ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 8
Neandertaler: Offline


Neandertaler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.11.2005
Uhrzeit: 13:31
ID: 11815



Innenarchitektur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier ! Ich möchte gerne versuchen im nächsten Jahr einen Studienplatz für Innenarchitektur bzw. Interior design( hab mich noch nicht festgelegt) zu ergattern. Hat jemand Tipps & Tricks für die Mappe ?
Bzw. weiß jemand wo man sich solche Mappen anschauen kann ?
Noch eine Frage: Wißt Ihr welche Fhs/ Unis besonders gut sind (Ranking find ich immer nur für Architektur !) ? Danke schön.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 9
Katrin86: Offline

Ort: Mainz/ Recklinghausen

Katrin86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2005
Uhrzeit: 20:56
ID: 12085



Social Bookmarks:

Hallo, bin auch neu hier... Hab aber immerhin schon mal ne Mappe (erfolgreich)
abgegeben. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zur Mappenberatung (falls angeboten) zu gehen, denn soweit ich weiß, sind die Anforderungen für die Mappen in den verschiedenen Schulen sehr unterschiedlich.
Ich hatte mich in Mainz beworben (Innenarchitektur) und sollte ca. 10-15 Arbeiten einreichen (eher Zeichnungen, Skizzen, keine "ölgemälde" oder sowas ). Das ganze unter ein Thema zu stellen kommt auch meistens ganz gut, sofern das Thema "angemessen" ist...

Zu deinen anderen Fragen: k.A., Mainz gefällt MIR ganz gut, was dir wahrscheinlich jetzt nicht viel hilft, was das Ranking betrifft...

-so long-

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 8
Neandertaler: Offline


Neandertaler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.12.2005
Uhrzeit: 09:27
ID: 12088



Social Bookmarks:

Danke für deine Antwort! War das deine erste Mappe? Was hattest du für Zeichnungen? Hast du evtl. die Möglichkeit einige Sachen ins Netz zu stellen? Danke schön !!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 9
Katrin86: Offline

Ort: Mainz/ Recklinghausen

Katrin86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.12.2005
Uhrzeit: 10:48
ID: 12091



Social Bookmarks:

Die Sachen ins Netz zu stellen wird schwierig, die Bilder sind alle in DIN A 2!

Und, ja, es war meine erste und einzige Mappe... Hab wohl Glück gehabt, denn ich hab mich nirgendwo anders beworben.

Die Mappe hatte das Thema "Wasser" und bestand hauptsächlich aus Zeichnungen mit Kohle und Bleistift. Dann noch ein Aquarell und drei Zeichnungen mit Buntstift... (insgesamt 14 Arbeiten)

Motive waren: Muscheln, Regenschirm, Wasserglas mit Löffel (Lichtbrechung), Handtuch mit Zahnbürste...etc.
Also alltägliche Gegenstände... (Dazu wurde uns geraten!)
Außerdem wurde uns gesagt, eher keine Zeichnungen aus dem Fachgebit einzureichen (also nichts was mit Architektur oder so zutun hat).

Aber ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die FH MAINZ das so wollte, hab nämlich von anderen gehört, dass z.B. Düsseldorf oder Kaiserslautern da ganz andere Ansprüche stellt...

Was mich noch interessieren würde: In welche Stadt möchtest du denn eigentlich?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 10
Miradine: Offline

Ort: Saarbrücken
Hochschule/AG: schauwerbegestalterin

Miradine is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2005
Uhrzeit: 13:57
ID: 12463



Social Bookmarks:

Hi Katrin, ich habe mich jetzt fürs sommersemester in Mainz beworben und meine Mappe ist auch weiter gekommen Hast du ein paar Tipps für mich auf was ich in der Prüfung achten sollte? Hab schon öftesrs gehört das es sinnvoll wäre ein Digicam mitzubringen?? Wäre toll wenn du mir deine damalige Prüfung ein wenig beschreiben könntest...

Ich hab in meiner Mappe ne 2,4 bekommen, ist das eher gut oder schlecht in Mainz...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 9
Katrin86: Offline

Ort: Mainz/ Recklinghausen

Katrin86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2005
Uhrzeit: 12:20
ID: 12560



Social Bookmarks:

Also ich denke 2,4 ist schon mal ziemlich gut! Bei uns waren die besten Mappen auch "nur" im Zweierbereich! (meine war nur 3,5!)
Unsere Eignungsprüfung bestand aus 4 Teilbereichen:
1. Tragwerkslehre: Wir sollten eine Dachkonstruktion für ein Freibad skizzieren... Wir sind da aber auch größtenteils ohne Vorwissen und sehr naiv drangegangen, also keine Panik!
2. Zeichnen: Wir mussten unsere Hände aus 5 verschiedenen Positionen zeichnen, einen Stuhl, unseren Vordermann und aus dem Gedächtnis einen Korkenzieher... Das war zeitlich knapp aber es ging!
3. Farbenlehre: Die Aufgabe war, eine Farbe von einem Muster nachzumischen und dann aus den verschiedenen Farbversuchen eine Collage zu machen.
4. (keine Ahnung in welches "Fach" das fiel) Auf jeden Fall sollten wir aus Wellpappe unser Traumhaus bauen. (Egal ob das im wahren Leben umzusetzen gewesen wäre, oder nicht!)

Das waren die Aufgaben, ich fand sie wirklich halb so schlimm, vor allem das Hausbasteln und die Farbaufgabe hätte ich nicht erwartet, weil man diese Aufgaben mit ein wenig Fantasie, aber ohne jegliches Vorwissen lösen konnte.
Also, mach dir keinen Stress und vielleicht sehen wir uns dann ja, denn unser Semester macht für euch Frühstück!
Achja, die Sache mit der Digitalkamera. Also ich hab keine Ahnung wozu Du die gebrauchen könntest und wenn die nicht auf eurem Info- und Mitbringzettel steht, wirst Du die wirklich nicht brauchen!

Viel Glück, Katrin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 10
Miradine: Offline

Ort: Saarbrücken
Hochschule/AG: schauwerbegestalterin

Miradine is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2005
Uhrzeit: 12:26
ID: 12561



Social Bookmarks:

daaaaanke schöööön für die voelen Infos!!!

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.01.2006
Uhrzeit: 19:23
ID: 12971



Re: Innenarchitektur #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Neandertaler
Wißt Ihr welche Fhs/ Unis besonders gut sind (Ranking find ich immer nur für Architektur !)?
Innenarchitektur gibt es in Deutschland ausschließlich an Fachhochschulen und Akademien, nicht an Universitäten/Hochschulen.
Ein Ranking für Innenarchitektur kenne ich leider auch nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 3
Ninjo: Offline


Ninjo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2007
Uhrzeit: 23:47
ID: 21894



Ranking FH Innenarchitektur #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mir hat man beim Arbeitsamt bei der Berufsberatung gesagt, dass Rosenheim die beste FH für Innenarchitektur wäre. Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht, aber auch bei mir in der Schule (FOS Gestaltung und Design) haben die Lehrer das gesagt... Fände ein Ranking auch mal sehr interessant, also wenn noch jemand was weiß...
*BYEbye*

Mit Zitat antworten
LaG
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 1
LaG: Offline


LaG is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.08.2008
Uhrzeit: 15:39
ID: 30332



AW: Innenarchitektur - Ranking, Mappe #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Katrin.

auch ich danke dir für deine Anregungen und das Mutzusprechen. Arbeite auch an einer Mappe, habe allerdings noch einen 1jährigen Lehrgang dazwischen und finde nächstes Jahr, da sich beides überschneidet, keine Zeit zum Zeichnen. Kannst du vielleicht noch was zum persönlichen Gespräch sagen, das Mainz abhält?

LaG

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 2
Isi93: Offline


Isi93 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2013
Uhrzeit: 13:15
ID: 50863



AW: Innenarchitektur - Ranking, Mappe #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo katrin,

Ich hatte dir eine persönliche nachricht geschrieben bezüglich meines Mappenthemas. Hastdu die nachricht bekommen?

Liebe Grüsse
Isi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aufnahmebedingung: Mappe Eire Beruf & Karriere 1 06.03.2008 16:28
Mappe IA FH Kaiserslautern sunshine1987 Innenarchitektur & Design 2 05.06.2007 11:48
Mappe Ella Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:59
Nach Abi Innenarchitektur (Trier): Mappe als zu grosse Huerde? Kiwi2006 Studium & Ausbildung 7 23.11.2006 12:38
Studienplatzbewerbung mit Mappe sinchen Studium & Ausbildung 3 19.04.2005 23:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®