Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 10
architekture: Offline


architekture is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2009
Uhrzeit: 13:12
ID: 36836



Grundriss per Handzeichnung???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage! Ich muss eine Mappe abgeben mit Fotos und Zeichnungen meiner Modelle... wie zeichne ich einen Grundriss von einem 3-Ebenen Gebäude? Da wir in dem Fach keine Klausur schreiben werden... werden unsere Mappen "die Klausur" sein!!! Ich bin total verzweifelt... gibt es Bücher oder Programme, die das Zeichnen von Grundrissen, Ansichten etc. erklären?
Ich liebe mein Studium und will keines Falls durchfallen!
Danke schon mal für eure Antworten.

lg.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2009
Uhrzeit: 13:53
ID: 36837



AW: Grundriss per Handzeichnung???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von architekture Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage! Ich muss eine Mappe abgeben mit Fotos und Zeichnungen meiner Modelle... wie zeichne ich einen Grundriss von einem 3-Ebenen Gebäude?
Lernt ihr so was nicht im Studium?

Zitat:
gibt es Bücher oder Programme, die das Zeichnen von Grundrissen, Ansichten etc. erklären?
Es gibt eine (?) DIN Norma, die sich damit befasst. Es gibt dazu auch zahlreiche Bücher. Frag mal in der Buchhandlung/Bibliothek nach den Ausbildungsbüchern für Bauzeichner.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 10
architekture: Offline


architekture is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2009
Uhrzeit: 13:58
ID: 36838



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, wir lernen es schon, aber leider kommen nicht alle mit... außerdem wollten die Profs. dass wir es schon in der 3 Studienwoche super können...




hmm... DIN Norma? Meinst du das Neufert? Ich habe es schon gekauft. Wobei man mir sagte, dass ich es im 1. Semester nicht brauche...
Danke für deine Antwort Florian!

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.12.2009
Uhrzeit: 18:03
ID: 36880



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo architekture, was hällst Du von der Idee Zeichnungen von bekannten Architekten als Vorlage zu nehmen?... mfg Devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 10
architekture: Offline


architekture is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.12.2009
Uhrzeit: 11:59
ID: 36882



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von devran Beitrag anzeigen
Hallo architekture, was hällst Du von der Idee Zeichnungen von bekannten Architekten als Vorlage zu nehmen?... mfg Devran

Das ist eine gute Idee Devran! Danke
Ich weiß leider nicht wo ich diese finden kann... hast du eine Idee wo es Vorlagen gibt (Vorlage + Modell/Gebäude)... ich will da keinesfalls etwas abzeichnen sondern nur das Zeichnen nachvollziehen..

Würde mich über eine Antwort freuen:-))
MfG

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.12.2009
Uhrzeit: 16:14
ID: 36885



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo, Du kannst sicher bei Architekten Monografien oder Zeitschriften nachschauen. Ich habe mich bei Werkzeichnungen zB. an "elcroquis" Asugaben orientiert... oder hier ein Link, da sind Posts der Orginal-Zeichnungen der plannenden Architekten http://www.archdaily.com... mfg Devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 10
architekture: Offline


architekture is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.12.2009
Uhrzeit: 13:39
ID: 36888



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort Devran!!!
Die Zeitschriften und Monografien werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich finde die original-Zeichnungen der planenden Architekten nicht...

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.12.2009
Uhrzeit: 16:43
ID: 36889



AW: Grundriss per Handzeichnung??? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von architekture Beitrag anzeigen
Ich finde die original-Zeichnungen der planenden Architekten nicht...
klick dich in die Projekte auf archdaily...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Handzeichnung digitalisieren Francis Präsentation & Darstellung 5 20.05.2008 09:47
Software für Handzeichnung? silvia Präsentation & Darstellung 6 30.04.2007 17:56
Spezieller Grundriss Katharina Bauherren & Auftraggeber 1 08.01.2007 18:11
Baumsymbole im Grundriss Tobias Präsentation & Darstellung 3 30.01.2006 10:36
Wer fertigt Grundriss für Bungalow ? bauwilliger Bauherren & Auftraggeber 4 12.07.2004 23:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®