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Datum: 09.01.2008
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AW: Welche Software?

#1 (Permalink)
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ruhig brauner!
nein. nur bei allen programmen, die nicht von autodesk oder adobe sind

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Datum: 09.01.2008
Uhrzeit: 17:17
ID: 26495



AW: Welche Software?

#2 (Permalink)
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Noch ein Fisch.

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Datum: 10.01.2008
Uhrzeit: 10:13
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AW: Welche Software? #3 (Permalink)
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es ist schon ein wenig kompliziert.....

rhino hat mit abstand den besten nurbs modeler,
cinema mit abstand den intelligentesten workflow,
und 3dsmax mit abstand den schnellsten renderer...
(maya lasse ich mal aussen vor)

vergiss erstmal die idee du könntest ein programm finden, mit dem du ohne viel aufwand von 3d zu 2d kommst.
das geht nur mit catia.

eine möglichkeit, die das im ansatz bietet, die ich aber nicht ausgiebig getestet hab ist archicad + maxonform. das ist quasi eine schlanke version von c4d, die mit archicad verbunden ist. du erstellst deine geometrien und die kommen tadellos in archicad an. ......wie gut die sich durchschneiden lassen kann ich nicht beantworten.

als gut kann man die fähigkeiten von adt bezeichnen aus 3d gescheite 2d schnitte zu machen. hier hast du den nachteil, dass die 3d-modellierung nicht so intuitiv ist wie bei einem reinen 3d-programm.
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Flo
 
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Datum: 10.01.2008
Uhrzeit: 10:47
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AW: Welche Software? #4 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von 3dgeplagt Beitrag anzeigen
es ist schon ein wenig kompliziert.....

rhino hat mit abstand den besten nurbs modeler,
cinema mit abstand den intelligentesten workflow,
und 3dsmax mit abstand den schnellsten renderer...
(maya lasse ich mal aussen vor)
Ob Cinema den besten Workflow hat, ist erst einmal Geschmackssache. Ich finde z.B. das Modeling in Cinema unglaublich umständlich und wenig intuitiv.
Welchen Renderer von Max meinst Du? Den Scanline? Mentalray? Die krüppelige Lightscape implementierung?
In jedem Fall sind Vray, Finalrenderer und Kray sicherlich schneller, wenn es um Architektur (GI) geht.

Florian
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Datum: 10.01.2008
Uhrzeit: 11:18
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AW: Welche Software? #5 (Permalink)
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darüber,
dass man sich an jedes programm gewöhnen muss,
dass sich qualitäten erst nach dem "gewöhnen" erschliessen,
und das alles geschmackssache ist...
brauchen wir nicht zu diskutieren.

das gespräch findet auch nicht zwischen zwei menschen statt, die schon das programm für sich gefunden haben, sondern zwischen einer person, die auf der suche nach einem neuen programm ist, und einer die viele programme kennt und tips geben kann.

c4d hat objektiv einen ausserordentlich intelligenten workflow, weil (mit sehr wenigen ausnahmen) jeder schritt zu jeder zeit manipulierbar ist.
das bietet weder rhino noch max in der qualität.
intuitiver als c4d geht es nicht. man muss sich praktisch durch keine menus wühlen, hat immer alles vor augen und verliert trotzdem nicht die übersicht.

ich hab mich, nach anfänglichem hass, in sehr kurzer zeit in das programm eingearbeitet um kurse an der hochschule zu geben und musste vor staunen schlucken, wie intelligent gewisse dinge im vergleich zu anderen programmen gelöst sind.

in bezug auf max spreche ich vom scanline renderer, der ungeschlagen ist.
alle anderen renderer, die auch programmübergreifend sind sind gleich schnell oder langsam. ......aber wer rendert seine bilder um die geometrie zu überprüfen schon mit raytracing?

der dialog zwischen uns beiden ist hiermit beendet. eine grundsatzdiskussion über feinheiten die letztendlich geschmackssache sind, ist nicht gegenstand des threads.
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Datum: 10.01.2008
Uhrzeit: 11:51
ID: 26511



AW: Welche Software? #6 (Permalink)
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Zitat:
c4d hat objektiv einen ausserordentlich intelligenten workflow, weil (mit sehr wenigen ausnahmen) jeder schritt zu jeder zeit manipulierbar ist.
das bietet weder rhino noch max in der qualität.
Welcher Workflow "intelligent" ist, ist eine sehr subjektive Sache. Hier von objektiv zu sprechen, halte ich für falsch. Was dem einen logisch oder einfach erscheint muss für den Nächsten noch lange nicht so sein. Auch unterscheiden sich die Arbeitsstile doch sehr stark von Person zu Person so dass die Anforderungen an ein Progamm immer sehr unterscheidlich sind. Die manipulierbarkeit jedes Arbeitsschrittes ist auch nur eins von vielen Kritereien, die einen guten Workflow ausmachen.

Zitat:
in bezug auf max spreche ich vom scanline renderer, der ungeschlagen ist.
alle anderen renderer, die auch programmübergreifend sind sind gleich schnell oder langsam. ......aber wer rendert seine bilder um die geometrie zu überprüfen schon mit raytracing?
Es gibt deutlich schnellerer Renderer als den uralten Scanline Renderer von Max. Und es bring ja auch nicht viel, wenn er denn jetzt besonder toll dazu geeignet ist, die Geometrie zu überprüfen. Entscheiden ist ja wohl eher, wie schnell er das finale Bild ausspuckt.
FPrime dürfe z.B. deutlich schneller sein als der Scanline Renderer wie man auf diesen Videos sieht. FPrime Video Tour

Grüße, Florian
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