 18331 festgelegt. Soweit ich mich erinnere, wäre es richtig, einfach die Öffnungen 4,00 x 3,00 m von der Wandfläche abzuziehen. Bindet da auch noch eine Decke ein? Dann gibt es noch mehr zu philosophieren.

Hast Du so eine bebilderte, kommentierte VOB/C-Ausgabe wie z.B. von Rainer Franz (Müller Verlag)? Habe ich momentan nicht zur Hand, aber das Buch hat mir bisher noch alle Fragen zu anderen Gewerken eindeutig beantwortet.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 28
DerNubbel: Offline


DerNubbel will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.08.2012
Uhrzeit: 11:07
ID: 47596



AW: Betonwand oder Unterzug ?? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ist zwar schon was her, aber interessieren tut´s mich doch

Wenn der Beweggrund zur Abrechnung als Wand der geringere Preis ist, dann wäre das zwar dem Bauherren sicher recht, dem Unternehmer gegenüber aber alles andere als korrekt.

Auch wenn der Unterzug in die Wand eingebunden ist, so ist er trotzdem ein separates konstruktives Element zur Aufnahme und Ableitung von Lasten aus der darüber liegenden Ebene. Dementsprechend wird sicherlich in der Ausführung anders vorgegangen worden sein als beim Rest der Wand, speziell wenn er in die darüberliegende Decke eingebunden ist. Also, meiner Meinung nach auf jedenfall separate Abrechnung, speziell dann wenn im LV separat aufgeführt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
VOB Abrechnung Beton Unterzug bei Deckenversprung archjow Planung & Baurecht 1 21.10.2009 20:42
frage zum unterzug wuschelfoerster Konstruktion & Technik 2 22.01.2009 17:58
Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel stefan_st Konstruktion & Technik 5 28.09.2008 18:54
Dimensionierung Unterzug keen Konstruktion & Technik 2 03.07.2008 18:59
Lastaufnahme Unterzug vanessah Konstruktion & Technik 22 19.12.2006 08:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®