Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 2
detailFuchs: Offline

Ort: Köln

detailFuchs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2009
Uhrzeit: 14:12
ID: 36548



Licht Schatten Raum Buch von H. Sondermann Probleme mit Dateien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe hier die 1. Auflage des "Licht Schatten Raum" Buches von Horst Sondermann vor mir liegen und bin nun bei Kapitel 03.
Doch wenn ich versuche die von der Website geladene Datei des Barcelona Pavillions zu öffnen bekomme ich von Cinema nur die folgende Meldung: "Unbekanntes Dateiformat!"
Merkwürdig finde ich auch das die Datei bei mir nach dem entpacken "03_bp.obj.c4d" heisst und nicht wie im Buch beschrieben "03_bp.obj"

Gibt es hier irgend Jemanden bei dem es funktioniert hat oder auch nicht?
Oder kann mir sonst jemand helfen?

Ich habe auch schon versucht mit den betreibern der Website kontakt aufzunehmen aber leider keine Antwort bekommen.

Ich arbeite an einem Desktop PC mit Windows XP SP3 und einer C4d Version 9.603

P.S.: Die Dateien aus Kapitel 04 und 05 kann ich ebenfalls nicht öffnen, bei den anderen Dateien habe ich es erst gar nicht mehr versucht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.11.2009
Uhrzeit: 17:45
ID: 36551



AW: Licht Schatten Raum Buch von H. Sondermann Probleme mit Dateien

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kannst Du mir per PM bitte mal Kennwort und Benutzername für den Download zuschicken. Dann kann ich mir das von hier aus (Indien) noch mal angucken.
Es sollte aber funktionieren. Welche Cinema Version hast Du?

Und vielleicht reicht es, wenn Du das .c4d am Ende entfernst. Unter Windows könnte das ein Problem sein, wenn der Inhalt ein anderer (nämlich obj) ist.
Der Autor arbeitet halt am Mac, da merkt man solche Fehler nicht unbedingt...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 26.11.2009
Uhrzeit: 19:49
ID: 36552



AW: Licht Schatten Raum Buch von H. Sondermann Probleme mit Dateien #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo -

hier spricht der Autor ;-) bei mir heisst die Datei auch nur 03_bp.obj, und die sollte auch mit C4D 9.6 aufgehen. Die Datei hat auch zunächst gar nichts mit C4D zu tun, die kommt aus ArchiCad.
Was die C4D-Dateien für Kapitel 3 und später angeht, weiss ich wirklich nicht genau, ob die noch mit 9.6 zu öffnen sind, ich würde mir an Deiner Stelle fürs Durcharbeiten des Buchs die Demo der aktuellen 11.5 hernehmen. Die erste Auflage ist vom Februar 2006, und leider lassen sich Dateien aus C4D nicht abwärtskompatibel speichern.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.11.2009
Uhrzeit: 18:52
ID: 36559



AW: Licht Schatten Raum Buch von H. Sondermann Probleme mit Dateien #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von detailFuchs Beitrag anzeigen
Merkwürdig finde ich auch das die Datei bei mir nach dem entpacken "03_bp.obj.c4d" heisst und nicht wie im Buch beschrieben "03_bp.obj"
Ich auch, denn nun habe ich die Datei heruntergeladen und alles ist so wie es sein sollte.
Die Datei heißt bei mir 03_bp.obj und nicht 03_bp.obj.c4d...
Ich würde also behaupten: Das Problem befindet sich zwischen Bildschirm und Rückenlehne...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 2
detailFuchs: Offline

Ort: Köln

detailFuchs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2009
Uhrzeit: 16:55
ID: 36563



AW: Licht Schatten Raum Buch von H. Sondermann Probleme mit Dateien #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok, dann noch eine letzte Frage. Danach lasse ich mich entweder in die Irrenanstalt einweisen oder ich gebe das Buch zurück.

Hast du die Datei von Auflage 1 oder von Auflage 2 runter geladen?

Denn die Dateien von Auflage 2 sind bei mir auch ok, allerdings habe ich das Buch der Auflage 1 welches nicht komplett identisch mit Auflage 2 ist und somit unbrauchbar für mich ist.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nemetschek - Schatten beim Rendern ausschalten? Christopher Präsentation & Darstellung 2 16.07.2009 09:29
AutoCADArch2008:transparente Schraffuren/ Schatten; Layout-Modell; Vermaßung; CABIS Präsentation & Darstellung 2 05.07.2009 18:34
Transparente Schatten nicht mehr transparent in PDF Nightfly Präsentation & Darstellung 3 15.02.2007 22:26
Licht leiten durch ein prisma chg Konstruktion & Technik 3 22.06.2006 19:52
Volumetrisches Licht mit Photoshop domi21 Präsentation & Darstellung 3 11.12.2005 19:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®