ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2005
Uhrzeit: 10:24
ID: 11140



Lageplan/Dachaufsicht als Strichzeichnung mit Schattenwurf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich möchte, wie oben beschrieben, einen 2D Lageplan mit realistischem Schattenwurf erstellen. Das zu erfassende Gebiet liegt komplett in 3D vor. Ich benutze AutoCAD 2005.

Meine Frage ist nun, ob man dies mit Rendereinstellungen bei AutoCAD, oder mit einem Fremdprogramm hinbekommt.
Die einzig möglichkeit, die mir in AutoCAD bisher eingefallen ist ist das ganze "normal" mit Flachschattierung zu rednern, den Schattenwurf nachzuzeichnen und dann in die entsprechende Dachaufsicht (Strichzeichnung) einzufügen.
Gibt es nicht die möglichkeit das ganze in einem Schritt zu machen? Also beim Rendern alles entsprechend ein zustellen, dass quasi nur der Schattenwurf flächig erstellt und der rest als Strichzeichnung beibehalten wird?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt....

Dank und Gruß,

Olleck

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.10.2005
Uhrzeit: 21:25
ID: 11150



Social Bookmarks:

So weit ich weiß kann AutoCAD nur Rendern oder den Schatten nicht darstellen.
ArchiCAD hingegen ist für soetwas hervorragend geeignet. Dort kann man sich in den 3D Darstellungen eine Draufsicht mit Schatten errechnen lassen. Das Besondere dabei ist, dass diese Information vektoriell ist, d.h. ich kann die Zeichnung exportieren und z.B. in Illustrator weiterverarbeiten und dabei z.B. die Draufsicht durch Grundrisse ersetzen, den Schatten aber beibehalten.
Gibst Du dem Schatten in ArchiCAD irgendeine einzigartige Farbe, kannst Du in Illustrator die Farbflächen sehr schnell über "gleiche Flächenfarbe" auswählen und extrahieren.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2005
Uhrzeit: 09:14
ID: 11157



Social Bookmarks:

Hi Olleck,

wie Florian schon angedeutet hat, gibt es in ACAD2005 keine Möglichkeit einen Schatten aus einer 2D-Zeichnung zu erzeugen. Es wäre auch unlogisch.
Eine ebene Fläche wirft nun mal keinen Schatten. Nur leider, wie man sieht, ist AutoCAD manchmal an den "falschen" Stellen logisch, wohingegen es an anderen Stellen denktbar unlogisch "handelt".
Ich habe an dieser Stelle immer in den sauren Apfel gebissen und den Schatten entweder zu Fuß gezeichnet, oder den dreidimensionalen Lageplan auch als solchen sichtbar gemacht, ggf. gerendert.

Gruß

max

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 07.10.2005
Uhrzeit: 10:25
ID: 11161



Social Bookmarks:

Das zu erfassende Gebiet liegt doch in 3D vor. Kann man dann nicht das Model in der Draufsicht mit Schatten rendern, und dann die 2D Zeichnung drüber legen ?
Das ist in AutoCAD mit seiner eindimensionalen Layerstruktur nicht unbedingt realisierbar, aber vielleicht in Illustrator.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.10.2005
Uhrzeit: 20:52
ID: 11176



Social Bookmarks:

Danke für eure Antworten!

Das was Florian bei Archicad beschrieben hat wäre im Prinzip genau das was ich gerne in AutoCAD hinbekommen würde.

Naja, dass kann ich mir wohl abschminken.

Ich habe mich damit abgefunden eine Aufsicht zu rendern und über diese dann eine Aufsicht als Strichzeichnung zu legen, sieht eigentlich auch ganz intressant aus, ist aber nicht genau das was ich wollte!

Gruß,

Olleck

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Lageplan anfordern A.Libi Konstruktion & Technik 2 11.08.2007 16:57
ArchiCad Lageplan wuschelfoerster Präsentation & Darstellung 3 26.06.2007 15:31
Lageplan -TG- Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 28.02.2006 15:58
AutoCAD: normale Polylinie in 3D-Polylinie bzw. CINEMA4D: Strichzeichnung einladen Patrick Präsentation & Darstellung 5 29.08.2005 10:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®