Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 832
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.07.2007
Uhrzeit: 16:40
ID: 24758



New York Exkursion --> was ansehen? insidertips?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich werde einen Freund in New York besuchen. Ist für mich die erste Reise dorthin.

Habt Ihr Tips was sich besonders zu besichtigen lohnt? Kennt Ihr sehenswertes jenseits der ausgetretenen Pfade?
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2007
Uhrzeit: 12:30
ID: 24805



Social Bookmarks:

Hmm. also den ultimativen Insidertipp hab ich nicht. Ich war letztes Jahr für eine Woche dort, und bin die Stadt auch sehr viel zu Fuss abgelaufen, die einzelnen Viertel. Natürlich hab ich mir dabei auch die Hauptattraktionen angeschaut, wie Guggenheim, Flatiron, Chrysler Building, Seagram Building etc.

Leider war das Guggenheim_Museum eingerüstet als ich da war, aber dafür gabs im MOMA eine Pixar-Ausstellung. Vielleicht auch mal vorab im Internet checken, was dann für Ausstellungen stattfinden.

Die Freiheitsstatue hab ich mir nicht aus der Nähe angeschaut, das fand ich irgendwie nicht sooo lohneswert und ausserdem überteuert. Vom Wasser aus (Staten Island Fähre) sieht man sie sehr gut.

Ansonsten wirklich einfach viel zu Fuss erkunden, nett fand ich z.B. auch den Spaziergang über die Brooklyn Bridge zu Brooklyn Heights, einem alten Wohnviertel. Von dort hat man auch schöne Aussicht auf die Skyline.

Etwas abseits der Touristenpfade ist vielleicht der Besuch von Historic Richmond Town, einem Freilichtmuseum mit Gebäuden aus der Kolonialzeit. Hat mich jetzt nicht umgehauen, war aber nach den ganzen stressigen Tagen mit viel rumlaufen durch die Innenstadt echt entspannend, da ausserhalb und sehr ruhig. Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man sonst schon fast alles gesehen hat.

Ansonsten hat New York auch kulinarisch sehr viel zu bieten, tolle Restaurants aus allen möglichen Ländern. Auch unbedingt einmal richtig Burger-Essen gehen, also nicht McDoof, sondern ein richtiger Burger-Landen, wo man richtig gut belegte, dicke Burger bekommt. Ist was völlig anderes als das was wir hier unter Burgern verstehen…

Etwas ausserhalb gibt’s auch eine stylische Bar, wo auch Szenen von „*** and the city“ gerdreht wurden: http://www.spicenyc.net/williamsburg.html fand ich innenarchitektonisch auch nett und ausgefallen.

Ansonsten gibt’s noch einen richtig dicken Architekturführer:

http://www.amazon.de/Aia-Guide-New-Y...3976654&sr=8-1

Stehen echt unglaublich viele Gebäude drin (mit kleinen Bildern und Karten). Ist allerdings recht schwer, also zum Mitschleppen etwas unpraktisch, geht aber.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2007
Uhrzeit: 13:44
ID: 24809



Social Bookmarks:

Ich kann einen Spaziergang von Brighton Beach nach Coney Island empfehlen.

Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 832
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.07.2007
Uhrzeit: 18:44
ID: 24814



Social Bookmarks:

danke für eure hinweise.

ich werde mich mal über die spaziergänge näher informieren. klingt für mich sehr spannend.

das guggenheim ist ja ein absolutes muss...
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 00:51
ID: 24822



Social Bookmarks:

Das village natürlich, dort gibts auch an jeden ecken und enden moderne Architektur. Ansonsten die Gegend um Penn Station und Macys mit dem relativ modernen Old Navy Store sind auch ganz sehenswert.

Kleiner Insider Tip: The Tunnel, mehr oder weniger legendäre NY Disco.......


New York ist aber eher ein untypischer Trip für Architektur, da es sehr heterogen historisch gewachsen ist und einfach voll ist. Dort muss man halt schon mehr oder weniger mit offenen Augen umhergehen. Ob man nun Chrysler, Pan Am, Rockefeller, Empire State und co nun zu Architekturhighlights zählt.......... ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2007
Uhrzeit: 10:18
ID: 24823



Social Bookmarks:

Highlights oder nicht, sehenswert auf ihre Weise sind die Gebäude allemal.

Abgesehen davon kommt man an einigen sowieso nicht wirklich vorbei, sie sind ja nun mal sehr herausstechend in der Stadt. Ich hab in der Nähe vom Chrysler (was ich übrigens wirklich sehr gut finde) gewohnt, da liess sich ein Blickkontakt schwer vermeiden ;-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten in den USA/New York Snobs Beruf & Karriere 7 16.11.2009 01:42
New York pancha andere Themen 6 29.06.2009 08:42
Praktikum in den New York niloufar Studium & Ausbildung 2 06.04.2004 11:06
Job in New York criz Beruf & Karriere 4 06.03.2003 22:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®