Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 00:14
ID: 4701



archicad - nemetschek - vectorworks ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

ich möchte nochmal salopp ne frage stellen:

wenn man mit archicad, autocad, 3d programmen usw. gut klar kommt...
würdet ihr dann zeit investieren zusätzlich noch nemetschek und vectorworks zu lernen ?

worauf ich hinaus will ist eigentlich:

ist nemetschek völlig anders oder denkt ihr, dass man sich auch als erfahrener archicad und autocad user bei nemetschek anwendern bewerben kann (und eben im crashkurs neulernen muss) ?

was denkt ihr?

und wie seht ihr die prognosen für die programme der zukunft ?

ich hoffe ja eigentlich auf einen archicad siegeszug



bis später...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 10:42
ID: 4702



Social Bookmarks:

Hi, ich habe immer gehört und es solber erfahren, dass man so gut wie alle CAD-Programme bedienen kann, wenn man mind. eines richtig beherrscht.
Trotzdem würde ich in deinem Fall auf jeden Fall noch Nemetschek richtig lernen, da du bisher ja nur ein richtiges Architekten-CAD kannst.

AutoCAD ist ja nicht gerade DAS Programm in unserer Branche. Es hat auf jeden Fall Vorteile, wenn man mehrere CADs beherrscht. Man sollte aber auch nicht AVA, Grafikprogramme etc. etc. vergessen

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 15:36
ID: 4707



Social Bookmarks:

Also, dass AutoCAD nicht DAS Programm der Branche sei, ist wohl nicht ganz richtig. Insbesondere international betrachtet ist es definitiv das verbreitetste. Ob es auch das geeignetste ist, darüber wurde ja schon viel diskutiert. AutoCAD wird vor allen Dingen in der Ausführungsplanung eingesetzt, da der Austausch von Daten mit allen beteiligten Fachplanern darüber am besten läuft. Für die Entwurfsphase und Wettbewerbe werden eher Nemetschek, ArchiCAD oder Vectorworks eingesetzt, da sie eher auf die Bedürfnisse der Architekten eingehen und man schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Dazu kommen dann eben noch die Renderprogramme, um die CAD-Objekte entsprechend zu visualisieren. Im nächsten Schritt braucht man dann noch Photoshop und Layoutprogramme...
Insofern würde ich sagen, dass man mit einem gängigen CAD-Proramm für Architekten schon einen guten Grundstein gelegt hat, die anderen schnell zu erlernen - quasi mit Latein lernt sich Italienisch schneller . AutoCAD scheint eine völlig andere Arbeitsweise vorauszusetzten, allerdings haben die Leute, die insgesamt eine sichere Umgangsweise mit Programmen haben, auch hier relativ schnell gelernt - quasi eine grundsätzliche "Sprachbegabung". Kann man also Programme aus diesen beiden "Sprachbereichen", geht alles "sprachverwandte" leichter von der Hand.
Ich würde allerdings nie behaupten, ein Programm zu beherrschen, das ich mir mal ein paar Stunden angeschaut habe. Ich habe dann eher geschrieben, welche Programme ich kann und dass ich mich sehr effektiv in neue Umgebungen einarbeite o.ä. .
Ich kann beispielsweise von den CAD-Programmen nur ArchiCAD. Wird auch in dem Büro benutzt, in dem ich arbeite. Hätte ich jetzt Zeit und Lust noch ein CAD-Programm zu lernen, wäre das für mich sicher AutoCAD. Das käme aber nur in Frage, wenn ich alle anderen relevanten Programmbereiche - also Visualisierung, Bild- und Grafikbearbeitung etc. schon sicher beherrsche.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2004
Uhrzeit: 21:13
ID: 4711



Social Bookmarks:

hi,

in welcher abfolge siehst du denn nach archicad diese beiden:

würdest du eher nemetschek oder vektorworks lernen ?

nemetschek ist weiter verbreitet, oder?
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2004
Uhrzeit: 10:51
ID: 4714



Social Bookmarks:

Ich würde eher Vectorworks lernen wollen. Das ist definitiv auf em Vormarsch, außerdem gibt es das für PC und Mac, was bei Nemetschek - wie bei AutoCAD - für mich ein erstes Ausschlußkriterium war.
Generell ist es mir wichtig, dass ich den kompletten digitalen Bearbeitungsablauf, vom CAD-Konstruieren, über Rendering, Photoshop-Nachbearbeitung bzw. bei Vektordaten Illustrator-Bearbeitung und Layout bis hin zur Fertigstellung für die Druckerei alle Arbeitsschritte beherrsche. Dafür kann man natürlich unterschiedliche Wege wählen. Erst jetzt, wo ich das Gefühl habe, in all diesen Bereichen sicher und selbständig arbeiten zu können, kommt mir die Überlegung ob und welches andere Pogramm noch von Interesse wäre.
Wie gesagt, AutoCAD wird sehr viel benutzt, eben besonders in der AUsführungspklanung. Un da in diesem Bereich der Druck auf den Arbeitsmarkt sicher geringer ist als beim Entwurf oder den Wettbewerben, wäre das sicher interessant. Ansonsten würde ich mir Vectorwork angucken. Allerdings ist das wohl nicht so kompliziert und man könnte sich das auch kurzfristig beibringen...

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 00:36
ID: 4916



Social Bookmarks:

meine Meinung: Wissen kann man nie genug!
mein Tip: Wenn Du ein CAD-Programm richtig gut beherrschst und nicht mur mit der Maus arbeitest, sondern Dich Tastaturkürzel bedienst (wie z.B. in ArchiCAD) wirst Du diese in allen gängigen Programmen eingeben können.
D.h. Wenn Du im CAD Dein Ziel kennst hast Du die Karte für den Weg schon in der HAnd.
Im übrigens ist das beherrschen mehrerer CAD-Programme von unermeßlichem Vorteil bei der späteren Bewerbung.
Selbiges gilt übrigens auch für die verschiedenen Rechner-Platformen.

Also rafft alles Wissen, was ihr bekommen könnt an euch - so schnell werdet Ihr nicht mehr die Möglichkeit haben!

Grüße DAvid

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 12:09
ID: 4918



Social Bookmarks:

Guten Morgen,

wenn du autocad schon beherrscht ist vectorworks relativ leicht und schnell zu erlernen....nur 3D ist in vw viel zu umständlich.
Ich habe in den letzten wochen versucht mir nemetschek einzuverleiben....es hat aber einen ganz anderen zeichnungsaufbau, du arbeitest in teilbildern, eigentlich kaum in layern und klassen - war schon eine große umstellung und ist für mich immer noch ein totales umdenken! dafür kommst du hier, architektur spezifisch, natürlich schneller zum ergebnis als bei autocad! aufgefallen ist mir aber auch das der datenaustausch zwischen nemetschek und autocad nicht wirklich gut klappt...ich muss eine in N gezeichnete datei erstmal eine halbe Stunde in autocad "aufräumen" bevor ich sie ordentlich bearbeiten kann...oder gibt es da einen trick den ich nicht kenne...?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 12:15
ID: 4919



Social Bookmarks:

...ich dachte es mir

nehmt lieber archicad & co...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 75
Wera: Offline


Wera is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 12:24
ID: 4921



Social Bookmarks:

Hallo,

ich hoffe ja auch immer noch, das ArchiCAD das Rennen macht, denn damit arbeite ich viel und gern und komme damit auch recht schnell zu guten Ergebnissen. AutoCAD scheint aber in vielen Büros doch noch gängiger zu sein, deshalb bin ich gerade dabei, dieses Programm ein wenig zu lernen. Mit den anderen Programmen hab' ich noch gar nicht gearbeitet, kann also nichts dazu sagen.

Aber noch mal 'ne andere Frage: Hat jemand von Euch schon mal was von Abis (CAD) gehört? Der Chef meiner Mutter (Hochbauzeichnerin) hat sich dieses Programm gekauft. Sie zeichnete bisher nur mit AutoCAD, kommt mit dem Abis aber überhaupt nicht klar. Ihr Chef ist total überzeugt davon, kennt aber auch nichts anderes (dann ist es auch klar). Ich kenne niemanden weiteres, der damit arbeitet, Ihr etwa?

Viele Grüsse,
Wera

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 13:54
ID: 4923



Social Bookmarks:

hi zusammen,

ich lese immer wieder AUTOCAD...damit habe ich auch schon jahre lang (in
2D) Werkpläne für Büros geschustert...klar das ist einfach super easy zu handhaben, finde ich !

Aber ich glaube nicht, das man dafür irgendwelche kurse oder tutorials braucht, oder?

AUTOCAD 3D Zeichnungen ?
OK. Das hab ich noch nie versucht. Stell ich mir aber auch total umständlich vor ! Warum soll man das machen ? (wenn da büro nur mit autocad läuft, ok...dann muss man es wahrscheinlich)

Oder wie ist das?
Wer arbeitet denn von euch mit AUTOCAD in 3D ?

vielleicht hat jemand infos...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 17:49
ID: 4925



Social Bookmarks:

Hallo Holger,

ich arbeite sehr viel mit AutoCad- auch im 3d Bereich! Das Konstruieren im 3d Bereich geht sehr gut...macht aber eher sinn für Statiker oder technische Zeichnungen! Wenn ich da ArchiCad mit AutoCad vergleiche (rein architektonisch gesehen) bin ich noch beim Wandaufbau der ersten Wand und der ArchiCad Zeichner hat schon die komplette Wandstruktur inklusive Fenster fertig...
Für 3D Zeichnungen im technischen oder Detail Bereich ist AutoCad, in Verbindung mit Studio 3D Max aber richtig fein!Ich habe die Möglichkeit mit 3d - Polylinien zu konstruieren, die verschiedenen Ansichten lassen sich super über Tastaturkürzel aufrufen..etc...anschliessend in 3dmax einfügen, texturen - materialität zuweisen..fertig!
Wie gesagt eher für den technischen als für den entwurfsbereich zu empfehlen da du die rendering funktion in autocad echt vergessen kannst!

Gruss aus Köln

Jens

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2004
Uhrzeit: 17:25
ID: 4935



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by holger
hi,

in welcher abfolge siehst du denn nach archicad diese beiden:

würdest du eher nemetschek oder vektorworks lernen ?

nemetschek ist weiter verbreitet, oder?
hallo holger,
ich arbeite seit jahren mit vectorworks und bin eigentlich sehr zufrieden. nemetschek kenne ich gar nicht. ich weiß nur, daß ein büro, in dem ich mal während des studiums an einem wettbewerb sass, sich damals zusätzlich zu nemetschek vectorworks für wettbewerbe zugelegt hat. die ausführungsabteilung nutzt seitdem nemetschek, während die entwurfsabteilung mit vw arbeitet. ich gehe also davon aus, daß nemetschek eher für ausführungsplanung geeignet ist. an sich kommen ja beide programme inzwischen von nemetschek -wenn sie nicht unterschiedliche zielgruppen ansprechen wollten, würden sie sich ja selbst konkurrenz machen. vielleicht solltest du die software danach wählen, in welchem bereich du dich später eher siehst?
grüße

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.10.2004
Uhrzeit: 19:27
ID: 4938



Social Bookmarks:

In dem Büro in dem ich arbeite, hat man Nemetschek vor einiger Zeit neben AutoCAD angeschafft, hat aber in der Ausführungsplanung so schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass man Nemetschek jetzt nurnoch für Wettbewerbe einsetzt...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 21:20
ID: 4950



Social Bookmarks:

Hallo Florian,

warum für Wettbewerbe ?

wo liegt der Vorteil ?

Schraffuren, Ansichten, Schatten ...oder ???
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 21:33
ID: 4951



Social Bookmarks:

Naja, es gibt ja nur die Wahl zwischen AutoCAD und Nemetschek. In Nemetschek lässter es sich wesentlich schneller 3D Bauen in Wettbewerbsdetaillierung. Abgesehn davon sind Schraffuren / Solids (feste Schraffuren) in AutoCAd ja eine Katastrophe...

War z.B. ein ArchiCAD (der Ferrari unter den CAd Programmen wie jemand im Büro mal meinte) eingesetzt wird weiß ich nicht. Aber ein Büro tut sich auch etwas schwerer schnell mal ein Programm zu wechseln.
Gerade bei Großprojekten arbeitet man u.U. viele Jahre an einem Gebäude. Da wechselt man nicht mal zischendurch. Und im Nachhinein gibt es dann immerwieder Probleme, wo dann nochmal auf die Pläne geguckt werden muss... Hat man die Software zwischenzeitlich gewechselt, hat man ein Problem.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
VectorWorks sascha wieser Präsentation & Darstellung 3 30.06.2010 12:16
AutoCAD vs. ArchiCAD vs. VectorWorks Frank L. Wright Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 8 02.10.2006 22:56
VectorWorks 11.5 PC serta wenecker Präsentation & Darstellung 1 28.05.2006 13:14
3-D-dwg in VectorWorks pecster Präsentation & Darstellung 2 15.08.2005 18:23
VectorWorks ahawa99 Präsentation & Darstellung 8 03.07.2004 11:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®