Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1
laura x: Offline


laura x is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.09.2004
Uhrzeit: 10:57
ID: 4878



autocad in indesign öffnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo...
bin neu hier und froh das forum gefunden zu haben...!!!
ich sitze hier schon länger am computer und versuche einen autocad lt plan in indesign einzufügen...was ja wie ich hier schon herausgefunden habe nicht so einfach geht...
habe dann versucht den plan in illustrator zu öffnen, was auch ging jedoch nicht zu erkennen war, da völlig pixelig!! das als pdf speichern und in indesign öffnen geht ja wieder, bleibt aber pixelig...

die lösung mit dem drucken und als datei speichern/umleiten um es dann einzufügen kapier ich nicht...kann das einer/eine von euch??? da entsteht doch nur ein plt-datei, die in reader zu öffnen aber total schlecht aufgelöst ist:mad:

gibt´s denn ne möglichkeit diese auflösung zu verändern?? die zeichnung aber maßstabsgetreu wiederzugeben vielleicht hab ich ja einfach irgendein kästchen in den eingabeaufforderungen beim speichern nicht eingeklickt
danke euch schon mal für eure hilfe
laura/ffm

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.09.2004
Uhrzeit: 13:40
ID: 4881



Social Bookmarks:

Zitat:
das als pdf speichern und in indesign öffnen geht ja wieder, bleibt aber pixelig...
Bei dem in InDesign angezeigten Bild handelt es sich lediglich um eine Vorschau, welche naturgemäß pixelig ist. Vermittels Rechtsklick ... Anzeige mit hoher Qualität wird diese besser, frißt allerdings Arbeitsspeicher. Um eine PDF respektive EPS mit vektoriellem Inhalt nachzubearbeiten, sollte diese im Illustrator geöffnet werden. InDesign ist für die Nachbearbeitung anderweitig erstellten vektoriellen Inhalts nicht ausgelegt.
Das Drucken in Datei über einen PostScript-Treiber erstellt eine PostScript-Datei, welche ebenfalls in Illustrator geöffnet werden kann. Eine .plt-Datei hat keinen bestimmten Typ. Wenn der Treiber, über den die Datei erstellt wurde, kein PS-Treiber, sondern z.B. ein HPGL oder HPGL/2 ist, ist die Datei logischerweise von eben diesem Typ. Sie kann dann auch nicht im Adobe Reader, welchen Du hoffentlich meinst, angesehen werden.

Sofern es sich also um eine aus AutoCAD erstellte PS, EPS, PDF mit vektoriellem Inhalt handelt, steht einem "Einfügen" (zit.) in InDesign nichts entgegen, man sollte sich von der Vorschau nicht beirren lassen, den Plan zuendelayouten und dann aus InDesign eine PDF erstellen, welche dann alles in der gewünschten Qualität beinhaltet.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.09.2004
Uhrzeit: 13:48
ID: 4882



Social Bookmarks:

Allerdings ist es doch komisch, wenn die Ansicht in Illustraor auch pixelig ist. Denn das spräche eher dafür, dass keine Vektordaten exportiert wurden, sondern eben ein Pixelformat. Ich kenne mich mit den Export-Optionen von AutoCAD nicht aus, aber ich weiß, dass man DXF-Dateien abspeichern kann, die dann wiederum in In llustrator zu öffnen sein müßten. Hier nachbearbeiten und als EPS oder PDF abspeichern und in InDesign layouten. Dort ist dann tatsächlich die Vorschau sehr grob - je nach Einstellung der Ansicht.

Viel Erfolg,
Samy

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.09.2004
Uhrzeit: 21:44
ID: 4895



Social Bookmarks:

Du solltest die Datei in AutoCAD als DXF abspeichern. Dann gehts.
Wenn Du aber keine bunten Linien haben willst, solltest Du Dir in autoCAd einen Plan (Layout) erstellen, und für dieses Layout die Stiftfarben, Linienstärken beim Druck zuordnen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob man von dort dann ein brauchbares EPS erstellen konnte.
Ich habe letztes mal einfach die Datei "als Datei gedruckt" und mit dem Distiller in ein PDF verwandelt (geht aber nur bei PostScript Druckertreibern).
Das PDF kannst Du dann entweder in Illustrator weiterbearbeiten oder direkt in InDesign einsetzen.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
öffnen und speichern Problem mit AutoCad 07 Pförtner Präsentation & Darstellung 2 17.12.2007 15:44
Eps öffnen in Illustrator Francis Präsentation & Darstellung 10 01.05.2007 22:09
InDesign will eps nicht öffnen Wera Präsentation & Darstellung 6 05.07.2006 12:51
3D Modell,dxf in ArchiCAD öffnen pambamdad Präsentation & Darstellung 4 25.10.2005 18:48
Autocad-dwg->Vectorworks->eps->InDesign->Schraffur nicht mehr lesbar Maks Präsentation & Darstellung 8 23.08.2005 11:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®