Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 10
steph: Offline


steph is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2010
Uhrzeit: 21:47
ID: 38853



autocad polylinien vereinfachen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallöchen,

danke für eure zahlreichen antworten zu vorangegangen fragen.

ich hab mal wieder ein problem und weiß net weiter.

ich machs kurz:
ich habe höhenlinen in autocad (vom katasteramt), will sie in sketchup importieren und ein geländemodell draus machen.
leider sind die polylinien so detailliert, also haben ganz viele blaue punkte, so dass ich dann in sketchup 1 million kleine einzelne linien hab. das wäre ja nicht weiter schlimm (ich wollte dann mit der sanbox einfach ein modell aus den konturen machen) aber sketchup ist damit vollkommen überfordert und tierisch langsam.

ich dachte, ok, dann vereinfache ich eben die polylinien in autodad, also punkte rauslöschen (es muss nicht so detailliert sein) - aber wie?

jemand ne idee?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2010
Uhrzeit: 09:21
ID: 38857



AW: autocad polylinien vereinfachen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Doppelklick auf die Polylinie oder PEDIT und Polylinie auswählen. Einer der Unterpunkte erlaubt dann das Ändern der Punkte und als weiteren Schritt, das Löschen von Punkten (Prinzip: an den gewünschten "Startpunkt" gehen, dann den Vorgang starten, per "Nächster" bis zu gewünschten Endpunkt gehen und den Löschvorgang ausführen - alle dazwischenliegenden Punkte werden gelöscht. NB: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade ...)

Habe nur eine frz. Version zur Hand. Daher für die Details einfach mal unter F1 (Hilfe) schauen. Gilt auch für die meisten Fragen ... Da habe ich meist schneller eine Antwort als eine Frage in einem Forum zu posten ...

Beste Grüsse

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.04.2010
Uhrzeit: 09:30
ID: 38858



AW: autocad polylinien vereinfachen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn es nur darum geht Stützpunkte auf einem Linienabschnitt einer Polylinie
zu löschen, dafür gibt´s bei CADWiesel ein Lisp,
aber ich denke, dass die Katasterdaten, wie Du sie beschreibst, durch Vektorisierung
entstanden sind, d.h. es sind winzig kleine Linien, die aber alle unterschiedlich
ausgerichtet sind.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad newbie Präsentation & Darstellung 16 09.07.2008 10:15
VW 11 Polylinien -Keine Rückmeldung-??? Catrin Präsentation & Darstellung 0 28.11.2006 16:09
Linien und Polylinien verbinden in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 7 14.09.2004 13:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®