Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 2
0900380: Offline


0900380 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 01:14
ID: 45609



Maßstab im AutoCad Layout

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,
ich weiß dieses Thema gab es schon oft und ich habe mir auch viele von den Antworten durchgelesen. Aber aus irgendeinem Grund will der Maßstab bei mir nicht passen.
Ich habe meine Grundrisse in m gezeichnet (bisher habe ich sie immer in cm gezeichnet - ich habe ehrlich keine Ahnung wieso ich das nun in m gemacht habe).
Ich muss sie aber für mein Projekt in 1:50 Maßstab abgeben (Papierformat A3).
Welche Einstellungen muss ich dann im Layer Seiteneinrichtungs-Manager vornehmen (Papierformat habe ich natürlich schon eingestellt)?
Ich bin momentan leicht am verzweifeln, weil ich schon so ziemlich alle benutzerdefinierten Maßstäbe durchprobiert (ich dachte das 1mm=2 Einheiten die logische Einstellung wäre. Dann habe ich auf anderen Foren gelesen, dass ich aber 1mm=0.05 einstellen muss...mittlerweile habe ich schon alle Kommastellen durchprobiert)

Ich freue mich über jede Hilfe! Ich bedanke mich im Vorraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 06:56
ID: 45610



AW: Maßstab im AutoCad Layout

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich kann dir evt keine muster-lösung anbieten, jedoch bei mir läufts so:

ich zeichne (grundsätzlich in meter) jedoch müsste das auch für den masstab egal sein!
gehe zum layout erstelle mit _+vports ein neues fenster.

doppelklick auf dieses fenster und du hast rechts unten den ansichtsfenstermasstab, da kann ich direkt 1:50 einstellen
und dann funktioniert das!


evt hilfts ja was!
viel erfolg

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 09:26
ID: 45613



AW: Maßstab im AutoCad Layout #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

So ähnlich mache ich es auch:

1. Neues Layout / Papier anlegen.
2. Mit "mansfen" ein neues Fenster aufziehen.
3. Doppelklick in das mansfen und dann über die normale Pan und Zoomfunktion den richtigen Bereich suchen.
4. Zurück in den Papierbereich wechseln.
5. mansfen markieren.
6. In der Einstellungspalette den Maßstab einstellen.
7. Ausschnitt des mansfen noch einmal an den nun exakten Maßstab anpassen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 11:25
ID: 45616



AW: Maßstab im AutoCad Layout #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

In Kurzform:

1. in der Seiteneinrichtung IMMER 1mm =1 Einheit
2. dem Ansichtsfenster den richtigen Skalierfaktor zuweisen, entweder über die Eigenschaften (benutzerspezifischer Faktor oder Ansichtsfenstermaßstab (so die Maßstabsliste passend eingestellt ist)) oder den ZOOM-Befehl

Beachte:
Der richtige Faktor errechnet sich aus dem gewünschten Maßstab und dem Faktor zwischen den 'gedachten' AutoCad-Einheiten (mm) und deinen gedachten Einheiten (m). In deinem Beispiel also 1:50*1000=20
Hinter den Maßstäben verbirgt sich nichts anderes als diese Faktoren, in der Grundeinstellung auf mm berechnet - lass dich also nicht von den Namen verwirren.

Eine ausführlichere Beschreibung findest du z.B. http://www.tektorum.de/praesentation...html#post32322

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 2
0900380: Offline


0900380 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 16:17
ID: 45622



AW: Maßstab im AutoCad Layout #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
vielen vielen Dank für das Schnelle Antworten. Aus irgendeinem Grund wollte das jedoch nicht funktionieren - jetzt hat es scheinbar geklappt.
Wenn ich 1mm=1 Einheit eingestellt habt, und dann in den Einstellungen vom Ansichtsfenster den richtigen (20) Skalierfaktor eingegeben habe war meine Zeichnung extrem klein (ca. 1mm groß auf dem A3 Layout). Ich nehme an, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder die Anweisungen nicht ganz verstanden habe.

Jetzt habe ich im Seiteneinrichtungsmanager 1000mm=1 Einheit und in den Einstellungen vom Ansichtsfenster den Maßstab 1:50 (Skalierfaktor 0.02) eingestellt und es (scheint) passt. Ich weiß nicht recht ob das die korrekte Lösung ist, weil laut meiner Logik wenn man schon das Verhältniss mm vs. Einheit bestimmt, 1mm=1000 Einheiten wäre (wenn man in m gedacht hat beim zeichnen).
Ich zweifle diese Logik dennoch momentan stark an
Besonders weil ich bisher nie wirkliche Probleme mit den Layouts hatte (habe aber auch immer in cm gezeichnet).

Ich hoffe mal dass es stimmt & nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe! Bin froh das Forum gefunden zu haben. Nach meiner Abgabe werden die ganzen Seiten mal durchforstet
lg Oana

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 61
01poni1bia: Offline

Ort: Großerlach

01poni1bia is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2011
Uhrzeit: 18:23
ID: 45623



AW: Maßstab im AutoCad Layout #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hab bei mir grad mal noch geschaut und im seiten einrichten mannager ist bei plotmasstab 1:1000 eingestellt aber bei einheiten 1mm=1einheit und es funzt!

evt kann ja einer der erfahreneren nen kurzen komment dazu abgeben warum des so ist?? würd mich auch interressieren!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.12.2011
Uhrzeit: 11:24
ID: 45635



AW: Maßstab im AutoCad Layout #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke die Verständnisschwierigkeiten liegen bei der Maßstabsliste.

Es gib in Acad eine frei bearbeitbare Maßstabsliste (SCALELISTEDIT). In dieser sind unter beliebig wählbaren Namen die oben erwähnten Skalierfaktoren hinterlegt. WICHTIG: Der Name völlig beliebig ist, entscheidend ist einzig und allein der Faktor!

Im Beispiel von 0900380 ist unter dem Namen '1:50' ein Faktor von 0.02 hinterlegt, also der Skalierfaktor für den Maßstab 1:50, wenn beim Zeichnen in mm gedacht wurde.
Bei 01poni1bia ist unter dem Namen '1:1000' der Faktor 1 abgelegt ... passt für 1:1000, wenn eine Zeichnungseinheit als 1 Meter gedacht wurde.

Bei beiden ist der Faktor, der aus den gedachten Einheiten resultiert (von mm zu m) berücksichtigt, einmal über den Plotmaßstab der Seiteneinrichtung und einmal über den Skalierfaktor im Maßstab. Man hätte also bei 0900380 genauso den Plotmaßstab auf 1mm = 1 Einheit stellen können und den Faktor 1000 mit in den Maßstab einrechnen ... siehe da man wäre beim Skalierfaktor von 20 rausgekommen (0.02*1000).

Letzten Endes kann man sich den Weg aussuchen, allerdings hat sich in der Praxis gezeigt und durchgesetzt, den Plotmaßstab immer auf 1mm = 1 Einheit stehen zu lassen. Wenn ihr euch das Leben nicht unnötig kompliziert machen wollt, würde ich dem auch folgen. ;-)

Frohes Schaffen
Jan

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.12.2011
Uhrzeit: 12:23
ID: 45637



AW: Maßstab im AutoCad Layout #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

die wahrheit ist leider, es kommt auf die (vorlagen)datei an - die message steckt auch in tschuingums beitrag.

wenn man mit einer aktuellen, deutschen aca version von null anfängt und in meter zeichnet, lässt man alles wie es ist.

arbeitet man in dateien, die von anderen, am besten noch in alten, oder englischen versionen, oder gar in anderen programmen erstellt wurde gehts garantiert schief. dann passt nämlich die maßstabsliste nicht und man muss alles mit der hand eingeben und ausrechnen.

meine methode (z.b. mit plänen vom vermesser):
alles auswählen und in eine leere, frische datei kopieren. dann gehts.

gruß

alex
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2012
Uhrzeit: 03:19
ID: 45961



AW: Maßstab im AutoCad Layout #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

man kann es sich auch einfacher machen und einfach alles 1:1 zeichnen und dann einfach im layout rechtsklick auf das maßstab fenster und dann unter eigenschaften den maßstab einstellen.
meine frage wäre dabei aber, wenn ich einen nicht handelsüblichen maßstab wie 1:250 einstellen will, der in der liste nicht auftaucht?!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßstab in AutoCAD XeniaS Präsentation & Darstellung 27 16.01.2015 17:58
Maßstab 1:5 :,( Hörbe Präsentation & Darstellung 1 20.08.2011 11:56
Richtige Darstellung spezieller Tür im Maßstab 1:100 Eulogy Präsentation & Darstellung 1 25.06.2008 20:59
Layer Manager und Layout verknüpfen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 12 12.07.2004 19:29
Im Maßstab Rendern? Olleck Präsentation & Darstellung 4 16.03.2004 17:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®