Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.06.2012
Uhrzeit: 21:18
ID: 46939



maßstäbliche Renderings

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ha jemand eine idee wie ich Maßstäbliche Ansichten mit Cinema 4D rendere um Sie mit einer Strichzeichung passend zu zusammenzufügen.

bitte nicht pixel hochrechnen lassen, das ist leeeeider zu ungenau..

Ich arbeite mit Allplan, Cinema und Photoshop
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Christo: Offline


Christo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.06.2012
Uhrzeit: 19:47
ID: 46955



AW: maßstäbliche Renderings

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kenne beide Programme nicht, das vorweg. Also allgemein.

Ich gehe davon aus des es perspektivisch sein soll:
Gibt es die Möglichkeit in Allplan eine Kamera zu platzieren und damit die Brennweite einzustellen. Wenn du dann bei beiden Exporten dann dieselbe Auflösung und Kameraposition besten die Programme können Kameras untereinander austauschen) wählst, sollten eigentlich exakt dieselben Ansichten dabei herauskommen.

So mach ich das - aber ob Dir das genau genug ist? Experte bin ich auf dem Gebiet nicht. Aber lieber mal eine Antwort zu viel als gar keine ...

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.06.2012
Uhrzeit: 00:04
ID: 46956



AW: maßstäbliche Renderings #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

perspektivisch wollte ich es nicht, es ging mir um den Schattenwurf bei komplexer geometrie in der Thesisarbeit.

Ich kann mit Allplan nach Cinema Kameraeinstellungen exportieren... mal sehen wie genau das wird...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.06.2012
Uhrzeit: 19:29
ID: 46967



AW: maßstäbliche Renderings #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

wo ist denn das problem?
einfach die ansicht rendern und unter die strichzeichnung legen. dort einfach zurechtskalieren.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2012
Uhrzeit: 01:21
ID: 46969



AW: maßstäbliche Renderings #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

warum soll es gerendert sein? Ich kenne Allplan zu wenig um zu wissen wie das da genau geht, aber i.d.R. kannst du doch heute in moderner CAD-Software die Schatten in Ansicht oder 3D als Vektor zuschalten. Das ist doch besser als pixelbasierende Renderings und dann tatsächlich maßstäblich.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.06.2012
Uhrzeit: 11:50
ID: 46971



AW: maßstäbliche Renderings #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe einen komplecen Etwurf der bei gerendertem Schnitt, Ansichten etc... perfekte Licht Schattenspiele hätte... sind wir als Architekten der geauigkeit verbunden
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.06.2012
Uhrzeit: 22:03
ID: 46974



AW: maßstäbliche Renderings #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo
legt die ansicht bzw. den schnitt in allplan im gewünschten maßstab in der planzusammenstellung ab.

exportiere den plan als pdf
importieren das pdf in photoshop
rendere die ansicht mit genug pixel raus
importiere die ebenen in die ps datei der linienzeichnung
skaliere das jpg so das die kanten mit denen der linienzeichnung übereinstimmen.
lösche die linien oder lass sie als überlagerung drin.
fertig.

maßstäblich rendern "gibt" es nicht. es gibt ja kein bezug hergestellt werden zwischen pixelkanten und realen längen.. das ganze ist ja eine orthogonale parallelperspektive.

das ist imho der einzige weg.

mfg
tim
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Beiträge: 13
oluv: Offline


oluv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.06.2012
Uhrzeit: 18:42
ID: 46984



AW: maßstäbliche Renderings #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

zur not größer als notwendig rendern und dann auf die richtige größe runterskalieren, da ist der qualitätsverlust nicht so gross, wie wenn du hochskalieren müsstest.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.06.2012
Uhrzeit: 09:44
ID: 46985



AW: maßstäbliche Renderings #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
das ganze ist ja eine orthogonale parallelperspektive.
nicht unbedingt ein Grund das die Längenbezüge nicht genau die der Ansicht sind. Man kann in einigen Programmen auch eine reine Ansicht rendern. Dann stimmen auch alle Längenbezüge untereinander. Das Problem, dass der Maßstab erst aus der Zuordnung von Pixel zu echten Maß entsteht hat man trotzdem. Aber wie schon oben gesagt: wenn das Bild groß genug ist sollte man schon den richtigen Skalierungsfaktor finden.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.06.2012
Uhrzeit: 11:02
ID: 47010



AW: maßstäbliche Renderings #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

wie kan ich aus Allplan die Kamera einer Schnittdarstellung nach Cinema exportieren...
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.06.2012
Uhrzeit: 20:10
ID: 47022



AW: maßstäbliche Renderings #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

benenne deinen schnitt, bspw. "a"
geh in die animation F4
click unten rechts auf schnittdarstellung
tippe "a" ein

das geschnittene model exportierst du....

wenn deine schnittlinie nicht orthogonal im raum ist messe den winkel in allplan und trage es als winkel für die kameraposition in cinema ein.

stelle die kamer auf parallelperspektive

fertig.

mfg
tim
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan devran Präsentation & Darstellung 10 13.09.2008 15:39
innenraum renderings ev1an Präsentation & Darstellung 16 30.01.2007 13:48
Materialien / Texturen für Renderings Vakilandor Präsentation & Darstellung 4 04.07.2006 13:05
Videoformate für Renderings Florian Präsentation & Darstellung 1 07.07.2002 00:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®