Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 22:20
ID: 16532



Social Bookmarks:

"Ich werde manchmal nachts wach und bin gerade ein Detail am lösen. "

Der Satz macht mich gerade Neugierig

:rolleyes:

was meinst du damit genau? Hast du vielleicht ein Beispiel? aber wenn du ein Detail meinst wie ich es verstehe, dann frage ich mich ob das nicht alles schon in Fachliteratur gelöst ist? irgendwer wirds shcon gemacht haben

Ich habe übrigens bald Geb und bin am überlegen ob ich mir ein Abo der Zeitschrift Detail wünsche, haltet ihr das für sinnvoll?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 23:23
ID: 16534



Social Bookmarks:

@ Archimedes

Kenne ich, ist aber dneke ich mal normal. Ich schätze mal, dass auch Leute in anderen Berufen sowas haben. Drüber nachdenken und nicht aus dem Kopf kriegen finde ich aber nicht so schlimm. Schlimmer ist es, wenn man den ganzen Tag stupide CAD-Arbeiten gemacht hat (z.b. viele Linien gestutzt hat) dann mache ich das nachts weiterhin vor meinem geistigen Auge und werde es nicht mehr los :-)

@ Ardos

"aber wenn du ein Detail meinst wie ich es verstehe, dann frage ich mich ob das nicht alles schon in Fachliteratur gelöst ist? irgendwer wirds shcon gemacht haben "

nein, leider hat es nicht schon irgendjemand gemacht. Irgendjemand hat ein ähnliches Detail gemacht, was du dann aber selbst auf deine Situation anpassen musst. Im normalen Architektenalltag muss man immer wieder neue Details erfinden, aber gerade das ist ja auch wieder spannend. Entwurf passiert nicht nur im grossen, sondern auch im kleinen :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 23:27
ID: 16535



Social Bookmarks:

Bezüglich der Detail:

Würde ich am Anfang nicht empfehlen. Ist zu technisch. Du solltest dich am Anfang nicht zu sehr mit Bauko und Details beschäftigen, eher mit Entwerfen und Architektur an sich.

Vielleicht eher die DBZ, früher gab es dazu im Abo als Werbegeschenk noch den Neufert, vielleicht haben die den immer noch, ansonsten haben die sicher ein anderes Buch dabei. Ich fand die DBZ immer ganz nett zum lesen. Detail ist da anspruchsvoller, die habe ich eher zum nachschlagen für eben Details später benutzt. Allgemeinere Architektur findet man in der DBZ.
Die Detail baut ja auch immer auf einem Thema auf, z.b. Mauerwerk,Stahlbau etc. finde ich alsEinstieg ungeeignet, für sowas sind Vorkentnisse von Vorteil.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.06.2006
Uhrzeit: 00:59
ID: 16544



Social Bookmarks:

Zum Thema lesen:

Ich bezweifle, dass das Studium von Fachbüchern vorm Studium immer hilfreich ist.
Ich würde die Literatur vielleicht mehr auf die unterhaltsame reduzieren. Bei archinoah.de haben wir ein paar Vorschläge dieser Art im Bereich "Urlaubslektüre für Architekten":
http://www.archinoah.de/literatur-cat-5.html

Ausserdem noch empfehlenswert:
Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen
-> http://www.archinoah.de/literatur-details-36.html
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2006
Uhrzeit: 21:39
ID: 16610



Social Bookmarks:

Hi Ardos,

also erstmal willkommen hier im Forum!

Mein wichtigster Tip, wie bei den anderen: Mach Urlaub!!!

Wenn du dich trotzdem vorbereiten willst, gibt es da bei dem schönen Wetter dann iwircklich geeignete Möglichkeiten:
1.) Reisen: Berlin, München, Dresden, Wörlitz, Weimar, Düsseldorf (Hafencity), Hamburg etc. Je nachdem was bei dri in der Nähe ist. Wenn du mit offenen Augen durch diese Städte gehst, bekommst du schonmal einen ersten Eindruck für Architektur, sowohl aktuelle, als auch baugeschichtlich wichtige Gebäude. Ich selbst bin nicht dazu gekommen, so oft Architekturreisen zu machen, was ich bedaure.
2.) Lesen: Vielleicht meldest du dich jetzt schon an der künftigen Uni/FH in der Bibliothek an und leihst dir einschlägige Literatur aus Baukonstruktion, Baugeschichte und Entwurf aus. Wenn du dich im Freibad, im Biergarten oder sonstwo schonmal auf die Baukunst der ANtike, der Romanik oder des Barock vorberreitest, schadet das sicherlich nicht. Empfehlenswert ist sicherlich auch die Ausleihe oder Kauf der "Neufert - Bauentwurfslehre". Wenn du diesen Schinken (Bibel der Architekten) aufmerksam durchliest und verstehst, wirst du schonmal einiges dazugelernt haben, auch was Darstellungen, Maße etc. angeht!

Viel Spaß und genieße deine freie Zeit. Im Studium musst du auch locker mit durchschnittlich 5 Stunden Schlaf auskommen. Es wird Tage geben, da kommst du täglih vielleicht nur mal auf 2 Stunden Schlaf!!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 14:10
ID: 16620



Social Bookmarks:

Hey,

also die beiden Bücher habe ich mir jetzt besorgt zumindest eins davon und das andere vorgemerkt, weil beide auf einmal sind doch etwas zu viel.

Das mit den 5 Stunden Schlaf am Tag ist unrealistisch finde ich?! Ich hab zwar keine erfahrung, aber ich denke es ist auch eine Sache der Einteilung und was man sonst noch alles am Tag machen muss ...

Ich geh jetzt weiter Zeichnen, was doc eine Prima vorbereitung aufs studium ist, auch wenn es manche gibt die Vorbereitung für nicht sinnvoll halten

Und zu den Städtereisen ... In den meisten Städten war ich schon, aber ich halte das momentan für mich für wenig sinnvoll ... ich nehme schöne gebäude zwar wahr, aber ich glaube nicht das ich den architektonischen "hintergrund" erkennen würde ... in meinen Augen sind sie momentan einfach "schön" oder "hässlich" *g*

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 14:26
ID: 16621



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tobias
....Im Studium musst du auch locker mit durchschnittlich 5 Stunden Schlaf auskommen. Es wird Tage geben, da kommst du täglih vielleicht nur mal auf 2 Stunden Schlaf!!!
Jetzt mach ihm mal keine Angst.

Sicherlich gibt es Phasen im Studium wo es heiss hergeht und man relativ wenig Schlaf bekommt. Ich musste vor Abgaben auch schon mehrmals 2-3 Tage und Nächte durcharbeiten, aber ansonsten kann man sich mit der richtigen persönlichen Organisation und Einteilung schon ein angemessenes Schlafpensum von 6-8 Stunden/Nacht gönnen.

Nur meist fehlt diese gute Einteilung und man wartet zu lange mit wirklich wichtigen Dingen. So ging es mir jedenfalls oft.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 15:35
ID: 16623



Social Bookmarks:

Es ist alles eine Frage der Arbeitsorganisation. Und die Dinge werden im übermüdeten Zustand auch nicht unbedingt besser. Duchgemachte Nächte entstehen auf Grund fehlerhafter Einschätzungen, die allerdings nicht immer einem selbst anzulasten sind...
Verdopple immer die Zeit, die Du meinst zu benötigen. Im Büro guckt man Dich da zwar anfangs immer etwas komisch an, aber langfristig bist Du ein Kandidat für Termingerechte abgaben
Das Architekturstudium ist aber auf keinen Fall etwas für Langschläfer, wer wenig Schlaf braucht ist klar im Vorteil. Allerdings kann man sich an die Dinge gewöhnen. In der Zeit in der ich im Büro gearbeitet habe bin ich immer nach spätestens 7 Stunden aufgewacht und i.d.R. zwischen 8 und 9 Uhr, egal ob WE oder Arbeitstag.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 17:37
ID: 16625



Social Bookmarks:

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ein Architekt einen Praktikanten gebrauchen kann, der eigentlich gar keine Ahnung hat? ich würde gerne ein Praktikum machen, aber ich hab das Gefühl ich würde ihm mehr zur Last fallen als das ich sinnvoll helfen könnte ?

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 19:15
ID: 16626



Social Bookmarks:

Das hängt von Dir und dem Büro ab. Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Ich kenne Leute (z.B. mein Bruder ), der hat vor dem Studium bei einem Büro gearbeitet und durfte da organisatorisch helfen, Pläne farbig anlegen, mal mit auf die Baustelle, etc. Es wird aber Büros geben, die das generell ablehnen. Da hilft nur telefonieren/sich persönlich vorstellen.

Heutzutage müsstest Du schon in Photoshop/Illustrator und dem ein oder anderen CAD-Programm Grundkenntnisse besitzen.

Zu Deinen Schlaferwartungen und dem Thema Arbeitsorganisation: Du wirst Dich schon in den ersten Wochen erst mal an eine Arbeitsintensität gewöhnen müssen, die Dir von der Schule her unbekannt ist. Und auch Disziplin und Organisation wird Dir nicht zu einem gemütlichen Studentenleben verhelfen . Keine Schwarzmalerei; mit der Zeit kann man alles auch besser (nicht nur zeitl.) einschätzen. Später weiß man, dass man für ein aufwendiges Modell 2-4 Wochen brauchen kann und nicht nur 4 Stunden in der Nacht vor Abgabe ...

Viel Spaß auf jeden Fall!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 21:33
ID: 16627



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Ardos
Ich werde im studium nicht arbeiten müssen, also denke ich mal das ich genug Zeit haben werde das studium auch mit genügend schlaf durchzustehen
wow! :eek:
du bist ein echter glückspilz..... ich denke 98% der studenten müssen arbeiten nebenbei - selbst wenn sie bafög kriegen.

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 22:54
ID: 16629



Langeweile #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Genieße Deine Freizeit noch so lang Du kannst.

Sobald du mit Deinem Studium begonnen hast, ist diese so gering, dass Du sie nur zum schlafen nutzt, um den Schlaf aus den letzten Modellbau Nächten nachzuholen

Ich glaube es gibt nur wenige andere Studiengänge, die so Zeitaufwendig sind, wie Architektur. Aber das wirst du ja noch selber erleben.

Von daher, genieße Deine Freizeit. Vorbereiten kannst Du Dich eh nicht. Entweder lebst Architektur,oder Du bist verloren.

Dann musst du arme Socke ja den Bachelor machen.

Wo studierst Du denn?

Viel Erfolg

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 23:33
ID: 16630



Social Bookmarks:

wobei ich schon sagen muss auch wenn das studium recht arbeitsintensiv ist. ist es nicht vergleichbar mit jura oder einem medizinstudium.
dort muss man doch nur lernen, lernen, lernen. :rolleyes:

da ist doch unser studiengang vielseitiger.
aber es stimmt - entweder man lebt architektur oder man geht unter und ist nachm studium entweder arbeitslos oder macht was völlig fachfremdes.

Mit Zitat antworten
Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 23:40
ID: 16631



Social Bookmarks:

ja, da hast Du recht.

Du bist an der FH in Düsseldorf,oder? Ist das nicht eher in richtung Innenarchitektur/Design.

Ich kenne es nur vom hören sagen, dass man sagt Düsseldorf ist mher künstlerich.

Kannst mich ja aufklären.

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2006
Uhrzeit: 23:43
ID: 16632



Re: Langeweile #30 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Pat

Dann musst du arme Socke ja den Bachelor machen.

Wo studierst Du denn?

Viel Erfolg
Danke ... ja, Bachelor ist blöde .. ich hätte auch lieber Dipl. Ing als einen Bachelor of Arts ... aber die wollen es ja so! Was hat bachelor denn für Nachteile ? jeamand dagte mal zu mir : Mit Bachelor bist du nix!

Ich werd in Oldenburg Studieren, an einer FH.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®