Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 4
supersofa: Offline


supersofa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 19:49
ID: 45788



quadcore oder dual?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich hab vor, mir in nächster zeit einen neuen laptop zu kaufen und schwanke nun zwischen einem hp envy mit i7-2630qm (4 kerne, 2ghz, 6mb l3 chache) und einem dell xps14z mit i7-2640m (2 kerne, 2,8ghz, 4mb l3 chache), asonsten sind beide ähnlich, 6gb ddr arbeitsspeicher, bla bla...
allerdings habe ich keine ahnung, was für die gängigen programme (cinema, rhino/v-ray, vectorworks) wichtiger ist, die taktgeschwindigkeit des prozessors oder die verteilung auf 4 kerne...
hab schon mal in diversen gamer foren herumgeschnüffelt, aber da sind die anforderungen ja auch nicht 1:1 übertragbar...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 20:25
ID: 45790



AW: quadcore oder dual?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

quadcore.

im cinebench hat der 2640M 3,17 Punkte, der 2630qm 4,96, der quadcore ist also gut 50% schneller beim rendern, deutlich spürbar. Und bei allem anderen sind beide schnell genug.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 4
supersofa: Offline


supersofa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2012
Uhrzeit: 23:52
ID: 45794



AW: quadcore oder dual? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ah, super, danke. hab ich mir schon fast gedacht. dann wirds der envy... da kann ich dann auch noch auf 8gb arbeitsspeicher erweitern.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.01.2012
Uhrzeit: 04:38
ID: 45799



AW: quadcore oder dual? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaube so pauschal wie Matthias das beantwortet hat geht das nicht

So eine Cinebench testet verschiedene Berechnungen, dabei werden diese aber nicht ins Verhältnis zur Real Life Nutzung gesetzt.
D.h. Das "Rausrendern" am Ende nimmt nur einen Teil der gesamten Bearbeitungszeit ein. Es ist also eher die Frage, mit welchem Rechner Du Dich flüssig im Modell bewegen kannst - und das dürfte eine Frage der Graphikkarte sein.
Ausserdem kommen eigentlich nur beim Rendern mehrere Kerne zum Einsatz, da hier die Rechenzeit gut verteilt werden kann. Alle anderen Aufgaben eines Programms werden nur von einem Kern berechnet. Dadurch würde VW vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz z.B. schneller sein.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.01.2012
Uhrzeit: 13:32
ID: 45804



AW: quadcore oder dual? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Benutze auch aktuell den Intel I7. Weiß jemand was "Sandy Bridge" für Vorteile bringt?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2012
Uhrzeit: 21:05
ID: 45807



AW: quadcore oder dual? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ich glaube so pauschal wie Matthias das beantwortet hat geht das nicht

[...] Dadurch würde VW vermutlich mit einer höheren Taktfrequenz z.B. schneller sein.

Ich glaube tatsächlich, dass die Frage nach dem Prozessor (es ging ja v.a. um den Prozessor bei ansonsten fast identischem Rechner und nicht um das Gesamtsystem an sich - dass es noch andere gravierendere Flaschenhälse wie Grafikkarten, zu wenig Arbeitsspeicher etc. geben kann, ist schon klar) so pauschal beantwortet werden kann.

Theoretisch hast Du natürlich Recht, bei manchem bringt eine höhere Singlecore-Leistung auch ein wenig Vorteile. Allerdings ist hier inzwischen der "gefühlte" Unterschied im typischen CAD-Einsatz (und auch bei Visualisierungsnutzung, wenn keine Mammutprojekte gestemmt werden) zwischen zwei unterschiedlich getakteten Prozessoren der selben Prozessorfamilie wahnsinnig gering. Zusätzlich ist hier inzwischen meistens doch der Benutzer der begrenzende Faktor... Und beim Rendern (auch bei kurzen Testrenderings für Teilausschnitte oder beim Erstellen von Materialien etc.!) schlägt halt die höhere Multicoreleistung voll durch. Und das zeigt der Cinebench sehr gut und imho realitätsnah.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCAD + Dual Core Prozessoren Nique Präsentation & Darstellung 12 26.03.2007 18:23
Fh Potsdam oder Fh Berlin/ Bacchelor, Master oder Dipl.-Ing bene Beruf & Karriere 0 17.08.2003 23:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®