Antworten: 2
Hits: 7.321
Erstellt von Julchen 24.04.2013, 10:10
Zeichnungen für Portfolio verkleinern?

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Ende meines Studiums und bin dabei ein Portfolio mit Arbeiten aus dem Studium zu erstellen. Ich erstelle mit Indesign ein Portfolio in A3 (quer), das ich zu...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 14.481
Erstellt von Julchen 27.01.2012, 18:58
AW: U-Wert Ext Gründach

Ich hatte unter "extensivem Gründach" den gesamten Aufbau verstanden, nicht nur das Substrat. Aber bei dem Hersteller (und vermutlich auch noch bei anderen) sind ja auch U-Werte für das gesamte Dach...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 14.481
Erstellt von Julchen 27.01.2012, 14:27
AW: U-Wert Ext Gründach

Ich würde sagen, es kommt auf den Aufbau an: "Voraussetzung für die Anrechnung der Floratherm®-Elemente beim Wärmeschutz ist, dass mindestens 50 % der Wärmedämmung unterhalb der Abdichtung vorhanden...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 11.07.2011, 14:37
AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

Noch eine kurze Ergänzung zum Thema: Hatte eben das Problem, dass manche pdfs die in Indesign platziert waren nicht richtig gedruckt wurden (manche Linien aus Schraffuren wurde einfach weg gelassen,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 3.525
Erstellt von Julchen 26.06.2011, 14:04
AW: Tag der architektur

In NRW ist der Tag der Architektur um eine Woche verschoben, also am 2. und 3. Juli

AK NW - Tag der Architektur 2011 (http://www.aknw.de/tda2011/liste.phtml)
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 27.05.2011, 08:37
AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

Ich seh schon - "die eine richtige Antwort" gibt es wohl nicht...
Dass ich zu einem Bewerbungsgespräche eine richtig gut gedruckte Mappe mitnehme ist schon klar und auch von der Methode die pdf...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 23.05.2011, 10:24
AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

achja, noch eine kurze Zwischenfrage: Würdet ihr beim mailen eines Portfolios dann dazuschreiben "Die Datei ist nur zum betrachten am Bildschirm gedacht, keine Druckqualität" oder geht man bei einer...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 23.05.2011, 10:21
AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

Wie meinst du das mit dem "als jpgs einbetten" genau? Ist das eine Funktion in InDesign (wenn ja hab ich sie grad nicht gefunden ;-) )

Das "pdf-Optimieren" im AcrobatPro bzw. "Dokument -->...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 23.05.2011, 09:57
AW: Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

Danke, das hat schonmal geholfen.
Ich vermute, dass es an den Bäumen lag, die ziemlich detailliert waren (Archicad Objekt "Feldulme_Ansicht_14" und "Baum_08_Grundriss_14"). Habe die jetzt durch ein...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 16
Hits: 26.958
Erstellt von Julchen 22.05.2011, 22:09
Mit Archicad und InDesign zum perfekten Planlayout :-)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Portfolio zu erstellen welches ich an eine email-Bewerbung anhängen möchte und merke gerade mal wieder, dass ich bisher eigentlich nie richtig gelernt...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 13.282
Erstellt von Julchen 19.10.2009, 20:18
AW: Putz auf Dämmung = WDVS?

Für alle die dieses Thema später mal über die Suche finden: In der detail 10/2009 - Mauerwerk / Putz / Farbe - finden sich 2 gute Artikel zu WDVS:
S. 1070: Grundlagen und Entwicklungen bei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 13.282
Erstellt von Julchen 24.07.2009, 12:24
AW: Putz auf Dämmung = WDVS?

Danke für eure Antworten!
Hatte den Artikel bei wikipedia auch schon gesehen aber wollte auch nochmal bei Fachleuten nachfragen. Die Bezeichnung "Wärmedämmverbundsystem" klingt einfach nach "mehr"...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 13.282
Erstellt von Julchen 18.07.2009, 20:13
Putz auf Dämmung = WDVS?

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das Netz nach dem Aufbau von verputzten Aussenfassaden durchsucht und bin dabei immer wieder auf den Begriff WDVS gestoßen. Nun zu meiner Frage: Heißt eine Fassade,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 17
Hits: 23.834
Erstellt von Julchen 05.07.2009, 08:54
AW: Eignungstest FH-Düsseldorf

Du kannst mir eine PN hier über das Forum schicken, dann geb ich dir meine email-Adresse. Aber stell deine Fragen doch lieber direkt hier, vielleicht helfen die Antworten dann auch noch anderen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 23.834
Erstellt von Julchen 04.07.2009, 11:24
AW: Eignungstest FH-Düsseldorf

Noch was: am Donnerstag 16.07.09 ab 10h werden die diesjährigen Abschlussarbeiten (Bachelor, Master und Diplom) in den Räumen der PBSA ausgestellt. Natürlich kann man dann auch die Werkstatt etc....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 23.834
Erstellt von Julchen 03.07.2009, 19:49
AW: Eignungstest FH-Düsseldorf

Der NC bezieht sich auf den Abi-Schnitt.
Mir gefällt das Studium in Düsseldorf sehr gut, es ist sehr praxisbezogen - aber wirklich eine Menge Arbeit! Auch an den Wochenenden und abends bleibt kaum...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 23.834
Erstellt von Julchen 02.07.2009, 22:30
AW: Eignungstest FH-Düsseldorf

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Test ;-)
Wie die Vergabe der Studienplätze geregelt ist kannst du auf der Homepage der FHD nachlesen: Bachelor...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.641
Erstellt von Julchen 13.04.2009, 16:17
AW: TWL Verstehen

Das Buch habe ich direkt mal in der Bib vorgemerkt, wird aber noch etwas dauern bis ich mal reinschauen kann da das einzige Exemplar bei uns gerade ausgeliehen ist.
@k-roy: Deinen Tipp versteh ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.641
Erstellt von Julchen 07.04.2009, 09:44
TWL Verstehen

Mein Problem klingt vielleicht etwas eigenartig: Ich habe jetzt das 2. Semester Tragwerkslehre, habe die erste Klausur sehr gut bestanden, aber ich VERSTEHE nicht wirklich was wir da berechnen und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 2.854
Erstellt von Julchen 24.02.2009, 18:28
AW: Weiterführende Schulen

Ich habe nach der Schule (Abitur) auch erst eine Ausbildung als Tischlerin gemacht und es nicht bereut!
An meiner Berufsschule war es auch möglich während der Ausbildung gleichzeitig die...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 10
Hits: 15.413
Erstellt von Julchen 25.01.2009, 20:24
AW: Deckenabhängung mit Plexiglas

Die Anagbe mit den 30% Lichtdurchlässigkeit hab ich von deren Internetseite - mir kommt es ja auch komsich vor... Ich hoffe dass ich morgen eine Materialprobe davon bekomme und dann teste ich mal mit...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 15.413
Erstellt von Julchen 24.01.2009, 14:18
AW: Deckenabhängung mit Plexiglas

Ja, die Sattler Flächenleuchte "square basic" ist mit "Opal-Plexiglas,
XT weiß 05070" abgedeckt. Es geht mir jetzt auch nicht um diese spezielle Leuchte, da ich eh eine eigene Konstruktion benutzen...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 15.413
Erstellt von Julchen 24.01.2009, 11:44
AW: Deckenabhängung mit Plexiglas

Danke schön, die Tipps mit Suckow&Fischer und mal mit dem Begriff "Deckensegel" zu suchen hat mir schon sehr weitergeholfen! Ich denke damit kriege ich die Zeichnung hin :)

Eine durchgehende...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 15.413
Erstellt von Julchen 23.01.2009, 10:35
AW: Deckenabhängung mit Plexiglas

Der Raum ist ca. 6x11m groß, ich habe vor einen 3m breiten Bereich in der Mitte mit dem Plexiglas abzuhängen, 43 cm tiefer als die STB-Decke. Die Bereiche links und rechts werden auch abgehängt, mit...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 10
Hits: 15.413
Erstellt von Julchen 20.01.2009, 21:29
Deckenabhängung mit Plexiglas

Hallo zusammen!

Für meinen Entwurf plane ich eine Teil der Decke (STB) mit einer transluzenten Plexiglasplatte abzuhängen und bin nun auf der Suche nach technischen Möglichkeiten dafür...
Habe...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®