Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
Thepoet: Offline


Thepoet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2014
Uhrzeit: 18:15
ID: 52379



Zeichnung digitalsieren, spezielle Software

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich müsste zwecks Produktentwicklung eine Zeichnung digitalisieren und dafür bräuchte ich nun eine Software. Ich sollte die Zeichnung digital zerlegen, verkleinern, vergrößern, neu zusammensetzen bzw. sonst möglich bearbeiten können.

Das es sowas wie Adobe Illustrator sowie Corel Draw Graphics Suite gibt ist mir bereits bekannt, allerdings weis ich nicht ob diese oben genannte Anforderungen erfüllen können.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 09:49
ID: 52380



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

willst Du einen Papierplan nur digitalisieren, dann brauchst Du einen Scanner.
Sollen Papierpläne in CAD Zeichnungen umgewandelt werden, müssen sie
gescannt und vektorisiert werden.
Das wäre dann auch Dein Suchwort.
Dafür gibt es übrigens auch Dienstleister, das ist meist besser als es selbst mit
irgendeiner Halbprofi Software zu versuchen.
Das machen die Zuarbeiter in Indien oder so auch viel günstiger...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
Thepoet: Offline


Thepoet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 13:07
ID: 52384



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist Folgendes: Es handelt sich um eine Prototypenentwicklung eines Konzeptes das vorher so noch nicht existiert hat. Wenn ich also dafür ein Unternehmen beauftragen würde, sehe ich die Gefahr das mir die Idee geklaut wird. Zumal es für das zu entwickelnde Produkt noch keinen Patentschutz gibt.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 13:14
ID: 52386



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hast Du denn einen Papierplan, den Du nur einscannen willst, oder willst Du am Ende
ein CAD Zeichnung haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neuzeichnen schneller geht als getracte
Zeichnungen nachzubearbeiten...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 3
Thepoet: Offline


Thepoet is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 13:58
ID: 52387



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe eine Zeichnung auf einem Papier und diese möchte ich digital verändern können. Das Problem ist, dass das gezeichnete Objekt wenig gerade Linien hat usw. und speziell angepasst ist, wenn ich das Neuzeichnen würde, wäre das in meinen Augen ein Problem, da es dann u.U. nicht mehr so aussieht wie vorher. Zumal ich im Zeichnen nicht der Begabteste bin.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 14:04
ID: 52388



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

ohne dass ich es kenne:
gegoogelt
Für freie Formen sehe ich relativ schwarz, vermutlich wird die Software statt
Splines nur Polylinien mit sehr vielen Punkten anlegen, vielleicht ist die Software
da aber schon weiter als mein Kenntnisstand...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.03.2014
Uhrzeit: 16:11
ID: 52390



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mal blöd gefragt: was spricht dagegen die Zeichnung nach zu zeichnen ?

Ich vermute, dass die Zeichnung als Pixelbild, z.B. jpeg, vorliegt.
Das kann man doch in jedes gängige CAD Programm importieren und nachzeichnen.

Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich.
Wenn es eine Handskizze ist, hilft Dir das digitalisieren auch nichts.
Wenn es eine CAD-Zeichnung auf Papier ist, wieso liegt die Dir dann nicht auch digital vor ? Und selbst wenn, das Digitalisieren wird nicht so genau sein, wie das Nachzeichnen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Davinci
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 72
Davinci: Offline

Ort: Bärlin

Davinci is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2014
Uhrzeit: 01:23
ID: 52446



AW: Zeichnung digitalsieren, spezielle Software #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht noch eine blöde Frage; was ist, wenn Du erst mal ein Patent anmeldest? Klar, das kostet was, dann bist Du doch aber erst mal auf der sicheren Seite. Wenn das Produkt so noch nicht auf dem Markt erhältlich ist und Du es ernst meinst, sollte das doch der erste Weg sein. Wenn es eine Abwandlung/Verbesserung eines erhältlichen Produkts ist, gibt es verschiedene "Verfahren" für ein derartiges Patent, muss man mal googeln.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Autocad: Zeichnung bereinigen Lang Präsentation & Darstellung 3 08.01.2009 11:51
ZUG (Eisenbahn) CAD Zeichnung hollenberger Präsentation & Darstellung 1 15.08.2008 15:08
verzerrte 3D zeichnung in vv jaka Präsentation & Darstellung 11 16.01.2008 16:40
detail-zeichnung wuschelfoerster Konstruktion & Technik 3 15.07.2007 14:14
spezielle ausbildung + kündigung realist Beruf & Karriere 10 11.08.2006 23:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®