Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 8
Chue: Offline


Chue is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2011
Uhrzeit: 15:21
ID: 43677



ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

meine Symbolleisten/Fenster sind oberhalb alle verschoben und ich komme mit der Maus nicht dran (da ich das Problem leider nicht in Worten beschreiben kann, werde ich euch mal einen Screen hier einfügen)



Ich habe die ArchiCAD14 Studentenversion,
Windows7 64bit

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Eckdaten?

Nach einem Semester "Entwurfspause" und einem neuen Laptop - (Archicad war schon drauf installiert, der Fehler ist mir bisher nur nicht aufgefallen) seh ich nun, dass ich an die Layoutpaletten (oben rechts) nur ganz schwer dran komme. Aber das ist halb so wild, mit ein bisschen Mausakrobatik geht das schon.

Das Hauptproblem ist die Infopalette. Die ist überhaupt nicht sichtbar (wahrscheinlich liegt sie unter einer anderen Palette und ich komm mit der Maus nicht dran)

Jetzt wollte ich grad ein wenig schraffieren für das Kolloquium nächste Woche und ich merke dass ich nur eckige Schraffuren machen kann (da das Infofenster für mehreckige Schraffuren ja verschwunden ist)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 07.05.2011
Uhrzeit: 18:37
ID: 43679



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stell man unter Optionen /Arbeitsumgebung eine andere ein.

Dabei gehen allerdings die bisherigen Einstellungen Tastaturkürzel etc. verloren wenn Sie nicht explizit gespeichert waren.

Welche Auflösung hat der Bildschirm?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 8
Chue: Offline


Chue is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2011
Uhrzeit: 21:18
ID: 43680



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit der Arbeitsumgebung habe ich schon probiert - funktioniert nicht. Die Auflösung an meinem Laptop ist

beste Auflösung (momentan verwendet): 1366 x 768
(ansonsten noch folgende Auflösungsoptionen möglich: 1360 x 768 + 1280 x 768 + 1280 x 720 + 1024 x 768 + 1024 x 600 und 800 x 600)

Hab sie alle schon durchgeschaltet und versucht so das Infofenster wieder zu bekommen. Allen Anschein versteckt die sich auflösungsbedingt hinter der Startleiste.

Es funktioniert aber nicht. Ich hab jetzt auf dem Laptop meines Freundes AC13 - hier funktioniert die Auflösung einigermaßen, AC14 auf meinem Laptop klappt leider nicht. (aber ich kann ja nicht immer auf einem Laptop arbeiten der mir nicht gehört^^)

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 08.05.2011
Uhrzeit: 12:25
ID: 43681



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Probier dann mal die Palette Schnelloptionen auszuschalten.

Wenn du sinnvoll mit ArchiCAD oder CAD arbeiten möchtest solltest du dir ein neuen Laptop mit einer anständigen Auflösung zulegen bzw. einen externen Monitor anschliessen.

Leider ist bei vielen Laptops eine Widescreen mit einer Höhe von 768 Pixeln verbaut.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 8
Chue: Offline


Chue is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.05.2011
Uhrzeit: 14:14
ID: 43682



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja ein neuen Laptop besorgen ist etwas hart. Nachdem mein alter Laptop im Dezember den Geist aufgegeben hat, hab ich halt den neuen gekauft. Jetzt nur aufgrund der Auflösung nochmal einen zu holen wär ein bisschen viel, zumal Studenten ja nicht gerade mit Unmengen an Geld gesegnet sind^^

Aber die Alternative mit dem ext. Monitor überleg ich mir mal.

Danke für den Tipp, jedenfalls weiß ich nun woran es liegt. Ich versuch das wenn ich später an meinem Lappi sitz das mit den Paletten nochmal.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 2
Osbro: Offline


Osbro is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.09.2013
Uhrzeit: 13:26
ID: 50977



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, ist lang her, aber gabs da ne Lösung zum Problem?

Ein externe Bildschirm änerdt es jedenfalls nicht.
Habe verschiedene Versionen ausbprobiert, 16/17 und habe genau dasselbe Problem!
Ich vermute, dass es vll mit der Grafikkarte von Nvidia (740M) zu tun hat, beziehungsweise mit dem Umschalten per Optimus.
Verschiedene Treiber versucht zu installieren, aber nichts hilft.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 17.09.2013
Uhrzeit: 13:40
ID: 50978



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Problem war die zu geringe Auflösung. Daran ändert der Treiber meist wenig.
Welche Auflösung hast Du denn aktuell.

Bei der geringen Auflösung muss man halt die Fenster anders Auflösen, bzw. die Schnelloptionen schließen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 2
Osbro: Offline


Osbro is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.09.2013
Uhrzeit: 00:04
ID: 50984



AW: ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also meine Auflösung liegt bei 1366x768. (Lässt sich nicht erhöhen)
Aber selbst auf meinem hochaufgelösten Externen Bildschirm hatte ich das Problem.
Ich konnte es nur dadurch "lösen", dass ich das INFOFENSTER schließe. Dieses hat nämlich, wie auf dem Bild von Chue, meine Navigator Palette abgeschnitten. Gleichzeitig wird es aber nicht angezeigt.

Mein neues Problem ist also, dass ich kein Infofenster habe!
Sondern einen Geist von Infofenster, der sich als Art grauer Balken über die Paletten am Bildschirmrand legt und sie verdeckt.
Bilder einmal mit Infofenster aus, einmal an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar-infofenster-.jpg   ArchiCAD14 Paletten/Fenster/Symbolleisten verschoben/unerreichbar-infofenster-.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Paletten in ArchiCAD 10 Florian Präsentation & Darstellung 9 05.02.2007 22:53
Berliner Fenster als GDL ? mika Präsentation & Darstellung 4 07.12.2006 11:34
Fenster mit Schwenkflügeln Nique Konstruktion & Technik 1 04.12.2006 18:54
Nemetschek Paletten Florian Präsentation & Darstellung 2 13.01.2006 12:14
ArchiCad V8-Paletten hs Präsentation & Darstellung 3 13.07.2003 14:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®