Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 3
gredl: Offline

Ort: Berlin

gredl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2004
Uhrzeit: 17:00
ID: 4365



gewölbte dächer in nemetschek

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

hab da mal 'ne frage an alle nemetschek-auskenner:

ich möchte ein nach unten gewölbtes dach zeichnen. ich hab's auch schon mithilfe von "dachebene - tonnendach" probiert, aber da geht's halt nur nach oben gewölbt.

hat irgendjemand 'ne idee???

viele grüsse
gredl

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2004
Uhrzeit: 20:22
ID: 4368



Social Bookmarks:

Ich weiß nicht genau, aber wäre es nicht eine Möglichkeit in der Einstellungsmaske für das Tonnendach, einfach negative Werte einzusetzen? Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit das mal auszuprobieren...deshalb einfach mal nur ne Idee!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-allplan.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 3
gredl: Offline

Ort: Berlin

gredl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2004
Uhrzeit: 10:33
ID: 4370



Social Bookmarks:

hab schon schon probiert eine negative stichhöhe einzugeben, aber dann meldet er, dass der wert zu klein ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 14
thilo: Offline

Ort: Offenburg | BaWü

thilo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2004
Uhrzeit: 18:51
ID: 4374



Social Bookmarks:

Möglichkeit:

Dach normal erzeugen -> von Architekturelemente in 3D wandeln -> per drehen „3D“ Befehl auf den Kopf stellen

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.07.2004
Uhrzeit: 19:14
ID: 4375



Social Bookmarks:

Also ich hab das jetzt mal probiert, mit den negativen Werten das funktioniert nicht. Aber Thilo hat recht, du konstruierst das Dach ganz normal, so wie du es haben möchtest und machst dann folgendes:

Erzeugen --> Architektur --> Architektur allgemein --> Elemente wandeln

dann ARCHITEKTURELEMENTE in 3D auswählen, deine Tonnendachebene inklusive Dachhaut markieren, anschließend in die Seitenansicht und aus der dynamischen Symbolleiste BEARBEITEN(im CAD Navigator "3d modellieren" aktivieren) das Modul "rotieren" wählen, drehachse festlegen und so drehen wie du magst!

ich hoffe ich konnte helfen

mfG noah.clein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 3
gredl: Offline

Ort: Berlin

gredl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2004
Uhrzeit: 12:53
ID: 4380



Social Bookmarks:

danke, danke.
hab's probiert und funktioniert alles ganz toll.

schönen tag noch
liebe grüsse
gredl

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 4
van der help: Offline


van der help is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.08.2004
Uhrzeit: 10:15
ID: 4511



noch ein Trick #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schon mal mit freien Ebenen gearbeitet? Habe jetzt gerade kein Allplan zu Hand, aber wenn Du willst, dass die Bauteile bestehen bleiben, dann bastelst Du die zunächst ein Volumen in 3D und wandelst das dann in ein Ebenenpaar. Fortan kannst Du alle Bauteile daran orientieren. (mehr in der Hilfe unter freie Ebenenpaare)
Gruß
__________________
zu Fuss ist es steiler als bergauf

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Dächer von Autohäusern und Flachen Hallen newbie Konstruktion & Technik 9 12.05.2008 11:16
Textfarbe in Nemetschek ? nk1 Präsentation & Darstellung 10 27.02.2006 14:01
Dächer in Nemetschek Klaus Honi Präsentation & Darstellung 1 19.03.2005 00:45
Nemetschek Visualisierung matze Präsentation & Darstellung 3 05.03.2005 15:04
Nemetschek!!! noah.clein Präsentation & Darstellung 2 08.12.2003 21:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®