Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 2
jijimo: Offline


jijimo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 00:35
ID: 47258



45° Ansicht von Möbeln in Wandabwicklung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber lese schon einige Zeit mit.
Gleich zu Beginn eine Frage!

Mal angenommen ich habe im Grundriss einen Sessel/Stuhl im 45° Winkel stehen und ich zeichne darauf basierend meine Wandabwicklungen. Den Stuhl habe ich bereits als Drauf-, Seiten- und Vorderansicht vorliegen und möchte ihn nun in die Ansicht übertragen. Der Stuhl würde korrekterweise dann ja verkürzt dargestellt werden, allerdings ohne Perspektive, da es sich ja quasi um eine Vorderansicht handelt. Ich habe lange Zeit keine Ansichten mit Möbeln mehr gezeichnet, aber ich weiß, dass ich im Grundstudium (Innenarchitektur) sowas irgendwann mal gelernt habe. Wie nennt man diese Art der Darstellung? Und wie funktioniert diese? Hättet ihr vielleicht weiterführende Literatur für mich oder Seiten, auf denen dies genauer beschrieben wird?

Ich weiß, dass diese Art der Ansicht kein riesen Akt war - ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass man die Draufsicht (45°) und die Seitenansicht verwendet hat und so alle Tiefen/Höhen abnehmen konnte zum Konstruieren.

Vielen Dank im voraus!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 12:26
ID: 47259



AW: 45° Ansicht von Möbeln in Wandabwicklung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meinst Du evtl.
Dreitafelprojektion?

Normalprojektion

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 2
jijimo: Offline


jijimo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 17:51
ID: 47266



AW: 45° Ansicht von Möbeln in Wandabwicklung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Meinst Du evtl.
Dreitafelprojektion?

Normalprojektion
Jein, Dreitafelprojektion habe ich ja bereits gemacht/vorliegen um den Stuhl (als Beispiel) von allen Seiten betrachten zu können. Es geht mir aber eigentlich darum, wie der Stuhl konstruiert werden würde, wenn im 45° Winkel im Raum steht (im Grundriss) - dieser würde in einer frontalen Raumansicht (Wandabwicklung) ja dann nicht einfach nur von vorne oder von der Seite gezeigt werden, sondern verkürzt, weil er ja mit einem Winkel im Raum steht.

Versteht denn niemand was ich meine?

Trotzdem DANKE!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.07.2012
Uhrzeit: 18:53
ID: 47267



AW: 45° Ansicht von Möbeln in Wandabwicklung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

das ist doch völlig egal in welchem Winkel der Stuhl steht, stell Dir das
Besipielhaus von fst um 45° gedreht vor, dann hast Du es.
Zieh Dir die Linien aus dem Grundriss nach unten und die Höhen aus der
Seitansicht rüber und fertig ist die Schrägansicht.
Mal schnell hingekritzelt sähe das so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-stuhl45grad.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Grundriss mit wandabwicklung Rogger Beruf & Karriere 2 28.12.2010 03:08
ArchiCAD Wandabwicklung mika Präsentation & Darstellung 5 07.04.2010 14:46
Darstellung einer Ansicht Häuslebauer Präsentation & Darstellung 5 25.10.2006 13:20
Höhe von Möbeln in Innenraumperspektive sepi Präsentation & Darstellung 2 01.01.2005 21:32
Hilfe - Wandabwicklung....!!! Tinno Präsentation & Darstellung 2 30.06.2004 11:01
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®