Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 11:23
ID: 17861



Social Bookmarks:

Architekturstudium verlangt eine relativ eiserne Disziplin und Aufopferungsbereitschaft. Du hast ein sehr zeitintensives Studium, durch das du bereit sein musst, dein Privatleben hinten anzustellen.

Du hast während der 1. Hälfte des Semesters relativ wenig Stress, in dem du eigentlich wie jeder Studi bist. In der zweiten Hälfte, wenn es Richtung Klausuren und Abgaben geht, musst du ständig zeichnen und Modelle bauen, Nachtschichten und Wochenende sind auch keine Seltenheit.


Nochmals zum Bachelor Master:

Der Bachelor ist nicht mit dem Vordiplom gleichzusetzen. Der Bachelorstudiengang ist ja gerade mal 1 Semester von der Regelstudienzeit kürzer als das Diplom (7 im Vergleich zu 8 Semestern).

Der Bachelor hat bzw. steht im anglophonen Raum zwischen Vordiplom und Diplom, welches wiederum zwischen Bachelor und Master steht.

Wenn man heute studieren will, muß man sich im Klaren sein, daß man von Beginn an gut arbeiten muß, und im Gegensatz zu Früher auf alle Noten achten muß, da für Masterstudiengänge oft drakonische NC verlangt werden.

Man muß also noch intensiver vorausschauen und sich informieren.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 11:33
ID: 17862



Social Bookmarks:

Zum Thema Bachelor / Diplom gibt es hier im forum ja schon viele Aussagen. Einfach mal suchen.

@Noone

DEN Bachelor gibt es nicht, die Länge ist unterschiedlich. Üblich ist 6 Semester, nicht 7, aber es gibt auch Unis, da ist er 8 Semester, damit die Absolventen auch mit bachelor in die Kammer können.



Ich würde eher Diplom machen. Aber bis du fertig bist, ist der Bachelor vermutlich eh voll anerkannt.

Zum Zeitaufwand:
Der ist so unterschiedlich, das kann man pauschal nicht sagen. Das Studium ist sicher recht zeitaufwendig, aber es liegt trotz allem immer noch an einem selbst, was man daraus macht.

Ganz wichtig ist jedoch, von Anfang an praktische Erfahrung zu sammeln! Baustellenpraktikum, später Nebenjob im Architekturbüro, am besten Uni mit Praxissemester suchen.

Ich rate auch auf jeden Fall zum Architekturstudium, nicht Innenarchitektur, die Gründe haben Pat und Tobias völlig richtig erklärt.

Meiner Meinung nach wichtiger als Mathe-LK ist ein ausgeprägtes künstlerisches Verständnis!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 13:43
ID: 17868



Social Bookmarks:

Zitat:
Der Bachelor ist nicht mit dem Vordiplom gleichzusetzen. Der Bachelorstudiengang ist ja gerade mal 1 Semester von der Regelstudienzeit kürzer als das Diplom (7 im Vergleich zu 8 Semestern).
Diplom:
Regelstudienzeit einer FH. An der TU Berlin beträgt die Regelstudienzeit für Architektur 10 Semester und ich bezweifle, dass dies an anderen Unis weniger ist.

Bachelor (Quelle: http://www.tu-berlin.de/zuv/asb/faec...chitektur.html):
Die Regelstudienzeit einschließlich der Bachelorarbeit beträgt sechs Semester. Inhalt und Aufbau des Studiums sowie das gesamte Prüfungsverfahren sind dabei so gestaltet, dass das Studium innerhalb dieser sechs Semester abgeschlossen werden kann.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 14:08
ID: 17870



Social Bookmarks:

@ Florian

Üblich sind 6 Semester Regelstudienzeit bei einem Bachelor.

Es gibt aber eben auch Unis, die den Bachelor mit 8 Semestern anbieten, um einen Kammereintritt zu ermöglichen. Ob es auch 7-semestrige Bachelors gbt, weiss ich nicht.

Jedenfalls kann man nicht pauschal von 6 Semestern reden, es gibt da Abweichungen bei den Unis...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 15:12
ID: 17872



Social Bookmarks:

Das war auch nicht allgemeingültig gemeint, sondern nur auf die TU Berlin bezogen (deshalb auch der Quellverweis), da noone malwieder irgendwelche aus der Luft gegriffenen Zahlen genannt hatte...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 15:19
ID: 17873



Social Bookmarks:

tja du sprichst mal wieder von der TU Berlin, ich von der FH Kaiserslautern im Vergleich zur Uni Kaiserslautern und Karlsruhe

Also sei bitte vorsichtig bevor du irgendwelche abfälligen Bemerkungen machst.

Im einzelnen entscheiden die jeweiligen Studienordnungen der Unis im Detail über Regelstudienzeiten und Studienaufbau.


Global gesehen behält jedoch mein Schreiben von oben seine Gültigkeit, der Bachelor steht über dem Vordiplom, welches an den Unis IM ALLGEMEINEN 4 semester, an den FHs 3 semester dauert.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 5
Mary: Offline

Ort: Trier

Mary is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2006
Uhrzeit: 18:00
ID: 17882



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Pat
Hallo Mary,

das hört sich bei Dir immer etwas so an,als ob Du Dir den leichtesten Weg suchen willst.Und noch nicht sorecht weißt,was Du genau machen sollst.
:rolleyes: ertappt...

Aber durch eure vielen Antworten habe ich mittlerweile einen guten Eindruck vom Studium bekommen, was mich in meiner Entscheidung sehr viel weiterbringt!
Ich wurde zum Bsp. schon mal in meiner Vermutung bestätigt, dass Architektur für mich die bessere Wahl wäre und ich am besten die Stadt wähle in der mein Freund wohnt, damit ich weniger Zeit im Zug und mehr Zeit in mein Studium investieren kann.

Dankeschön an alle, das Forum war mir eine große Hilfe!

Gruß, Mary


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 4
graustufen: Offline

Ort: stuttgart

graustufen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 20:37
ID: 17951



archi oder innenarchi #23 (Permalink)
Social Bookmarks:

archi! ganz klar! als innenarchitekt darfst du nicht einmal selbständig einen großen raum bauen, dazu brauchst du dann die planverfasserunterschrift eines architekten!
mach architketur! dann kannst du alles entwerfen!
und: darfst alles unterschreiben!
das ist das pro pro architektur.
__________________
patricia, architekturstudi, stuttgart

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Vorraussetzungen für das Innenarchitekturstudium... - ... verzweifelt!!!! scissa sista Innenarchitektur & Design 15 07.12.2009 10:56
Architektur dann Innenarchitekturstudium Neandertaler Studium & Ausbildung 4 26.01.2006 16:10
Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik Florian Entwurf & Theorie 3 23.11.2005 15:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®