Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 1
EpurSmuove: Offline


EpurSmuove is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2009
Uhrzeit: 17:10
ID: 34050



MacBook Anschaffung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich werde zum Wintersemester das Architekturstudium beginnen und wollte mir deshalb ein neues Laptop anschaffen. Momentan begeistere ich mich für Mac, habe aber gehört, dass der nicht alle CAD Programme unterstützt. Und die Unis sollen ja alle versch. Programme benutzen. Daher ist meine Frage:
Macht es Sinn wenn ich mir das Laptop schon jetzt kaufe? Oder sollte ich es mir während des Studiums kaufen , mich ggf. an der Wahl meiner Kommilitonen richten?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2009
Uhrzeit: 17:57
ID: 34052



AW: MacBook Anschaffung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde auf jeden Fall warten. Wenn Du jetzt kaufst, hast du ein paar Monate einen Laptop, den du nicht brauchst. Ob Du den Laptop schon am Anfang im Studium vernünftig nutzen kannst, ist die andere Frage. Das ist wahrscheinich auch von deiner Uni abhängig.

Was Mac Laptops angeht, ist wohl eher so, dass nicht alle CAD-Programme unter Mac OS laufen (z.B.: Autocad und Allplan). Du kannst aber auf jedem aktuellen Mac auch Windows installieren oder Windows Programme in einer virtuellen Maschine (z.B. Parallels Desktop) direkt in OS X laufen lassen. Dies ist allerdings etwas langsamer als direkt unter Windows.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2009
Uhrzeit: 21:41
ID: 34054



AW: MacBook Anschaffung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

aus meiner eigenen erfahrung heraus kann ich dir ebenfalls nur raten noch zu warten, du wirst einen laptop in den ersten semestern eher nicht brauchen, vorallem im ersten nicht.
was das gerät ansich angeht würde ich dir defenitiv zu einem mac raten, meines wissens nach ist es an allen unis dir freigestellt mit welchem programm du zeichnest, außerdem kannst du wie flo eben schon erwähnt hat im notfall auch unter windows an einem mac arbeiten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 2
erdwerk: Offline


erdwerk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2009
Uhrzeit: 21:45
ID: 34055



AW: MacBook Anschaffung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

MAC Book ist ok. Du kannst da genauso gut Windows drauf laufen lassen. Die meiste gute CAD-Software für Architekten läuft auch auf Mac. Von ArchiCad gibt es eine kostenlose Studentenversion, die auf beiden Systemen läuft. Rhino entwickelt gerade eine Mac-Version, die inzwischen schon ausreichend stabil läuft. Damit kannst Du fast alles machen, was an einer Hochschule gemacht werden muss.....http://www.tektorum.de/images/tektor...blue/laugh.gif

Florian hat natürlic recht, man auch noch warten. So ein Laptop wird ja auch nicht jünger. Aber die meisten Studenten arbeiten vom ersten Semester an digital und mit CAD-Software kann man auch schon vor dem Studium rumspielen - so zum Warmlaufen. H

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
MacBook für ArchiCAD und Photoshop? bluepoint Präsentation & Darstellung 9 01.05.2009 16:43
AutoCAD auf MacBook Pro? Leonie Präsentation & Darstellung 3 25.05.2008 13:45
Erfahrungen mit dem MacBook? Samsarah Präsentation & Darstellung 37 30.03.2008 10:58
Erfahrungsberichte mit einem MacBook Pro Florian Präsentation & Darstellung 12 10.01.2007 19:52
Intel-MAC / MACBOOK PRO 0711-tom Präsentation & Darstellung 5 02.02.2006 13:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®