Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 42
Yorker: Offline


Yorker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2010
Uhrzeit: 17:51
ID: 40372



AW: Kurzfilm: 3D oder echtes Modell?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich erkenne hier eine Tendenz zu 3D.
Klar, 3D ist flexibel und bietet die meisten Möglichkeiten. Ich bin aber trotzdem auf der Suche nach etwas "anderem". Heute ist so vieles 3D-animiert. Ein echtes Modell vorzutäuschen finde ich nicht ganz sinnvoll und den Cartoon-Stil hat man mir als Beispiel gezeigt und sieht man realitiv oft. Wenn ich das Modell komplett in 3D habe, dann sind die Möglichkeiten der Darstellung eigentlich unbegrenzt. Hierfür suche ich weiterhin ein paar Anregungen, Ideen, Beispiele guter oder kreativer Umsetzungen. So ein Stadtviertel besteht nur aus einer Ebene und ca. 1500 einfachen Körpern. Das allein ist ja sehr langweilig. Ich überlege ja selber schon, wie man das ganze etwas aufpeppen könnte, aber DIE Idee hatte ich jetzt noch nicht. Kennt ihr nichts Gutes? Sonst wirds nachher doch nur ein Miniatur-Look oder Cartoon-Stil.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2010
Uhrzeit: 18:04
ID: 40373



AW: Kurzfilm: 3D oder echtes Modell?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Yorker Beitrag anzeigen
Ich erkenne hier eine Tendenz zu 3D.
Klar, 3D ist flexibel und bietet die meisten Möglichkeiten. Ich bin aber trotzdem auf der Suche nach etwas "anderem". Heute ist so vieles 3D-animiert. Ein echtes Modell vorzutäuschen finde ich nicht ganz sinnvoll und den Cartoon-Stil hat man mir als Beispiel gezeigt und sieht man realitiv oft.
Miniaturlook finde ich auch langweilig, solange man es nur als Effekt einsetzt.

Zitat:
Wenn ich das Modell komplett in 3D habe, dann sind die Möglichkeiten der Darstellung eigentlich unbegrenzt. Hierfür suche ich weiterhin ein paar Anregungen, Ideen, Beispiele guter oder kreativer Umsetzungen.
Überlege dir doch erst mal, welche Aussage das Video machen soll, und wie man diese filmerisch darstellen könnte. Z.B. verschiedene Gebäude hervorheben, ein- und ausblenden.

Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 42
Yorker: Offline


Yorker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2010
Uhrzeit: 18:54
ID: 40374



AW: Kurzfilm: 3D oder echtes Modell? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
...Überlege dir doch erst mal, welche Aussage das Video machen soll, und wie man diese filmerisch darstellen könnte. Z.B. verschiedene Gebäude hervorheben, ein- und ausblenden...
Die einzige Aussage, die mir bisher bewusst ist, wäre ENTWICKLUNG - Altes geht, Neues kommt... Ich versuch mal einen Text darüber zu schreiben, dann fällt mir vielleicht selber mehr ein. Danke Flo.

Über das Ein- und Ausblenden habe ich mir schon Gedanken gemacht. Dies geht am einfachsten mit einer Boole-Funktion (erfolgreich getestet) oder eindrucksvoller über eine Partikel-Animation (mir auch nicht neu). Was am Ende passt, ist auch etwas von der Darstellung abhängig. Ich warte mal noch auf ein paar Anregungen von tektorum-Nutzer. Ich würde mich über eine Beteiligung weiterer tektorum-Leser freuen. Im Forum "Präsentation & Darstellung" kann man ja auf kreative Beispiele hoffen. Das ist doch mal die Gelegenheit eine gute Arbeit aus der Schublade zu holen und hier zu zeigen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.08.2010
Uhrzeit: 08:10
ID: 40378



AW: Kurzfilm: 3D oder echtes Modell? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich erinnere mich immer an Powerpoint Präsentationen, wo nur weil es technisch möglich war die bescheuertsten Übergänge eingesetzt wurden. Das kommt mir jetzt genauso vor, wenn man Partikelsysteme oä einsetzt. Schnickschnack !

Wichtig ist die absolute Lesbarkeit. Vielleicht kurz vor dem ausblenden highlighten (mit animierten Texturen zB), und die neuen etwas anders einfärben und ebenso highlighten / alternative umranden. Sparsam im Mittel, klar in der Aussage.

Mit Zitat antworten
Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Modell aus Speckstein jani1975 Präsentation & Darstellung 15 17.10.2009 17:04
Hafenkran 3d Modell Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 1 07.05.2009 13:21
Modell halbieren Florian Präsentation & Darstellung 6 05.04.2007 10:11
3D-Modell für Holzfräsen? Samsarah Präsentation & Darstellung 9 10.05.2005 12:25
3d-modell holzständerbau suedpol Präsentation & Darstellung 1 01.04.2005 19:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®