Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2009
Uhrzeit: 00:21
ID: 35446



PDF-Schrift fehlt in Illustrator!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon die fettesten neuen programme am start ärger mich aber immer noch über den umstand, dass meine in archicad erstellten pdfs im illustrator kurzerhand mit anderer schrift...also völlig unleserlich dargestellt werden....ich weiss...das ist wohl so ein copyroghttrick...aber kann mir jemand schnell sagen wie ich das umgehe??

-ich möchte allerdings KEIN authoring tool(wie pitstop z.b.) benutzen müssen um vorher die texte im acrobat schon in pfade zu verwandeln

also bitte...geht das nicht auch viel einfacher?

danke im voraus
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2009
Uhrzeit: 00:23
ID: 35447



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wollte noch ergänzen, dass das problem bei ac 12 scheinbar nicht mehr auftaucht..allerdings hab ich die pdfs von jemand anders in der ac 10er version bekommen..liegt das daran??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2009
Uhrzeit: 10:44
ID: 35449



schade... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

..weiß denn niemand was??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 21.09.2009
Uhrzeit: 14:15
ID: 35468



AW: schade... #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

wAS IST DEN dEIN pROBLEM?

fEHLERHAFTES pdf AUS ArchiCAD 12; ODER AUS 11:

wELCHE sCHRIFT?
wELCHER sCHRIFTSTIL?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 14:42
ID: 35501



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann es nicht einfach sein, dass der andere eine Schrift benutzt, die Du nicht auf Deinem Rechner hast. Wahrscheinlich ist ArchiCAD schlau genug nicht automatisch urheberrechtlich geschützte Schriften in PDFs einzubetten.
Ihr solltet Euch daher lieber darauf einigen, wenn Ihr zu zweit arbeitet, die Fonts auch auszutauschen oder einen zu nehmen, den Ihr beide habt.
Ich nehme mal an, dass Du eine handelsüblichen PC hast, da ist das M$-Helvetica-Imitat Arial doch die erste Wahl.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 15:50
ID: 35506



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Nein...es ist eher so..

..die PDF kommt aus AC 10...Schrift ist stinknormal Arial...aber in gewissen mediengestalter foren im netz ist das problem scheinbar bekannt und als grund wird tatsächlich ein copyrightschutz genannt....hier wird mir immer das authoring tool enfocus pitstop empfohlen....aber für so einen m...(sorry) direkt ein fass aufmachen...ich weiß nicht...vor allem weil das problem bei den meisten anderen meiner pdfs aus AC überhaupt nicht auftaucht...aber ab und zu passiert es halt....apropos...das platzieren des pdf in illustrator funktioniert natürlich mit originaler schrift aber dann ist es natürlich nicht bearbeitbar...hmmm
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 21:14
ID: 35514



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, aber wenn Du denn schon textlich was in Illustrator ändern willst, dann ist es doch kein Problem einfach die Schrift gegen Dein lokales Arial auszutauschen. Dazu mußt Du doch nur den Text auswählen, und einen anderen Font, also Dein lokales Arial, auswählen. Dann sollte es sich doch auch wieder ganz normal editieren lassen, oder nicht ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2009
Uhrzeit: 09:06
ID: 35519



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nein...eben nicht!

Sorry, aber wegen sowas würd ich mich dann auch nicht ans Forum wenden..


Das ist ja der Punkt...Illustrator verwandelt die ganze Schrift in nicht-lesbare Buchstabenaneinanderreihungen, die du dann nicht mehr in die ursprünglichen Wörter verwandeln kannst!

Ich seh schon...muss mir wahrscheinlich doch mal dieses Pitstop beschaffen..

Aber mal aus Interesse...ist denn bei niemandem von euch dieses Problem schonmal aufgetreten??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.09.2009
Uhrzeit: 14:41
ID: 35526



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte bislang nie Probleme mit der dargestellten Schrift, aber dass AI die Textzeilen zerstückelt, ist bei mir auch schon oft vorgekommen. Meist waren die notwendigen Korrekturen aber nicht massiv, sodass ich den Teil eben zu Fuss angepaßt habe... insofern leider nur eine work-around, keine Lösung... sorry.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.09.2009
Uhrzeit: 16:32
ID: 35528



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,


Um das Problem anderweitig zu beheben wüsste ich gerne folgendes:

-wie kann ich aus diesem seltsamen im CAD erstellten PDF ein Format erstellen welches eine scharfe Bildqualität und gleichzeitig einen absolut transparenten Hintergrund hat?
-d.h. ich möchte die Zeichnung am Ende im Illustrator platzieren und möchte nur noch Linien und keine weiße Hintergundfarbe mehr sehen?

Bitte sag mir jemand wie ich das am schnellsten und einfachsten hin bekomme!
Vielen Dank im Voraus!

Photoshop oder Illustrator??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.09.2009
Uhrzeit: 13:06
ID: 35537



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK. Ich wollte das Thema nun zum Abschluss bringen!

Ich war wohl ein bisschen blockiert da oben...ich habs jetzt gemacht wie früher auch...ganz einfach im Photoshop ein GIF mit Transparenz erzeugt!

..klar..ist keine Vektorqualität..geht aber ganz ordentlich..
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 24.09.2009
Uhrzeit: 22:49
ID: 35540



AW: PDF-Schrift fehlt in Illustrator!! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

schonmal dwg probiert?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Problem mit grauer Schrift in InDesign Tatonka Präsentation & Darstellung 5 27.02.2008 23:06
Arabische Schrift in InDesign Florian Präsentation & Darstellung 3 28.01.2006 12:17
Dünnere Schrift in Nemetschek Florian Präsentation & Darstellung 3 18.01.2006 13:42
schrift dreidimensional in AutoCAD nton Präsentation & Darstellung 12 14.03.2005 22:50
ArchiCAD 7- Bemassung / Schrift xerklon Präsentation & Darstellung 5 13.11.2002 19:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®