Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 6
patrasch: Offline


patrasch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.04.2008
Uhrzeit: 14:24
ID: 28039



cad - pläne in photoshop bearbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich habe immer wieder das selbe problem beim einlesen meiner cad pläne in photoshop (7.0). ich zeichne mit nemetschek ( auch mit vectorworks ) und möchte gerne mein layout mit photoshop bearbeiten ( farben, text, photo´s einfügen ). wenn ich die fertigen ( zusammengestellten ) pläne als pdf öffne sind u.a. die strichlinien immer sehr pixelig und es ist sehr schwierig genau und sauber die zeichnugen zu bearbeiten. ich habe auch schon andere datei-formate ausprobiert; alles mögliche vom pixelbild in sehr hoher auflösung bis hin zu dwg/ dxf, aber egal wie, es hat nie funktioniert. beim ausdrucken sieht dann alles unscharf aus. gibt es denn irgendeine möglichkeit die cad linien als "richtige" linien oder vektorlinien in photoshop zu öffnen? als autodidaktin bin ich leider mit meinem latein am ende...

vielen dank schonmal

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.04.2008
Uhrzeit: 15:33
ID: 28045



AW: cad - pläne in photoshop bearbeiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

CAD Pläne sollte man nicht in Photoshop bearbeiten.
Alle Weitere bitte über die Suchfunktion !

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.04.2008
Uhrzeit: 15:35
ID: 28046



AW: cad - pläne in photoshop bearbeiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also eigentlich sollte man das Layout in einem entsprechenden Programm machen - also z.B. InDesign. Bearbeiten würde ich die CAD Zeichnungen in Illustrator.
So wäre es zumindest professionell. Mehr dazu findest du wenn Du die Forensuche benutzt, weil dieses Thema schon sehr häufig diskutiert wurde.

Wenn Du aber unbedingt Photoshop nutzen willst, musst Du die Auflösung entsprechend hochdrehen. Bei öffnen eines vektorbasierten PDFs wirst Du danach gefragt, wie es gerastert werden soll.
für die spätere Druckdatei sollten 180 dpi ausreichen. Aber wenn Du noch viel skalieren und bearbeiten willst, würde ich mit 300 - 400 DPI importieren.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
3ds aus Rhino in Sketchup bearbeiten Lang Präsentation & Darstellung 1 02.04.2008 16:20
grafik bearbeiten SasChito2008 Präsentation & Darstellung 2 28.03.2008 09:06
autocad Stadtplan in Allplan bearbeiten mick Präsentation & Darstellung 2 28.12.2005 21:22
Bearbeiten von Blöcken in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 7 08.07.2004 18:11
hilfe - 3D objekte bearbeiten und als *.gms speichern??? Tinno Präsentation & Darstellung 1 07.12.2003 14:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®