Antworten: 4
Hits: 3.812
Erstellt von mika 02.01.2019, 20:59
AW: Wie entsteht ein Neubaugebiet ?

Hi Flo,

ich kann nirgendwo einen Hinweis finden, dass ein B-Plan oder Flächennutzungsplan zwingend von einem Stadt- u d Regionalplaner oder vielleicht auch Architekten erstellt und eingereicht...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 3
Hits: 2.139
Erstellt von mika 30.12.2018, 01:06
AW: BIM - Autodidaktischer Einstieg / Umstieg

Literaturempfehlung:
BIM Kompendium von Hausknecht und Liebich

Videos sind in der Regel zu kurz um BIM gut zu erklären.

Kurze Zusammenfassung von mir:
Autoren-Programm –> Prüfprogramm –>...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.812
Erstellt von mika 29.12.2018, 16:25
Wie entsteht ein Neubaugebiet ?

Tach zusammen,

Jedes Jahr, wenn ich über die Feiertage zu meinen Eltern auf's Land fahre, sehe ich in den verschiedenen Döfern Neubaugebiete und frage mich, wie kommt so etwas eigentlich...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 13.01.2018, 15:56
AW: BIM und Architektenkammern

Ja, öffentliche Auftraggeber werden ab 2020 BIM fordern.

In einer idealen Welt wäre es natürlich schlau und wünschenswert, wenn es einen einheitlichen Standard gäbe. Das wäre es aber auch schon...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 31.12.2017, 10:07
AW: BIM und Architektenkammern

Danke, Tom,

Zwei Sachen, die Du schreibst, beruhigen mich etwas:

1. Dass niemand ein durchgängiges Modell braucht. Wenn sich diese Erkenntnis durchsetzt, wäre viel gewonnen.

2. Dass es...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 29.12.2017, 10:08
AW: BIM und Architektenkammern

Ich wünschte, es wäre so, wie Du es schreibst.

Aus meiner bisherigen Büroerfahrung, lag mindestens der Hälfte der Verträge ein CAD-Pflichtenheft bei. Außerdem hat das Bundesumweltministerium eine...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 29.12.2017, 00:45
AW: BIM und Architektenkammern

Außerdem ist nicht entscheidend, was ich darin „reininterpretiere“, sondern, wie es Auftraggeber, besonders diejenigen ohne fundierte Kenntnisse, auslegen.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 29.12.2017, 00:31
AW: BIM und Architektenkammern

Wozu in Gottesnamen sollte ein Auftraggeber einen BIM-Planungsprozess verlangen, wenn er keine einheitlichen Daten will. Und damit ist nicht ein Dateiformat gemeint. Das denken nur Leute, die davon...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 27.12.2017, 01:48
AW: BIM und Architektenkammern

Das Problem ist hier nicht die Software, sondern dass die Bundesarchitektenkammer trotz ihrer Funktion als Vertreterin der Architekten, einen falschen Schluß zum Nachteil der planenden...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 15.12.2017, 23:03
AW: BIM und Architektenkammern

Oh, mit einem iPad kommt tektorum offensichtlich nicht zurecht. Hmm.
Florian...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 2.981
Erstellt von mika 15.12.2017, 23:01
BIM und Architektenkammern

Hallo in die BIM-Runde.

Hat von Euch schon jemand „BIM für Architekten Leistungsbild Vertrag Vergütung“ gelesen ?

Am meisten beschäftigt mich Seite 24 Punkt 3.
Bei der Publikation...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.753
Erstellt von mika 15.12.2017, 22:10
AW: BIM - Kontrolle über die Kollegen

Inzwischen kann ich sagen, dass alle diejenigen, die Mengen aus Modellen gezogen haben oder Übersichstpläne anhand von Bauteil-Merkmalen erstellt haben, es inzwischen gut finden.

Wohingegen all...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 2.753
Erstellt von mika 02.08.2017, 14:46
BIM - Kontrolle über die Kollegen

Tach in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass sich durch die Qualitätskontrolle im Rahmen des BIM-Arbeitsablaufs, etwas verändert hat im Verhältnis der Kollegen untereinander.

Eigentlich ist die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 1.708
Erstellt von mika 04.07.2017, 13:21
BIM - Auswertungen aus CAD

Moin zusammen,

ich habe hier schon öfter meinen Senf zum Thema BIM dazu gegeben.
Wir setzten im Büro inzwischen auf ArchiCAD und nutzen iTWO von RIB, weil wir schon Arriba hatten.

Statt über...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 28.01.2017, 16:41
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Es gibt bei der Mengenermittlung ja Gottseidank auch noch die Möglichkeit der manuellen Auswahl und Zuweisung zu LV-Positionen.

Spätestens an diesem Punkt wird klar, wie man z.B. in iTWO...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 28.01.2017, 13:47
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Ja, solange die Eigenschaften/Parameter keine eindeutige und einheitliche GUID in allen Programmen besitzen. Daran arbeitet zur Zeit eine Arbeitsgruppe bei buildingSMART. Bisdahin müssen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 16.01.2017, 21:40
AW: BIM à la Deutsche Bahn

An der 6 arbeiten wir auch gerade.

Was die anderen Büros anbetrifft, behaupte ich mal frech, dass das Problem in dem Fall nicht Euer Modell, sondern das x-beliebige Büro ist.
Das Gute an den...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 14.01.2017, 16:15
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Das machen wir noch nicht, planen das aber.
Da wir Rhino und Grasshopper schon im Büro haben, werden wir das wohl damit machen.

Was ich irgendwie noch so garnicht in Angriff genommen habe ist die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 14.01.2017, 16:10
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Wenn der Worklow schon klappt, wozu brauchst Du dann noch Standardvorlagen vom Softwarehersteller. Du hast das dann doch schon.

Solange es keinen nationalen bzw. europäischen Standard über IFC...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 14.01.2017, 15:59
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Man braucht ja auch keine Beratungsleistungen, sondern einen, der einem die 800 Seiten Schnelleinstieg verständlich und praxisnah erklärt. Das Interface ist nämlich so dermaßen unübersichtlich für...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 14.01.2017, 15:51
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Guck' Dir mal das Matchkey Parametertool von Mark Heinisch von CADStudio an, das er mit GMP zusammen entwickelt hat. Das könnte für Dich/Euch gut passen.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 09.01.2017, 16:07
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Ich verstehe Dich gut, und glaube mir, ich wünschte, es gäbe das so.

Aber die Softwarehersteller sagen aber, dass sie abwarten, bis sich alle auf einen Standard geeinigt haben. Damit ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 08.01.2017, 00:01
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Es gibt für AllPlan und Nevaris von Herrn Damrau Design2Cost. Diesen Katalog hat Herr Damrau für sein Büro (eher Wohungsbau) entwickelt, und vertreibt ihn jetzt mit Wartungsvertrag für oben genannte...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 07.01.2017, 23:36
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Das sehe ich zwar auch so, aber was bleibt uns Architekten anderes übrig. Die Software-Hersteller verstehen nicht genug von unserem Alltag und kennen sich gegenseitig zu wenig. Und die die es schon...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 21
Hits: 8.542
Erstellt von mika 07.01.2017, 17:17
AW: BIM à la Deutsche Bahn

Hi Tom,

das sehe ich nicht ganz so.
Was iTWO betrifft hast Du natürlich recht. Ausstattungen, die einmal angelegt, kann man immer wieder nutzen.
Die Frage ist wie die Filterkriterien der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 500

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®