Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.10.2004
Uhrzeit: 23:59
ID: 4930



Social Bookmarks:

vielleicht weil Du´s ins Web stellen willst und auch Windows-Usern zugänglich machen... .
Der Acrobat sollte zwar überall drauf sein - ist es jedoch durchaus nicht...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.10.2004
Uhrzeit: 10:07
ID: 4931



Social Bookmarks:

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass der Acrobat oder ein anderer PDF Viewer auf irgendeinem ernst zu nehmendem System fehlt. Selbst für Handhelds gibts den...
Wer keine PDFs lesen kann, dem kann ich auch nicht helfen. Für diese Leute würde ich keine Umwege gehen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.10.2004
Uhrzeit: 10:57
ID: 4932



Social Bookmarks:

Ich habe jedes System unter Windows oder Mac der letzten 6 Jahre installiert und genutzt und auf jedem konnte man ohne weitere Umstände PDFs lesen. Dagegen war es manchmal eine Weltreise überhaupt ins Internet zu kommen .

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 10
Martin: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Fachschaftsmitglied, Studienkommission (gewählt)

Martin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 17:44
ID: 4941



Social Bookmarks:

Hallo,

ich kenne leider ArchiCAD nicht, denke aber man kann DXF-Dateien exportieren. Würde diese mit einem Programm/Konverter (CorelDraw, Illustrator/ACME CAD Converter) ins SVG-Format (Vektorgrafik) bringen. Man braucht allerding ein kostenloses Plug-In (Adobe SVG-Viewer) zum betrachten von SVG-Dateien, dafür kann man diese ganz einfach in z.B. eine HTML- oder PHP-Datei einbinden.
Ich schreibe grade meine Diplomarbeit über 'Webbasierte Visualisierung von Raumdaten' und gehe genauso vor. Mit ein wenig Kenntnissen läst sich mit SVG wirklich einiges machen. Falls es dazu noch weitere Fragen gibt, stehe ich gern zur Verfügung.

Grüsse
Martin (Vermesser)

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 18:36
ID: 4944



Social Bookmarks:

Aus der Studentenversion von ArchiCAD lassen sich leider keine DXFs speichern, aber den Weg von dort zu einer vektorbasierten Zeichunung in Illustrator & Co. wurde hier schon unzählige Male beschrieben.
Es ging wohl eher um die generelle Frage, ob man unter der Bedingung, dass der Nutzer einer Website nicht selbstverständlich vorhandene Plugins braucht, statt Vektordateien lieber Pixelbilder anbieten soll, da diese ohne Vorkenntnisse und weitere Bedingungen von jedem auf jedem System zu betrachten sind. Gerade das Plugin für SVG ist nur für Windowsnutzer vorhanden. Und da viele Architekturleute auf Macs arbeiten schließt man einen nicht unerheblichen Anteil von vornherein aus.
Ich bleibe dabei - halbwegs aussagekräftige Bilder als Vorschau und Detailinfos als PDF. Vielleicht entwickelt Adobe ja irgendwann auch eine elegantere Browserimplementierung als das jetzt über das Plugin läuft.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 19:32
ID: 4947



Social Bookmarks:

Zwei Anmerkungen:

1.
DXF Dateien in Illustrator zu öffnen empfand ich als äußerst wenig Lustvoll - ich habe die Dateien immer als PDF gedruckt und dann in Illustrator bearbeitet. (War allerdings aus AutoCAD, die DXF...).


2.
PHP ist keine Webdatei wie HTML. Eine PHP Seite (also mit der Endung .php) ist eine Datei die normalerweise eine Skriptsprache enthält und beim Aufruf vom Client auf dem Server den PHP Interpreter aufruft, der diese Datei in ein reines HTML umwandelt (parst). Es steht also zwar php drauf, aber html ist drin.
(Die Datei kann natürlich auch .xyz heißten, dann muß der Webserver nur entsprechend eingerichtet sein, damit er beim Aufruf einer solchen Datei den PHP Interpreter aufruft. - Theoretisch kann mann natürlich auch was anderes als HTML ausgeben - z.B. CSS. Ist alles nur etwas mehr Serverkonfiguration...)

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 19:53
ID: 4948



Social Bookmarks:

Was das PHP angeht hast Du glaub ich den Martin falsch verstanden, er meinte Einbinden von SVG in PHP oder HTML, also daß in einer HTML oder PHP das SVG angezeigt wird, was wohl geht. Ansonsten ist natürlich Vorschau-JPG mit klickbarem PDF die gangbarste Lösung, wie bereits mehrfach betont, und die am wenigsten aufwendige.

Ferner möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, PDFs direkt in HTML einzubinden, wobei man damit allerdings vorsichtig sein sollte insbesondere bei größeren Dateien. Leider werden dabei auch Werkzeugleisten angezeigt.

< OBJECT ID="PDF" CLASSID="clsid:CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000" WIDTH="450" HEIGHT="450" >
< PARAM NAME="SRC" VALUE="datei.pdf" >
< /OBJECT >

Bitte Leerzeichen in den Tags entfernen, aber Forumsskript macht diese notwendig.

Geändert von jcr (07.10.2004 um 20:06 Uhr).

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 21:18
ID: 4949



Social Bookmarks:

Zitat:
Ferner möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, PDFs direkt in HTML einzubinden, wobei man damit allerdings vorsichtig sein sollte insbesondere bei größeren Dateien. Leider werden dabei auch Werkzeugleisten angezeigt.
Was leider nur dann geht, wenn PDFs allgemein im Browser angezeigt werden. Safari kann z.B. keine PDFs anzeigen.

Zitat:
< OBJECT ID="PDF" CLASSID="clsid:CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000" WIDTH="450" HEIGHT="450" >
< PARAM NAME="SRC" VALUE="datei.pdf" >
< /OBJECT >

Bitte Leerzeichen in den Tags entfernen, aber Forumsskript macht diese notwendig.
Meinst Du so:

[PHP]<OBJECT ID="PDF" CLASSID="clsid:CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000" WIDTH="450" HEIGHT="450">
<PARAM NAME="SRC" VALUE="datei.pdf">
</OBJECT>[/PHP]

Es gibt einen Button "PHP" wenn du postest. Damit kann man belibigen Quellcode einfügen, ohne dass er aus Sicherheitsgründen zensiert wird

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.10.2004
Uhrzeit: 21:34
ID: 4952



Social Bookmarks:

Das mit dem PHP-Schalter wußte ich nicht - man lernt dauernd dazu - aber das HTML was Du hier rein hast stimmt so jedenfalls.

Zitat:
Originally posted by Florian
Was leider nur dann geht, wenn PDFs allgemein im Browser angezeigt werden. Safari kann z.B. keine PDFs anzeigen.
Ich habe auch gelesen daß manche Browser sich ganz verabschieden, weiß aber nicht welche (und damit sind wir bereits bei der eventuellen Notwendigkeit eines browserbasierten "cloaking" und dem Schreiben von 2 HTML-Versionen). Wie dem auch sei, ich praktiziere seit 2002 JPG+klickbares PDF und bin überaus zufrieden damit.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Homepage für Bewerbungen affenpfleger andere Themen 33 14.10.2010 20:19
tipps zum erstellen von homepage Christina Bockh Präsentation & Darstellung 28 25.11.2009 10:58
Zeichnungen überlagern ? Pförtner Präsentation & Darstellung 3 16.10.2007 15:11
H&M Homepage noone Präsentation & Darstellung 13 02.08.2005 19:34
website / homepage im Internet ??? cadYoungFellow Beruf & Karriere 10 26.05.2005 12:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®